Hauptmenü

Objekte Einbetten

Begonnen von mikroskop, Juli 29, 2015, 20:44:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

Zum Thema Canadabalsam habe ich mal eine Frage. Die Frage ist wenn ich ein Objekt habe das auf den Objektträger lege und darüber Candabalsam gebe. Dann darüber ein Deckglass lege. Ist das Objekt dann für die ewigkeit dort Präpariet. Die Frage klingt ziemlich blöd aber ich will Objekte Einbetten ohne diese zu Färben oder mit anderen Chemiekalien zu bearbeiten.
Gruß
Nicol

the_playstation

Hallo Nicol.
Schau mal bei der Mikrogruppe Hamburg vorbei:
http://www.mikrohamburg.de/HomeTips.html

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Mikrotom

Hallo,
für Einbettungen ohne Chemie, also direkt nach dem Färben, auch feucht, gibt es hervorragende Einbettungsmittel, z.B. HydroMatrix, eine Mischung aus PVA und PVP, habe damit beste Erfahrungen. Ev. PN für Rückfragen.
Gruß Mikrotom

mikroskop

Das Zeug ist teuer. Gibt es eine Alternative zu HydroMatrix ???

Peter Reil

Hallo Nicole,

das Zeug ist teuer, aber auch ich habe beste Erfahrungen damit. Bisher keine Ausfälle und ich benutze es seit Jahren.
Es ist vollkommen unkritisch, ob das Präparat vorher in Wasser war oder in anderen Lösungen.

Du kannst es auch mit Glyceringelatine versuchen. Das ohne Luftblasen hinzukriegen ist aber nicht einfach.

Es kommt immer auf den Verwendungszweck an....

Freundliche Grüße
Peter

PS: Eventuell lohnt sich eine Anfrage im Mikromarkt....
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

mikroskop

Glyceringelatine das hört sich gut an gibt es dazu mehr Infos Vorgehensweise was man beachten muss.
Gruß
Nicol

Günter

Hallo Nicol,

ZitatGlyceringelatine das hört sich gut an gibt es dazu mehr Infos Vorgehensweise was man beachten muss.

hast Du schon mal auf den link oben von Jorrit/playstation geclickt ?

Gruß Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.