Hauptmenü

Hallo Mädels

Begonnen von mikroskop, Juli 29, 2015, 21:51:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

Hier ein Leckerbissen für alle Mädels die sich für Diatomeen intressieren.  :D

https://archive.org/details/ssswasserdiato00hust

Carlos

Hallo Nicol, hallo zusammen,
Sehr interessante Literatur aus dem Jahr 1909. Sagt m. E. viel über die Stellung der ,,Natur"-Wissenschaften  in der damaligen Zeit aus. Bauprinzip und Formenreichtum der Diatomeen fand bei Mikroskopikern seit Beginn der Mikroskopie und findet bis heute besonderes Interesse.
Für mich auch interessant in dem Heftchen: die Reklame für zwei optische Apparate auf den letzten Seiten, die sich  offensichtlich an die Vielzahl  interessierter Naturfreunde richtete. 
Diese offensichtlich für die damalige Zeit ,,preiswerten", optischen Geräte für die Naturbeobachtung  waren:
ein ,,Tele-Mikro- Bioskop"  für 80 Mark und
ein Mikroskop für 134 Mark bzw. mit Nebenaggregaten  für  214 Mark.
Das durchschnittliche Jahreseinkommen eines Arbeiters/Angestellten betrug 1909 laut Statistik 1300 Mark.
Der Preis der Geräte lag als bei knapp einem (Tele.Mikro-Bioskop) bis ca. zwei (Mikroskop) Monatseinkommen.
Übertragen wir das mal auf die heutige Zeit...
Gruß Carlos

hebi19

Der Vergleich hinkt......
die mussten damals nichts für handys, iphones, Rundfunk- und Fernsehgebühr, flat rate ausgeben und monatlich etwas für den jährlich neuen Computer auf die hohe Kante legen.

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

mikroskop

#3
Heute kann man die Jugend nicht mehr mit der Mikroskopie begeistern. Meine Begeisterung kam 1981 für die Mikroskopie vor meinem Schweren Unfall.

Carlos

Hallo Nicol,
Mit  einem Mikroskop hast Du die Möglichkeit, in eine belebte und unbelebte Welt direkt zu "schauen",  die nach heutiger Kenntnis (zumindest für die letzten 3500 Jahre, vermutlich jedoch seit Bestehen der Menschheit) nicht erkennbar war. Dessen war man sich im 19-ten und Anfang des 20-zigsten Jahrhundert bewusst. Das erklärt m. E. auch das hohe Interesse damals an der Mikroskopie.
Leider hat das Interesse an der Mikroskopie heute erheblich nachgelassen. Ich wage jedoch  mal zu behaupten, dass es in keinem Gebiet der Naturwissenschaft, auch für ,,Hobby-Forscher", so einfach ist, Neues, auch der einschlägigen Wissenschaft völlig Unbekanntes, zu entdecken.  Mit der heute möglichen, einfachen fotografischen Dokumentation der gefundenen Ergebnissen, kann man diese auch wesentlich einfacher aus früher kommunizieren (z.B. hier im Forum).
Viel Freude auch weiterhin am Mikroskopieren!
mit freundlichem Gruß Carlos

anne

Hallo Nicol,

das war eines meiner ersten Bücher, welches ich mir zugelegt habe.
Inzwischen sind es viele mehr geworden und es ist immer wieder schön ein richtiges Buch in der Hand zu halten und blättern anstatt auf der Tastatur auszuwählen.

lg
anne