Carl Zeiss Jena Winkeltubus

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juli 30, 2015, 19:16:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
an die Jena Experten :
Hat es je einen Phototubus mit Bertrand Linse gegeben?
Also keinen Winkeltubus, den habe ich schon in der Bucht gesehen.

Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

liftboy

Hallo Carsten,

alle meine Zeiss/ Tuben (gerade oder gewinkelt) sind ohne Linse, nur meine Lomo Tuben sind mit Linse versehen (deswegen passen die auch mit ihrer größeren Baulänge nicht in die Zeiss-Geräte.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Walter P.

Hallo Carsten!

Für das Amplival Pol gab es einen geraden Tubus mit Bertrand Linse.
Die genaue Bezeichnung lautet "monokularer gerader Tubus mit
Bertandlinse". Das Teil wird manchmal in der Bucht angeboten.
Dieser Tubus wurde an der Stelle des Winkeltubus aufgesetzt.
Du findest den Tubus in der Zeiss Jena Druckschrift 30-050d-1 unter Pkt. 12.1.

Habe leider kein Bild dazu parat.

Schönen Gruß
Walter

cicindela

Ansonsten gibt es soweit ich weiß noch den pankratischen Tubus und den Interphakotubus, die beide eine Bertrandlinse enthalten. Letzterer hat auch einen Photoausgang, allerdings ist die Bertrandlinse mit der Kamera nicht abbildbar, weil die Bertrandlinse erst nach dem Prisma angeordnet ist.

Gruss,
Franz