Die Froschlaichalge Batrachospermum sp.

Begonnen von Bernd Kaufmann, August 02, 2015, 16:51:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Algenfreunde,

eigentlich gehört dieser Beitrag ja in die Rubrik Bestimmungshilfe, aber ich denke, dass es hier vielleicht ein paar Leute eher wahrnehmen. Nach längerer (unfreiwilliger) Forums-Abstinenz möchte ich heute ein paar Bilder einer Froschlaichalge, Batrachospermum sp., zeigen. Ich habe aus diversen Aquarien immer wieder Proben erhalten und auch selbst am Uracher Wasserfall Froschlaichalgen gefunden. Diese letzte Probe hat mich aber ziemlich überrascht. Im Vergleich zu bisherigen Funden ist diese ausgesprochen "hart" und nicht glitschig.



Außerdem sind die Wirtel nicht so weit auseinander, sondern sitzen recht eng aufeinender. Das Präparieren ist nicht ganz einfach, weil das Material ziemlich untypisch "spröde" ist.


Hier habe ich vermutlich die Geschlechtsorgane (links) und die Zystokarpien (leicht unterhalb der Bildmitte) erwischt.


Stärker vergrößert, Objektiv 63x.

Lt. meiner Literatur sind etwa 50 Arten von Batrachospermum bekannt, aber viel mehr als  B. gelatinosum konnte ich allerdings kaum finden. Kennt sich jemand von Euch mit dieser Gattung etwas besser aus, oder hat Literatur darüber?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

liftboy

Hallo Bernd,

der "Wassertropfen" kennt B. moniliforme und B. vagum, mein Naturführer nur noch moniliforme, Wikipedia nur gelatiosum.
Also eher ein dünnes Ergebnis.
Der weiterführende Link http://www.algaebase.org/search/species/ hilft da auch nur bedingt.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bernd Kaufmann

Hallo Wolfgang,

vielen Dank, der Link hilft schon wenigstens etwas weiter. Zumindest ist es eine gute Basis für weitere Recherchen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

wejo

Hallo Bernd,

zur Identifizierung kann ich leider nichts beitragen, möchte Dir jedoch mitteilen, dass ich mich über Deine interessanten Fotos sehr freue. Für mich als Neuling hier wären genauere Informationen über die verwendeten Ojektive und das Mikroskop interessant. Ich denke, dass ich durch diese Angaben auch noch dazulernen kann.

Herzliche Grüße

Werner

Bernd Kaufmann

Hallo Werner,

es freut mich, dass Dir die Fotos gefallen. In diesem wie den meisten anderen Fällen der letzten Zeit entstanden sie an einem ZEISS Standard 18 mit DIC-Ausstattung. Die Objektive sind Plan 40/0,65 und das Planapo 63/1,4 Oel. Am Trino-Tubus fotografiere ich mit einer Adaption des S-KPL 10/20 und der Canon 5D MK II.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

wejo

Hallo Bernd,

herzlichen Dank für die Informationen! Das ging aber flott!

Viele Grüße

Werner