Wild M400 mit Steuerrät Photoautomat MPS 45, offen schalten für Fotos

Begonnen von Martin Schneider, August 05, 2015, 22:05:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Schneider

Liebes Forum,
ich finde meine Anleitungen nicht und die Internetsuche hat bisher nicht geholfen.

Ich weiss aus praktischer Erfahrung (leider einige Zeit her), dass es eine Stellung des Steuergerätes gibt, die den Photo Strahlengang öffnet, so dass ich mit der endlich wieder angeschlossenen Vollfarmat-digi-Knipse Fotografieren kann (habe Fotos mit Mess-skalen erstellt).

Es ist mir vor einiger Zeit gelungen, aber gerade will es einfach nicht über ein schawrzes Bild hinaus....

Meine Suche im Forum hat eventuell durch unpassende Suchbegriffe bisher kein hilfreiches Ergebnis gebracht...

Besten Dank für eurer Nachdenken!
Martin

Alfons Renz

Hallo Martin,

Vielleicht ist der Hinweis nützlich, dass es - jedenfalls beim MPS 55 - Belichtungszeiten von bis zu >10 Stunden gibt. Also könnte man den Sensor schwärzen / abschalten, so dass der Automat eine 'unendlich lange' Belichtung berechnet und den Verschluss für Stunden öffnet.

Ansonsten wäre es ein Leichtes, den kompletten Verschluss aus dem Makroskop-Tubus auszubauen und so den Strahlengang freizugeben. Hierfür gibt es Anleitungen im Internet (und Anschlussteile für die Adaptation von digitalen Fotoapparaten).

Viel Erfolg,

Alfons

HCLange

Hallo Martin,

der MPS 45 ist doch eigentlich das Beste, was man zur Fotografie verwenden kann : Selbstverständlich gibt es die Funktion "dauernd offener Verschluß", gekennzeichnet am dritten Einstellknopf von links oben mit "T" (Die Älteren unter uns kennen diese Einstellung noch von Fotoverschlüssen...).
Es gab doch schon viele Diskussionen um Schwingungsprobleme infolge Spiegel- und Verschlußschlag - mit dem im M 400 eingebauten Verschluß kann man schwingungsfrei fotografieren. Ich würde ihn niemals ausbauen.

Makrogrüße vom Makrospezialisten
Christoph

Martin Schneider

Hallo Christoph und Alfons,
Besten Dank für Eure Hinweise.
Ich habe eine Anleitung für den Ausbau des Verschlusses gefunden und werde danach vorgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin