Hauptmenü

Reicht ein Zeiss KF2?

Begonnen von Bullbaer, August 06, 2015, 12:19:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bullbaer

Hallo zusammen,

für Untersuchungen von eventuell vorhandenen Parasiten auf Fischen benötige ich ein Mikroskop.
In Kürze kann ich an ein o.a. Zeiss kommen. Preislich hat sich mein Kollege 150,- Euro vorgestellt.

Kann ich meine Untersuchungen damit durchführen? Ich habe bereits gelesen, dass dieses Modell nicht weiter ausgebaut werden kann.

Gruß
Bullbaer

knipser009

hallo Bullbaer

um es knapp zu sagen - "Aber locker".

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Herbert Dietrich

Hallo Bullbär,

da hast Du nur zum Teil richtig gelesen, das KF 2 kann aufgrund seines festmontierten Kondensors
nur bedingt ausgebaut werden, das betrifft jedoch nur den Kondensor.
ab dem Objektivrevolver ist der Ausbau wie bei den Zeiss Standard Mikroskopen möglich.
Mit dem festeingebauten Kondensor kannst Du sehr schön schiefe Beleuchtung realisieren, das DIC des kleinen Mannes.
Welche optische Ausstattung hat das Angebot? Wenn das Mikroskop in Ordnung ist: kaufen

Herzliche Grüße

Herbert

Peter V.

Hallo,

also, für Parasiten wird es sicher reichen. Dazu benötigt man keine speziellen Kontrastverfahren und keine spezielle Optik. Und wenn nichts defekt ist, ist das KF2 für 150 EUR ein echter Freundschaftspreis.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bullbaer

Das war die Antwort:

1. Objektive:
10/0,22
40/0,65
100/1,25 - Öl

2. Okular: KF 10x/18

Peter V.

Hallo,

ist doch perfekt! Also: Kaufen! Für 150 EUR kann man da absolut nicht falsch machen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alfons Renz

Hallo,

Aber nicht vergessen, vor dem Kauf den Höhentrieb zu kontrollieren! Das ist bei diesem Mikroskop nach meiner Erinnerung eine Spezialanfertigung: Eine vertikale Bakelit-Scheibe mit sprialförmiger Führung. Ein harter Sclag auf den Tisch und der Führungbolzen durchbricht die Schnecke und fällt jeder Umdrehung wieder eine Bahn zurück: Wie beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, kurz vor dem Ziel... Eine solche Platte als Ersatz bekommen ist m.W. aussichtslos....

Also: Wenn der Trieb funktioniert, ist es ein Schnäppchen. Aber besser nicht vor Freude auf den Objektträgertisch springen!

Viel Erfolg,

Alfons

Dr. Jekyll

Hallo,

Das KF2 kann mit Phasenkontrast erweitert werden! Die passende Kondensorwippe wird allerdings sehr selten angeboten. Auch Dunkelfeld ist mit einer selbst gebauten Blende leicht zu realisieren.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

HCLange

Hallo Alfons und KF 2 -Interessierte,

anbei ein Foto vom Zeiss KF 2 Tisch-Höhentrieb. Es ist doch die übliche Zeiss Standard Konstruktion mit Zahnradvorgelege und Zahnstange, also Entwarnung.



Erleichterte Grüße
Christoph

the_playstation

Hallo.
Man benötigt nicht unbedingt die Ph - Kondensorwippe. Man kann auch eine selbstgebastelte Ph-Blende in die normale Wippe in das leere Loch tun.

Ja. Der Trieb ist der mit den 3x "Planetenkugeln". Läuft sehr geschmeidig.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Hagen v.T.

Zitat von: Bullbaer in August 06, 2015, 13:44:47 NACHMITTAGS
Das war die Antwort:

1. Objektive:
10/0,22
40/0,65
100/1,25 - Öl

2. Okular: KF 10x/18

Moinsn !

Ist zwar nicht mehr sooooo aktuell das Thema, aber dennoch möchte ich meinen Senf dazu geben.

Für eine Parasitenuntersuchung bei Fischen fehlt hier definitiv noch ein 3,2er (oder 4er)  Objektiv - am besten "Plan". Das ist nicht teuer, aber ich wollte die Info hier nur loswerden, da das 10er für eine Kreuzsuche schon fast zu groß ist.

und Achtung: (gerade beim 10er) wenn Dir Herr Dactylogyrus begegnet sollte die Zimmerdecke nicht zu niedrig sein
;D ;D ;D   Ich weiß nicht mehr wie oft ich - am Anfang - ruckartig meinen Kopf vom Mic hochgerissen habe weil plötzlich Godzilla (o.ä.) riesenhaft in mein Blickfeld kam.



Dicke Grüße vom

(Nibelungen)-Nils

Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter.  frei nach Albert Einstein