Hauptmenü

ABBEsche Testplatte

Begonnen von Alfons Renz, August 06, 2015, 16:51:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Liebe Mikroskopiker,

Hinsichtlich der objektiven Beurteilung der Qualität eines Objektivs bedarf es eines standardisierten Kriteriums, einer 'Testplatte'. Ergänzend zum Faden von Jon (=> https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23657.msg175810#msg175810) soll die Original-Gebrauchsanweisung von ZEISS-Jena VEB die Verwendung solcher Testplatten erläutern:









.... Dem aufmerksamen Leser wird nicht verborgen bleiben, dass ein früherer Besitzer leider seinen Namen auf der ersten Seite oben rechts ausgeschnitten hat, was auf Seite 1 zu einem 'Durchscheinen' des Textes von Seite 3 geführt hat.

Jetzt wäre es natürlich wünschens- und dankenswert, wenn sich Jemand die Mühe machen würde, den visuellen Eindruck der Aberrationen unter definierten Bedingungen mit Fotos zu belegen. Leider fehlt mir gerade die Zeit dazu.

Mit herzlichen Grüßen,

Alfons

p.s. Warum die Scans so pixelig geworden sind, verstehe ich nicht! Die jpg-Dateien haben 100 Kb, sind 1045 Pixel breit und sehen im Original ganz passabel aus. Durch das Hochladen in Photobucket wurden sie offensichtlich so ruiniert.

A. Büschlen

Hallo,

auch Wild Heerbrugg hatte eine Abbe's Test-Platte im Programm:



Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

reblaus

Hallo -

unterdessen habe ich mir die Mühe gemacht, den Text abzutippen. Wenn Alfons nichts dagegen hat, kann ich gerne  eine Word-Datei davon an Interessenten schicken, die mir dann bitte ihre eMail-Adresse schicken sollen.

Viele Grüße

Rolf

ImperatorRex

#3
Schade, aus Alfons Beitrag sind die Fotos mit der Anleitung zur Testplatte verschwunden ☹

Alfons interessanter Beitrag hatte mich damals sehr inspiriert und ich habe daraufhin 2015 eine solche Testplatte erworben.
Mit der Testplatte bekommt man sehr schön vor Augen geführt, wie sensibel die verschiedenen Objektive auf Abweichungen der Deckglasstärke reagieren. Die Beobachtungen korrelieren sehr schön mit den in der Literatur veröffentlichten Tabellen bzw. Diagrammen (numerische Apertur der Objektive versus der akzeptabler Deckglasstärkenabweichung vom Sollwert 0,17mm).
Nachfolgend einige Fotos, ich denke man erkennt deutlich die Effekte der sphärischen und chromatischen Aberration.

CZW Plan Achromat 40/0,65 - einmal mit keilförmiger Blende (,,schiefe Beleutchung"),  einmal ohne Blende.

Deckglasstärke 0,12mm mit Keilblende:


Deckglasstärke 0,12mm ohne Keilblende:


Zum besseren Vergleich habe ich nachfolgend verschiedene Ausschnitte aus einer Fotoserie herausgeschnitten und untereinander gestellt:

CZW Plan Achromat 40/0,65


CZW Planapo 40/0,95 mit Keilblende (hier wurde die jeweilige Deckglasstärke am Korrektur-Stellring eingestellt bei Deckglasstärke der Testplatte 0,17mm):


viele Grüße
Jochen

Alfons Renz

Hallo Jochen,

Offenbar hat dieser alte Beitrag doch Interesse geweckt.
Ich habe deshalb die Links zu Photobucket erneuert. Nun scheint es wieder zu funktionieren!
Die Bilder sind trotzdem und leider immer noch sehr pixelig. Wer die Original-Kopien haben möchte kann mir gerne eine Mail schicken.

Herzliche Grüße,

Alfons

deBult

Tnx, a PDF with improved readability would be appreciated.

And yes when somebody has this testplate and wants to part with it, I'm interested.

Best,
Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Lupus

Hallo Alfons,

die Art der Verpixelung der Scans ist typisch für das JPEG-Format bei hoher Datenkompressionseinstellung. Du solltest eventuell versuchen, beim Abspeichern auf optimale Bildqualität einzustellen.

Hubert