Hauptmenü

Botanik: Mönchskraut *

Begonnen von Heiko, August 07, 2015, 23:43:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

Nonea pulla (=erecta) ist für mich der Innbegriff eines attraktiven Acker-Wildkrautes mit Bezug zu Steppenrasen. Ich kenne die Art (leider nur) aus Mittel- und Nord-Thüringen, wo sie als gefährdet gilt. Besonders die Samen finde ich sehenswert:





Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

das Bild der Blüte ist ja schon ein künstlerischer Leckerbissen.

Eine Frage zu den Samen: sind die Fusseln ein echter Bestandtel oder waren die Samen in ein Papiertaschentuch eingewickelt? Der blaue Fussel ist ja sicher ein Fremdling!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus,

wie schön von Dir, den ,,künstlerischen Aspekt" zu thematisieren. :D In diesem Sinne war es mir ein Anliegen, die blauen Fusseln als Ausdruck der Kulturfolgerschaft der Art im Werke zu belassen. ;D
Unter dokumentarischem Gesichtspunkt aber sind die weisen Fasern als authentisch anzusehen.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

#3
Danke lieber Heiko!

ZitatUnter dokumentarischem Gesichtspunkt aber sind die weisen Fasern als authentisch anzusehen.

Ungeachtet dessen hätte Heike diese weißen Fasern Pixel für Pixel weggezaubert - aus rein ästethischen Gründen natürlich! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Da sieht man, lieber Klaus, was ein kleines ,,e" anstelle eines ebensolchen ,,o" im Vornamenszug doch ausmacht: verwaiste blaue Flusen hätte Heike wohlweislich entfärbt – vielleicht tut sie's ja auch noch, ihrer Pixelfertigkeit zum Beweis ...

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

So ähnlich wie bei uns: wir wohnen in Hamberg unsere Tochter in Hamburg. Das eine weit im Süden und nicht wirklich groß, das andere weit im Norden und schon deutlich größer! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

#6
Tach auch,
ok, den dummen blauen hätte ich sicher weggestempelt, aber wenn die weisen weißen Fusseln zum
Objekt gehören, dann DIE sicher nicht. Außerdem bin ich doch(noch) nicht dem Wahnsinn verfallen,
wenn ich auch (gefühlt) manchmal knapp davor bin  ;D

LG
Heike

Fahrenheit

Lieber Heiko,

Flusen hin oder her, Dein schöner Beitrag ist gelistet. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Mikroskope2

Hallo Heiko!

Die Fotos sehen ja fantastisch aus!  :o

Herzliche Grüße!
Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.
-Vincent van Gogh