Noch mehr CMOS: 120 Megapixel, 10 Mio fps, 11", etc...

Begonnen von ortholux, August 08, 2015, 10:44:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Liebe Kollegen,

mal wieder was, um Sinn und Unsinn von Forschung und technischen Spielerein zu diskutieren:

10 Mio. fps
http://phys.org/news/2015-08-video-camera-featuring-ultra-high-speed-cmos.html

120 Megapixel:
http://phys.org/news/2010-08-canon-world-megapixels-aps-h-size-cmos.html

11" Chip:
http://phys.org/news/2010-08-canon-world-largest-cmos-image.html

Mir gefällt's.
Wolfgang

the_playstation

Hallo.
Man muß natürlich schauen, ob solche Sensoren in seinem Anwendungsbereich Sinn machen und ob z.B. die Optik auch qualitativ paßt. Mein großes Dobson Spiegel Teleskop hat mit Sicherheit die passende optische Qualität und würde das Mehr an Pixel gut nutzen können. Mit einer 1mm Plastiklinse wäre ein solcher Sensor völlig sinnlos. Man muß das Gesamtsystem berücksichtigen.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Lupus

Hallo,

die Meldungen über den 120 MP-Sensor und dem 11"-Sensor stammen aus dem Jahr 2010. Von dem 11"-Sensor habe ich seitdem nichts mehr gehört. Anfang dieses Jahres wurde der 120 MP-Sensor nochmals von Canon als Prototyp vorgestellt, da scheinen einige Probleme bestanden zu haben.

ZitatDiese Hochleistungskameras mögen nicht für jeden Rentner erschwinglich sein, aber sie werden die Entwicklung besserer Sensoren vorantreiben. Das ist für mich so etwas wie die Formel 1.
Ich glaube dass der Vergleich mit der Formel 1 nicht so ganz passt, da steckt der Mythos dahinter dass nur für den Rennsport all die Sachen entwickelt werden, die man dann später für die Allgemeinheit braucht. Solche Sensoren werden für wissenschaftliche oder andere professionelle Anwendungen entwickelt, für die es bereits gewünschte technische Spezifikationen gibt. Mit Entwicklungen ähnlich wie für den Rennsport, um zunächst nur sinnfrei im Kreis herumzufahren, hat das nichts zu tun.  ;D
Und insofern treiben sie die Entwicklung besserer Sensoren nicht voran, sie sind bereits die "besseren" Sensoren aus der breiten Palette verfügbarer Kameras.

Hubert

ortholux

Hubert,

Zitat von: ortholux in August 08, 2015, 10:44:52 VORMITTAG
...mal wieder was, um Sinn und Unsinn von Forschung und technischen Spielereien zu diskutieren...

voll neidappt! (So sagt man bei uns, wenn jemand in die Falle gegangen ist)

Schönen Sonnntag!
Wolfgang

Lupus


rhamvossen

Hallo,

Das Gerät sieht aus wie die erste Video Kamera's aus den Siebziger Jahren. Wenn es esthaetisch Retro-trend sein muss, dan lieber die funfziger Jahren ;). Beste Grüsse,

Rolf

ortholux

#6
Zitat von: Lupus in August 09, 2015, 10:06:08 VORMITTAG
Zitatvoll neidappt!
In welcher Hinsicht?

Der einleitende Satz war nach Safaris Hinweis zur Canon ME20F-SH ironisch gemeint. Die Links sind wertfrei als Information gedacht. Ob manche Artikel nun von 2010 sind, ist doch völlig wurscht.

Wolfgang

Lupus

Hallo Wolfgang,

Ironie ist eine Kunst. Und "wertfrei" ist nicht das Synonym von "wertlos" für veraltete Informationen.  ;D

Hubert

Klaus Henkel

Da meint jetzt aber meiner einer, ganz wertfrei, sehr lustig das alles. Selten so gelacht.

Auf dem Volksfest, wo ich mir meine Rentnermaß mit Würschtl, Semmeln und echtem Festbier auf Einladung der Stadt an die hiesigen Rentner geholt habe, sah ich im Festzelt und davor fröhliche und ausgelassene Rentner und Pensionäre. Das hat mich regelrecht aufgeheitert und angetörnt. Dann komm ich heim und lese DAS hier! Da helfen nur noch etliche kräftige Schlucke Thomabier. Vielleicht förderte manchem Spaßvogel einige nämliche solche Schlucke doch die Kreativität? Darf man hoffen?
Prosit, o'zapft  is'!

KH


ortholux

Zitat von: Lupus in August 10, 2015, 13:32:36 NACHMITTAGS
Ironie ist eine Kunst. Und "wertfrei" ist nicht das Synonym von "wertlos" für veraltete Informationen.  ;D

Na dann....

Ich mach mir jetzt mal ein Bier auf.