Hauptmenü

Hand Mikrotom

Begonnen von mikroskop, August 08, 2015, 20:46:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

Frage an die Profis

ich will mir ein Mikrtom kaufen. Ist das egal von welchen hersteller ich das kaufe oder muß man dabei besonderheiten beachten.  ???
Gruß
Nicol

Herbert Dietrich

Hallo Nicol,

das komm drauf an, was Du für Schnitte machen willst. Pflanzliche oder tierische,
Paraffinschnitte, PEG oder Frischmaterial usw. ?
und wie Du sie eindecken willst?
Und wieviel Du investieren willst 200.--, 1000.-- 5000.-- oder mehr?

Herzliche Grüße
Herbert

mikroskop

UPS Pflanzen Schnitte Frischmaterial. Mein Finanzrahmen ist bis 150 Euro

RainerTeubner

Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Fahrenheit

#4
Liebe Nicol,

leider sprengt der Preis für das Haga Gerät (Danke für Deinen Hinweis, lieber Rainer) schon den preislichen Rahmen - es liegt bei rund 250 Euro.

Ganz ehrlich, ich möchte es hier auch nicht empfehlen. Mit den im Artikel von Rolf-Dieter Müller empfohlenen Anpassungen wird das Gerät eigentlich erst nutzbar und die Mechanik ist leider nicht so stabil. Das Gymnasium Nonnenwerth hat seit etwa 4 Jahren zwei der Geräte im gelegentlichen Einsatz und beim letzten MINT - Camp gab es da schon deutliche Probleme ...

Aus meiner Sich ist für Pflanzenschnitte ein Zylindermikrotom mit Einwegklingen (z.B. Leica) im SHK Klingelhalter (kann über Detlef hier im Forum bezogen werden) am besten geeignet.
Benötigt wird ein Zylindermikrotom mit geraden Klemmbacken und das ist leider wieder ein Problem. Es gibt zwar wieder ein solches Neugerät zu kaufen, aber die bewegliche Klemmbacke ist ein recht labberiges Ding. Das ist kein Vergleich zu den alten Geräten, die man ab und an noch gebraucht bekommt.
Hier trotzdem mal der Link:
http://www.mikroskop-shop24.de/Zubehoer/Mikrotome

Ich meine das mittlere Gerät, das Beigabemesser im Angebot links taugt nichts - ach, und das Haga ist auch mit bei.

Preislich kommt dann noch der Klingelhalter dazu (ca. 40 Euro) und ein Paket Einmalklingen (auch so um die 80 Euro, aber die reichen lang ...).
Ok, auch 70 Euro drüber, aber das lohnt sich.

Auch dazu haben wir eine kleinen Artikel auf unserer Webseite:
http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/botanische_mikrotechnik/index.html#a995

Auf dem kommenden Treffen auf dem Dörnberg werde ich die Arbeitstechnik mit dem Mikrotom im Rahmen eines kleinen Workshops vorführen. Vielleicht sehen wir uns ja dort.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

mikroskop

 SHK Klingelhalter gibt dazu ein Link wo man den bestellen kann
Gruß
Nicol

Herbert Dietrich

Hallo Nicol,

SHK Klingelhalter gibt dazu ein Link wo man den bestellen kann,

frage doch mal bei Detlef Kramer.

Hast Du schon mal mit einer  n e u e n  Rasierklinge versucht zu schneiden?
Man braucht da schon etwas Übung, aber ohne Übung geht auch beim Mikrotom nichts.

Im "Mikroskopisch-Botanisches Praktikum" von Gerhard Wanner ist die Technik des
Schneidens und Färbens m.E. gut beschrieben und auch erklärt was man sieht.
Das Buch gibt es bei booklooker.de gerade gebraucht für € 12.--

vielleicht ist das ein Einstieg, bevor Du doch mehr als 200.-- € investierst.

Herzliche Grüße

Herbert

Detlef Kramer

Hallo Nicol,

detlef_kramer@mikroskopie-forum.de. In ca. zwei Wochen wird die nächste Serie versandfertig sein, Preis allerdings 50 € inkl. Versand. Mein persönlicher Kommentar: wenn es zunächst nur um die Herstellung von Schnitten zwecks Erkenntnisgewinn geht, sollte man Handschnitte mit einer Resierklinge anfertigen. Man lernt dabei sehr viel und schult die Motorik. Ich gebe gerne Tipps.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken