Hauptmenü

Botanik: Ahorn *

Begonnen von Eckhard, Juni 23, 2009, 18:21:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

hier das Ergebnis eines Experimentes. Ahornzweig eingebettet in einer Mohrrübe geschnitten und 5 Minuten in Natriumhypoclorit gebleicht. 3 x in Aqua dest. ausgewaschen, 10 Minuten gefärbt in Etzold FCA, dann 2-Propanol.


EC Plan Neofluar 10x, 1.6x Zeiss T2 Adapter, Nikon D5000


EC Plan Neofluar 20x, 1.6x Zeiss T2 Adapter, Nikon D5000


EC Plan Neofluar 20x, 1.6x Zeiss T2 Adapter, Nikon D5000

Farbenfrohe Grüsse
Eckhard

Edit: Natriumhydroclorid --> Natriumhypoclorid --> Natriumhypochlorit! Danke an die Tippgeber ;)
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

Lieber Eckhard,

leider bin ich noch nicht wieder zum Schneiden gekommen.....wird aber die Tage wieder in Angriff genommen!
Mit gefallen Schnitt und Färbung sehr gut!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Gunther Chmela

Zitat von: Eckhard in Juni 23, 2009, 18:21:39 NACHMITTAGS
Natriumhypoclorid Edit: Aus Natriumhydroclorid Natriumhypoclorid gemacht  - Danke an den Tippgeber  ;)

Bitte nicht böse sein, aber es stimmt immer noch nicht: Natriumhypochlorit muss es heißen.

Beste Grüße!
Gunther Chmela

Eckhard

ZitatBitte nicht böse sein

Ohne Fehlerkorrektur keine Verbesserung. Der Chemieunterricht ist lange her.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

dafür hat man Kundige: "Hypochlorit"!  :D

Aber wichtig ist auch, dass Du schöne Schnitte gemacht hast und gute Färbungen! Gratuliere!

Eine kleine Korrektur für das nächste Mal. Das Rot zieht in verwaschenen Fahnen aus. Wenn Du da noch erst gut mit Wasser spülst und dann kurz unter Beobachtung unterm Stemi mit 70%igem Ethanol differenzierst und dann schnell mit Isoprp drauf gehst, damit nicht zu viel ausgezogen wird, dann bekommst Du das noch sauberer hin!
Jedes Gewebe verhält sich anders; man muss ein wenig spielen. Aber Du bist nah dran!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Hallo,

Schnitte und Fotos sind grandios.

Mehr muss man zunächst dazu nicht sagen!

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Eckhard

Hallo,

ich bin selbst ganz enthusiasmiert  ;D

Detlef, noch mal Danke für den Klingenhalter - ohne den stünde ich ganz schön auf dem Schlauch.


EC Plan Neofluar 5x, 1.6x Zeiss T2 Adapter, Nikon D5000

Ein Schnitt in der Übersicht - ohne jegliche Bildbearbeitung ausser der Konvertierung in ein 800x600 jpeg!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Hallo Eckhard,

klasse!

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

H. Ott

Hallo,


dem großen Lob der Vorschreiber kann ich mich nur anschließen.

Trotzdem wage ich einen Tipp:

Noch ein Flatfield-Bild machen und vom Orignalbild 'abziehen'. Dann sind die Helligkeitsgradienten zu den Bildecken völlig weg. Gerade das letzte Übersichtsbild würde damit noch zusätzlich gewinnen und sich der Perfektion nähern. Der zusätzliche Aufwand ist relativ gering. Und man begibt sich mit einem echten Flatfield auch nicht in die Regionen der zweifelhaften Bildmanipulationen...


Mikrogrüße

Hubert Ott

Jan Kros

Hallo Eckhard,
Die bilder von Ahorn finde ich sehr.
Das Uebersichtsbild gefällt mir am besten.
Herzlichen Gruss aus Holland
Jan


Buchhalter

ganz großes kino ... wow
schön, ist es auf der Welt zu sein, sagt die Biene zu dem Stachelschwein .... lalala

Hugo Halfmann

Hallo Eckard,

tolle Fotos hast du da gemacht !

Eine Frage habe ich aber noch : Was genau hast du geschnitten ?
Ein- oder mehrjähriger Zweig, Blattstiel ?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Peter V.

Hallo Eckhard,

hasse fein gemacht!!!

Ein wirklich schöner Schnitt.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

Hallo,

ich habe einen Spross an dem 3 Blätter waren abgerupft und geschnitten.

Beste Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone