Immersionsöl für Fluoreszenzmikroskopie

Begonnen von Genschubser, August 13, 2015, 11:35:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Genschubser

Hallo!

Für große Vergrößerungen benutzen wir manchmal fogendes Immersionsöl von Zeiss:
Immersionsöl Immersol 518 F für 37°C fluoreszenzfrei, Öler 20ml (ISO 8036-1/2, ne=1,518 (37°C), halogenfrei)
Diese Tropfflasche hatte ewig gehalten, vermutlich wurde sie mit dem Mikroskop gelifert, jetzt ist sie aber alle.
Wie hinlänglich bekannt ist, ist Zeiss bei Verbrauchsgütern etwas ... sehr teuer.
Könnt ihr mir ein Öl eines Wettbewerbers empfehlen?

Viele Grüße
Stefan

Klaus Herrmann

Hallo Stefan,
Roth OHG hat auch eines 50 ml 12,20 plus MWST Plus Porto (ich denke so 7.-). Kommt man auch auf ca 20,.Olympus hat auch eines - ich habe eine Flasche Typ F, aber keine Ahnung, was es kostet.
Für ein Institut ist das doch aber ein Kaffetassenbetrag?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Genschubser

Du hast natürlich recht.
Viel Geld ist das nicht, aber wir sind auch nicht das Institut sondern nur eine kleine Arbeitsgruppe und werden dafür nicht um Institutsmittel bitten.
Hintergrund ist, dass wir uns nicht mit derartigen Spezifikationen auskennen.
Natürlich können wir das Zeiss Öl bestellen.
Aber wenn wir das machen, kann es halt auch passieren, dass dann unser Prof zu uns sagt:
Jeder weiß doch, dass Zeiss da so teuer ist... Warum bestellt ihr denn nicht etwas anderes passendes.
Ist doch nur rausgeschmissenes Geld.
Dann wir: "Wir sind zu doof anderes passendes Öl als solches zu erkennen und wollen auch nichts falsches bestellen."
-> Professor unzufrieden ^^

Ich werde mal ein Olympus Typ F Öl vorschlagen. Das sollte dann wohl auch funktionieren, interpretiere ich daraus.

Dankeschön :D

JB

Hallo Stephan,

Zur Sicherheit moechte ich noch mal nachfragen: Sie benutzen das Immersionsoel bei 37C, also an einem Mikroskop mit Klimakammer? Nicht bei Raumtemperatur? 37C-Oel gibt es nur von wenigen Anbietern.

Beste Gruesse, Jon

l'œil armé

Moin Stefan,

ich würde nichts anderes als das zur Optik gehörende Immersionsöl anwenden, denn außer dem Brechungsindex ist es noch eine Frage der Dispersion, weiterer Spezifikationen und vor Allem, ob eventuell Objektiv-Dichtungen (Abdichtung der Frontlinse) auf Dauer durch ein Fremdöl beschädigt werden. Außerdem kann man das ZEISS-Immersionsöl in 100ccm Flaschen bestellen, damit wird die Sache dann schon mal billiger und dann sollten Hochschulen und vergleichbare Institutionen bei ZEISS entsprechende Preisnachlässe über den Zentraleinkauf bekommen.

Das Olympus-Öl würde ich jedenfalls nicht an ZEISS-Optiken verwenden und - um ganz ehrlich zu sein - den ganzen anderen Kram auch nicht. Irgendwie erscheint mir das auch kontraproduktiv, auf der einen Seite für tausende Oironen Optik zu kaufen und dann bei deren Verwendung beim Immersionsöl knickerig zu sein. Da kostet die Bestellung der nächsten Antikörper ja ein Vielfaches.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

d65

Hallo Stefan,

ich mache es bei uns im Institut so, dass ich die 250 ml Flasche von Zeiss kaufe (518F) und das dann in die kleinen Fläschchen umfülle, die mit den Mikroskopen kamen. Allerdings nicht die 37°C Version, sondern das normale. Bei uns hat das den zusätzlichen Vorteil, dass wir an allen Mikroskopen genau die gleiche Charge Öl benutzen und keine Bedenken wegen Ri-Abweichungen haben müssen, wenn ein Objektträger von einem Gerät zum anderen wandert. Bei der Größe relativiert sich das dann mit den Kosten. Die Flasche hielt bisher auch ein paar Jahre. Vielleicht finden sich ein paar Mitstreiter bei Euch, die sich beteiligen.

Leica verkauft übrigens auch das Zeiss-Öl, wie man im Material saftey data sheet nachlesen kann. Dürfte vermutlich das einzige Zeiss-Produkt sein, das Leica vertreibt.
Gruß

Wenn es denn ein Öl von einer anderen Firma sein soll sollte zumindest mal der Brechungsindex bei der relevanten Temperatur so sein wie vom Hersteller des Objektivs angenommen, in dem Fall also wohl 1,518.

Gruß
Steffen

Alfons Renz

Hallo Stefan,

Ich kann nur bestätigen, was Wolfgang zur Verwendung von 'Fremdölen' geschrieben hat: Solche Experimente können gründlich schief gehen! Ich habe es erlebt, wie durch ein 'viel billigeres' No-name-Immersionöl die Front-Lackierung der 100x Objektive an den Leitz-Mikroskopen eines ganzen Kurssaales aufquollen und sich ablösten. Dieser Verlust steht in keinem Verhältnis zu den Kosten eines spezifischen Immersionsöls, für dessen Qualität und spezielle Verträglichkeit der Hersteller dann auch bürgt! Selbst ein kleines Fläschchen reicht für viele Jahre.

Viel Erfolg!

Alfons