Musée des Arts et Métier /Paris

Begonnen von Reinhard, August 14, 2015, 18:48:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

anbei einige Photos von den Mikroskopen, die man im sehr empfehlenswerten o.g. Museum in Paris bewundern kann.
Die Photos zeigen nur einen Teil der Mikroskop-Sammlung in der Abteilung: "Wissenschaftliche Instrumente".
Hier ist zum Beispiel auch ein Teil des Lavoisier'schen Labors zu sehen und vieles mehr








M.comp.(realisé par Magny-  M.comp.(typeCulpeper; Dollond)-   M.comp.(Allemagne ca 1785)


M.composé, forme Passemant, ca 1750


M.chimique inversé (Nachet; ca fin XIXe siècle)


M.inv. ca 1870 (real. par Werlein)




Nachet ca 1950

Reisemikroskop Siemens ;D

viel Spaß
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

olaf.med

Lieber Reinhard,

vielen Dank für diesen guten Hinweis. Besonders spannend finde ich das umgekehrte Mikroskop von Nachet und die Wahnsinnskonstruktion von Werlein. Vielleicht sollte man Deinen Beitrag in die Rubrik "1000 Places to See ... für Mikroskopiker" aufnehmen.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Reinhard

Hallo Olaf,

die Originalbeschriftungen der ausgestellten Mikroskope sind leider sehr spärlich und gehen nicht über das hinaus, was ich einzelnen Bildern angefügt habe.
Auch habe ich in der Bibliothek des Museum keinerlei spezielle Literatur zu den (ausgestellten) Mikroskopen gefunden; da blieb als Trost nur die Einkehr in eines der nahegelegenen bistros und die Vertiefung in die deutlich detaillierteren Angaben der étiquettes der bouteilles. ;D ;D

Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Klaus Herrmann

Lieber Reinhard,

ZitatVertiefung in die deutlich detaillierteren Angaben der étiquettes der bouteilles. Grinsend Grinsend
schweres Los, das du da zu tragen hattest, ich leide mit dir! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken