Hauptmenü

Kaufberatung die x-te

Begonnen von Caira, August 16, 2015, 18:03:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Caira

Hallo Foris,

ich bin total aufgeschmissen mit den vielen Mikroskoptypen. Mein Ziel ist es, Proben von Fischen zu nehmen und auf Parasiten zu untersuchen. Eine 400er Vergrößerung sollte dafür ausreichen. Ein bisschen hab ich mich bei Zeiss festgebissen. Ich möchte da lieber ein gutes, etwas älteres Gerät erstehen.
Gefunden habe ich im net so einige Angebote, weiss aber nicht, ob die für meine Vorhaben passend sind.
Könnt ihr mir da ein paar Tips geben? Einmal bin ich über ein Eduval4 gstolpert in der Preisklasse von etwa über 200 Euro, ein KF2 als Monokular für 200 Euro und diesem schwarzes binokularen Modell (http://www.ebay.de/itm/Mikroskop-Zeiss-Jena-Okulare-/281759048567?hash=item419a25e377), leider wohl etwas defekt.
Oder lieber ganz was anderes?

Fragende Grüße
Yvonne

Edit: ich habe das genau über dem meinigen liegende Post gelesen und auch die weiterführenden Links. Ein bisschen Wissen habe ich noch aus der Schulzeit. Dann hörst aber leider auf.

Fahrenheit

Liebe Yvonne,

bei dem von Dir verlinkten Angebot aus der Bucht scheint der Grobtrieb verharzt zu sein ("das große Rad an der Seite ist unbeweglich"). Damit ist das Gerät erst mal unbrauchbar aber vermutlich reparabel - wenn man denn weiß, wie das geht.
Grundsätzlich ist es für jemanden ohne eigenes KnowHow oder einen Bekannten im Hintergrund recht risikoreich, in der Bucht unbesehen ein Mikroskop zu bestellen.

Andererseits folgst Du mit der Suche nach einem Gebrauchtgerät der "großen Vier" - Leitz/Leica, Nikon, Olympus und Zeiss - einem hier oft gegebenen Rat. Allerdings muss man schon ein wenig Geduld haben, bis sich eine gute Gelegenheit ergibt. Die Kontakte hier im Forum sind auf jeden Fall ein guter Ausgangspunkt und eine Suchanfrage im Mikromarkt hilft vielleicht weiter.

In der Zwischenzeit könntest Du auf Wolfgang "Liftboy" hier im Forum zu gehen. Er kann Dir für kleines Geld zum Anfang ein gebrauchtes Biolam zusammen stellen, das nicht verloren ist, wenn Du dann Dein "richtiges" Mikroskop findest: es eignet sich dann noch als Exkursionsmikroskop oder Du kannst es hier im Markt an den nächsten Einsteiger weiter reichen.

Dank Wolfgang haben wir bei der MKB ein solches Gerät als Leihgerät für unsere Anfänger zur Verfügung und ich habe bereits zwei für "Jungforscher" besorgt. Die Abbildungsqualität ist um Größenordnungen besser als die der jährlich beim Discounter angebotenen Geräte - und das bei annähernd gleichem Preis.  

Dann wären wir natürlich schnell beim Thema Fotoadaption. Auch da gibt es teure und gute Lösungen über einen Trinotubus und günstige, gar nicht so schlechte über eine Okularadaption, die auch am Biolam funktioniert.

Wenn Du magst, kannst Du hier ein wenig weiter lesen:
Biolam des MKB
Leitz HM und Okularadaption

Die im obigen Link vorgestellte Okularadaption mit der Canon PS A520 nutze ich übrigens für alle meine Aufnahmen, da mein Leica DME leider nur einen Binotubus hat.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Caira

Guten Morgen!

Ich danke euch für die Hinweise und Tipps! Das hilft mir doch sehr!!
Bin ein bisschen sprachlos über die vielen lieben Zuschriften und Angebote, die ich bekommen habe. Ihr seid ein tolles Forum!!

Somit werde ich mich nicht mehr bei ebay & Co umschauen nach einem passenden Gerät. Das war eben auch nur eine Idee, weil wir nicht wussten, wo man sich hinwenden kann. Ich bin handwerklich zwar nicht ganz untalentiert aber ich traue mich dann doch nicht daran, ein Mikroskop zu zerlegen und vor allem wieder zusammen zu bauen, ohne dass da was übrig bleibt.

Zeiss ist für mich ja so etwas wie eine Verbindung nach Hause, da ich ja eigentlich Thüringer bin. Damit lag es nahe, nach Zeiss zu suchen. Dass es auch noch Zeiss West gibt, hab ich nebenbei erst frisch gelernt. So etwas wurde einem ja nicht auf die Nase gebunden. Und wenn man keinen Grund zur Veranlassung hat....
So einiges habe ich schon herausgefunden über diverse billige Mikroskope, hier im Forum, bevor ich mich angemeldet hatte. Als erstes stand ein Mikrokop im Raum mit LCD Display für 155 Euro. Nach vielem Lesen sind wir aber davon abgerückt und eben auf Zeiss gekommen und auf der Suche nach einem guten älteren Modell.

Die Links werd ich durchforsten. Die Zeit nehm ich mir. Die Idee, eine Kamera ans Mikroskop zu basteln, ist interessant aber kein Muss. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit sich das Mikroskopieren als Hobby etwickelt. Es ist erst einmal nur geplant, Parasiten zu finden. Neben 3 Hunden, einem Teich und einem Aquarienkeller bleibt nicht mehr so viel Freizeit übrig.
Aber wer weiss, wie sich das entwickelt?

Liebe Grüße
Yvonne

liftboy

Hallo Yvonne,

ein Teich und Aquarien? und kein Mikroskop??
Na dann aber ran!
Wer erstmal seine seine Wasserbewohner durchs Mikro gesehen hat ist verloren.
Da tut sich eine völlig neue Welt auf (ich höre meine Frau im Hintergrund maulen: Wie lange willst du denn noch machen? Aber wenn sie dann das Leben auf dem Bildschirm sieht, klebt sie auch fest).
Wie Jörg schon sagte:
leg Dir erstmal was günstiges (nix billiges!) zu. Achte drauf, dass mindestens ein gutes 4fach Objektiv dabei ist; alles was größer als 40fach ist brauchst Du zum tümpeln nicht. Außerdem sollte sich ein Binotubus nachrüsten lassen (man sieht nicht mehr, ist aber entspannter).
Falls Dich Dein Weg nach Kassel verschlägt, bist Du herzlich eingeladen, diverse Geräte zu testen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Caira

Hallo Wolfgang,

ich habe gerade eine Mail verfasst und abgeschickt.

Nein. Bisher waren wir ohne und haben uns auf unsere Augen (soweit das Parasiten zulassen) bzw. auf das Wissen der Reaktionen der Fische auf die Parasiten verlassen oder auf spezielle Tierärzte, die die Abstriche begutachtet haben.

Als Empfehlung für eine Ausstattung bekam ich folgendes mit auf den Weg: Binokular und Kreuztisch
Allerdings sind das Experten für Fische und keine für Mikroskope. Deshalb hier ja meine Anmeldung und die Bitte um Hilfe.
Als Budget sind ca 200 Euro geplant. Neue billige Mikroskope scheiden wohl aus, denn ich möchte ja auch was sehen und nicht nur vermuten.

An Kassel fahre ich in Abständen vorbei, wenn ich in meine Heimat fahre. Leider ist es da nicht möglich, einen Stop einzulegen, da wir mit "Sack und Pack" unterwegs sind (Hundehänger und evtl Katze).

Bilder auf dem Bildschirm habe ich gestern bestaunen dürfen auf einer Koishow. Das ist schon sehr faszinierend! Aber das wäre dann wohl ausserhalb des Budgets und ist jetzt auch alles andere als eine Priorität.

Grüße Yvonne