Stemi 2000 c und Stemi 2000 cs - Unterschied?

Begonnen von Matt, August 18, 2015, 12:07:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matt

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche nach einem Stereomikroskop. Nun hätte ich evtl. die Möglichkeit ein gebrauchtes Stemi 2000 cs zu erwerben. Nach meinen Recherchen hat das cs Modell eine permanente 50/50 Teilung zum Phototubus, während das c Modell eine Umschaltung von Binotubus auf den Phototubus hat (also entweder/oder). Wie wirkt sich das in der Praxis auf die Fotografie aus?

Bedeutet z.B. die permanente 50/50 Teilung des cs Modells ein "dunkleres" Bild im Binotubus? Gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile wenn man die beiden Modelle gegenüberstellt? Oder ist das cs Modell einfach nur komfortabler weil man nicht umschalten muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matt

liftboy

Hallo Matt,

die Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten.
Bei 50/50 bekommst Du nur die Hälfte des Lichtes in die Augen (stört bei kleineren Vergrößerungen nicht) der Kamera ist es bei den meisten Modellen egal. Der Vorteil ist, wie Du schon sagst, die Bequemlichkeit, dass man nicht dauernd umschalten muss; ausserdem kannst Du während der Aufnahme weiterbeobachten. Bei Deinen Pollen spielt es keine Rolle, aber bei meinen Lebendbeobachtungen hab ich schon viel vergeigt nur durch die Erschütterung beim Umschalten.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Matt

Danke für die rasche Antwort Wolfgang - sehr hilfreich!

Beste Grüße,

Matt

Herbert Dietrich

Hallo Matt,

zur Pollenanalyse wird ein Stemi aber nicht ausreichen, da ist schon ein Durchlichtmikroskop angebracht.
Ein Stemi ist aber wunderbar geeignet um Insekten und ähnlich große bzw. kleine Objekte zu betrachten.
Eine Vergrößerung bis ca. 50fach ist hier die Obergrenze

Herzliche Grüße
Herbert

liftboy

Hallo Matt,

ich konnte mit der Typbezeichnung nichts anfangen, daher nur die Antwort fürs Prinzip.
Also:
Für Deine Milben ist ein Stemi ideal, besonders gut kommt in diesem Fall, wenn das Gerät auch noch Durchlicht und Polarisation anbietet.
Bei den Pollen kommst Du allerdings tatsächlich nicht um ein gutes Durchlichtmikroskop herum; sollte sogar Ölimmersion und Dunkelfeld anbieten. Außerdem wirst Du ein Okularmikrometer brauchen, da sich viele gleich aussehende Pollen nur durch die Größe unterscheiden.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr