Welches Oberflächen-Mikroskop?

Begonnen von BBBarka, August 19, 2015, 14:24:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BBBarka

Hallo Leute

Ich habe vor ca einem Jahr eine Reportage gesehen. Und zwar ging es darum, das jemand die Oberflächen von Gesteinen mit einem Mikroskop untersuchte und sehr schöne Fotos davon machte. Er hat sich sogar Sand vom Schwarzen Meer schicken lassen.

Könnt ihr mir ein Mikroskop empfehlen, womit ich sowas machen könnte?
Ich möchte ungern die Katze im Sack oder bei Ebay kaufen, deshalb erhoffe ich mir hier einen Expertenrat.
Ich bin mir halt nicht sicher eine wieviel-fache Vergrößerung Sinn macht usw. und auch sonst kenne ich mich mit dem Thema NOCH nicht genug aus.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Rawfoto

Guten Morgen

Ich habe leider keine Idee um welche Reportage es sich gehandelt hat, die Bandbreite der moeglichen Geraete geht dabei vom Stereomikroskop fuer die Auflichtanwendung bis zum Auflichtlichtmikroskop. Vom Gefuehl her eher das zweite.

Mit einem Auflicht mikroskop, z.B. Olympus BHM koennen Vergroesserungen von ca. 15x bis 1000x erreicht und fotografiert werden. Die sinnvolle Grenze fuer diese Anwendung duerfte aber eher im Bereich bis zu 200x liegen.

Wichtig wuerde ich einen Hinweis fuer welchen Zweck die Aufnahmen gedacht sind erachten, je nachdem gibt es gewaltige Unterschiede in der Antwort ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Mikroman

Moin,

Vorname & Kurzvorstellung wäre auch nicht verkehrt

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

ortholux

Hallo "Leut",

wenn Du Dich erinnern könntest, welche Reportage das war, kämen wir der Sache tatsächlich näher, wie Gerhard schon sagte.
Oberflächen werden nicht nur mit Lichtmikroskopen untersucht, sonder auch mit Elektronenmikroskopen oder abtastenden Verfahren und anschließendem 3D-Rendering.

Vielleicht suchst Du im Netz einfach mal nach Bildern, die ungfähr das darstellen, was Du machen möchtest. Oder Du beschreibst Deine Ideen etwas näher.

Bin mal gespannt
Wolfgang

BBBarka

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde jetzt noch einmal im Netz nach der Reportage suchen. Und auch versuchen meine "Ziele" besser darzustellen!
Heute Abend schreib ich dann nochmal.

Den Vorstellungsthread werd ich auch besuchen!  :D

Peter V.

#5
Hallo,

hier findest Du zahlreiche Threads zum Thema Sand:

https://www.google.de/search?q=Sand&btnG=Google+Suche&domains=http://www.mikroskopie-forum.de.de&ie=iso-8859-1&oe=iso-8859-1&sitesearch=http://www.mikroskopie-forum.de&gws_rd=cr,ssl&ei=SIbZVeCfGaXmyQOsgYiAAw

Leider werden beim Anklicken der von Google gefundenen Links meist WAP-Seiten angezeigt. In der Adresszeile des Browsers sieht der Link ins Forum dann so aus:



Um zur normalen Ansicht zu kommen, musst Du in der Adresszeile die Endung "wap2" löschen und die Seite nochmal laden (druch Betätigen der Return-Taste).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

BBBarka

Ist zwar schon ein Weilchen her aber die Lust ist immer noch da.


Danke erstmal an Peter!

Was für ein Mikroskop bzw. Fotoapparat bräuchte ich denn um diese Bilder machen zu können?
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14119.0

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

hajowemo

Lieber BBBarka,
ein Vorname wäre wirklich nicht schlecht!!!!
Ich mache Sandfotos mit einer Canon EOS und einen 105mm Makroobjektiv dem ich noch
ein 31mm Zwischenring verpasse. Das Foto zeigt dann eine Fläche von ca. 17 x 11mm.
Das ist vollkommen ausreichend. Natürlich kann man auch ein Stemi nehmen.
Viel Spaß mit Sand
Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

plaenerdd

Hallo Irgedwer,
die Fotos in dem von Dir verlinkten Beitrag von Manfred sind sicher mit einem Stereomikroskop gemacht. Das ist für das Betrachten von so groben Sachen am schönsten, weil alles räumlich zu sehen ist, für das Fotografieren sind Stereomikroskope aber eher die 2. Wahl. Darüber gibts Seitenweise Diskussionen und Hinweise hier im Forum.
Gesteinsanschliffe sind schon wieder eine andere Sache. Da braucht man i.d.R. ein Auflichmikroskop mit Polarisationseinrichtung und der Möglichkeit sowohl mit Hellfeld als auch Dunkelfeld arbeiten zu können. Dünnschliffe von Gesteinen betrachtet man im Durchlichtmikroskop, wenns professionell werden soll im Polarisationsmikroskop. Nicht vergessen sollte man, dass die meiste Arbeit aber das An- oder Dünnschleifen der Gesteine macht. Auch das erfordert i.d.R. einen kleinen Maschienenpark mit Diamantsäge und Planschleifmaschine und einer ganzen Menge verschiedener Schleif- und Poliermittel. Ist eine sehr schöne Sache, aber nicht mal schnell neben bei gemacht. Imk Forum gibt es auch immer wieder Ideen und Versuche, wie man das mit etwas einfacheren (Baumarkt-)Mitteln hin bekommt. Wenn Du davon noch gar keine Ahnung hast, kann ich Dir nur empfehlen, Dich erstmal vorzustellen und dabei auch die Gegend zu nennen, in der Du unterwegs bist. Dann können sich Leute aus Deiner Gegend melden oder Du kannst auch Einladungen zu lokalen Mikrogruppen bekommen, in denen fast immer auch ein Steinschleifer dabei ist.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

BBBarka

Wow, das nenne ich mal echte Hilfe!!!

Wie unhöflich von mir mich nicht vorzustellen. Sonst bin ich nur in Foren unterwegs wo keiner seinen echten Namen benutzt.
Also ich heiße Florian, komme aus Oldenburg in Holstein und bin 42 Jahre alt.

plaenerdd

Hallo Florian,
mit "Vorstellen" meine ich in der Rubrik "Mikroskopiker im Netz". Ja, wir reden uns meist gerne mit Namen an und unterschreiben unsere Beiträge gewöhnlich auch. Vielleicht für manche Netz-Benutzer etwas altmodisch, aber der Altersdurchschnitt ist auch relativ hoch bei uns...

Von Oldenburg aus solltest Du eigentlich bei den Hamburgern gut aufgehoben sein.

Beste Grüße Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

cuwohler

Moin Florian,

Stichwort 'Hamburger': wir sind eine kleine Gruppe von Hobby-Mikropaläontologen
und schauen uns einmal im Monat Sand an (pauschal ausgedrückt), diskutieren den
gesehenen Inhalt und fischen uns meistens, zum Bestimmen, die Foraminiferen raus.

Mehr erfährst Du hier: http://mikropal.de/

Vielleicht ist das ja was für dich. Stereomikroskope sind vorhanden und man bekommt
somit einen ersten Eindruck, welches Gerät man braucht.




Aus Sand von  Italien, Serre di Rapolano, aus dem Pliozän.

Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de