Bau eines einfachen Lichtmikroskops im Rahmen einr Facharbeit

Begonnen von Dersammer, August 19, 2015, 19:46:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dersammer

Hallo liebe Mikro-Forum Gemeinde,
Ich möchte im Rahmen einer Facharbeit auf dem Gymnasium ein einfaches Lichtmikroskop bauen. Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine gute Adresse für günstige Bauteile (auch gebraucht) kennt. Zudem ist mir noch nicht ganz klar, in welchem Verhältnis der Tubus zum Objektiv und Okular stehen muss, da ich den möglicherweise selber bauen möchte. Als Objektiv habe ich mir dieses vorgestellt: http://www.ebay.de/itm/like/311325323612?lpid=106&chn=ps.
Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)

plaenerdd

Hallo,
um ein optimales Ergebnis mit dem verlinkten Objektiv zu erlangen, musst Du die Tubuslänge von 160mm (Gravur auf dem Objektiv) einhalten. Was das ist, die Tubuslänge, erfährst Du in der Mikrofibel (oben rechts unter "Impressum"). Das größte Problem beim Eigenbau mit einem doch schon recht stark vergrößernden Objektiv wird wohl die Mechanik mit einem Feintrieb, der eine genaue Einstellung erlaubt. Außerdem benötigst Du bei der Apertur von 0,65 schon einen Kondensor, die Optik unter dem Tisch. Ich würde deshalb für die ersten Versuche eher ein etwas schächeres Objektiv empfehlen.
Beste Grüße
Gerd aus Dresden
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Lupus

Hallo,

eine nicht ganz einfache Frage, das hängt davon ab wie die Aufgabenstellung genau aussieht, wie gut das Mikroskop in der Praxis funktionieren soll und welche Möglichkeiten du zum Basteln hast. Einzelteile sind immer teurer als das Ganze. Wenn du ein ganzes, aber vielleicht unvollständiges (mit nur ein oder zwei Objektiven bestücktes) monokulares einfaches Mikroskop für etwas mehr als den Preis deines Objektivvorschlages bei eBay kaufst, kannst du es ausschlachten und selbst entscheiden welche Teile du verwenden willst. Da hast du dann auch noch den Kondensor (hoffentlich) und eventuell Beleuchtungsspiegel oder eine ganze Beleuchtungseinrichtung dabei.

Hubert

ortholux

Lieber Dersammer,

Du mußt nicht bei ebay ein recht teures Einfachst-Objektiv ersteigern. Bastelobjektive und Okulare und auch mechanisches Material hätte ich genügend hier rumliegen. Dafür müsstest Du nichts bezahlen.

Vielleicht sagst Du uns noch mehr zu Dir. Ein Name wär schön, ein Ort hilfreich, da man sich dann evtl. auch treffen könnte.

Viele Grüße
Wolfgang


Dersammer

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich war verreist und kann daher erst jetzt antworten. Als Objektiv habe ich mich für das Planachromat (HI 100/1,25; 160/0,17) entschieden, da ich dieses relativ günstig auf Ebay ersteigern konnte. Das Okular dazu ist ein PZO das fünffach vergrößert. Der Objekttisch ist ein Leybold Didactic / Eschenbach mit optischen Kondensor geworden, das war der einzige günstige Objekttisch den ich auf Ebay gefunden habe. Kann ich den optischen Kondensor mit dem Objektiv verwenden? Eine Frage stellt sich mir noch, und zwar ob ich als Beleuchtung ein einfaches Lämpchen verwenden kann? Vielleicht habt ihr auch eine andere Lösung für die Beleuchtung?

Viele Grüße
Luca

ortholux

Ähm.....ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten....

Lieber Luca,

also, das war nicht klug. Ein HI 100:1 ist ein Öl-Objektiv, das in der Handhabung relativ umständlich ist und zwingend einen Kondensor verlangt.
Schreib mir eine PM, dann schick ich Dir meine Telefonnummer. Du findest sie auch auf meiner Website.

Wie gesagt - ich hab einige Teile, mit denen Du sicher weiterkommst als mit einem blind bei ebay gekauften Objektiv.
Mehr als anbieten kann ich's nicht.

Viele Grüße
Wolfgang

plaenerdd

Hallo Luca,
ich frage mich ernsthaft, warum Du uns fragst, wenn Du nicht bereit bist unsere Antworten zu glauben. ??? Statt wie empfohlen ein weniger vergrößerndes Objektiv mit geringerer Apertur zu nehmen, holst Du Dir ein noch stärker vergrößerndes mit noch größerer numerischer Apertur und willst das ganze an ein Spielzeug-Stativ basteln. Hast Du denn schon Immersionsöl für das Objektiv besorgt? Ohne dem geht bei dem Ding nix. Wenn Du wissen willst was ein Immmersionsobjektiv ist, guck doch mal bei Wikipedia.

Nun ja, auch aus Fehlern kann man lernen und Versuch macht kluch. Ich kann Dir nur dringend raten Wolfgangs Rat zu folgen und Dich von ihm telefonisch beraten zu lassen!
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Mikroman

Hallo Luca, hallo Gerd,

ohne hier "moralisch" zu kommen: bei einem Selbstbaumikroskop erreicht man selten die mechanische Qualität, um Tisch oder Tubus im Bereich einiger hundertstel Millimeter zu verstellen. Genau dieser feine Verstellbereich ist aber für hochaperturige Objektive (> 0.65 n.A., z.B. das schon genannte Öl-Objektiv) fürs "zielgenaue" Fokussieren notwendig. Deshalb würde ich auch eher schwach vergrößernde Objektive (4,5,10,20fach) für ein solches Projekt einsetzen wollen.

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

the_playstation

Hallo Luca.
Mich irritiert der Begriff "Bau". Ich stelle mir unter einem Bau eher die komplette Neukonstruktion vor. Eventuell sogar die Anfertigung der Okulare und Objektive mit einzelnen Linsen. Nach deinem Kauf eines "fertigen" Objektives frage ich mich:
Willst Du ein Mikroskop aus Einzelteilen zusammensuchen?
Willst Du ein mechanisches Stativ konstruieren und Bauen und dann mit fertigen Komponenten (Okular, Objektiv, ...) ausstatten?
Willst Du eine Kameraadaption z.B. mit Balgengerät aufbauen?
...

Hilfe ist glaube ich nur möglich, wenn dein Konzept klar wird.

Meine Vorredner haben Recht, wenn Sie die Problematik bei hochvergrößernden Objektiven ansprechen. Man sollte erst einmal mit geringeren Objektivvergrößerungen anfangen. Diese erfordern auch keinen Kondensor mit einer hohen N.A. ...

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Mikroman

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Dersammer

Danke für eure Antworten,
ja das war überstürzt, vor dem Urlaub gekauft. Wäre also so ein Objektiv:http://m.ebay.de/itm/Leitz-Wetzlar-10er-Objektiv-EF-/381372786283?nav=SEARCH geeignet? Mein Konzept soll ein simples Lichtmikroskop sein, dabei ist eine hohe Vergrößerung nicht wichtig. Also geringe Apertur und niedrige Vergrößerung?

Gruß
Luca

Mikroman

Hallo Luca,

Du brauchst kein Phaco-Objektiv (s. Link von Dir), das würde auch relativ ins Geld gehen. Das hier scheint mir geeignet: http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena-Mikroskop-Objektiv-RMS-Apochromat-6-3-0-20-160-/171913043168?hash=item2806d0dce0 Einfach mal versuchen, es günstig zu schiessen. Richtig preisgünstig wird es, wenn Du auf ebay.co.uk mal nach "microscope objective" suchst:

http://www.ebay.co.uk/itm/Microscope-Objective-BAKER-X10-/171913175337?hash=item2806d2e129
http://www.ebay.co.uk/itm/Microscope-Objective-Vickers-X10-/171913174641?hash=item2806d2de71
http://www.ebay.co.uk/itm/Microscope-Objective-Opax-X10-/271969936990?hash=item3f52abe65e
http://www.ebay.co.uk/itm/Swift-4x-0-10-microscope-objective-lens-/141756306181?hash=item2101559305

Die genannten Objektive sollte für weniger als 20 € weggehen - für Deine Zwecke reicht die optische Leistung mehr als aus.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Lupus

Hallo Luca,
ein 10x Objektiv ist für deine Zwecke eigentlich optimal. Aber wie Peter schon gesagt hat nicht das von dir ausgesuchte. Melde dich doch einfach mal direkt bei Wolfgang (ortholux) per persönlicher Email, er hat dir doch angeboten mit Bauteilen weiter zu helfen.

Hubert

Herbert Dietrich

Hallo Luca,

es geht auch billiger, ich habe in meiner Bastelkiste ein gut erhaltenes Objektiv 10/0,25 und eine Bauanleitung für ein
Kosmos-Selbstbaumikroskop. Wenn Du willst, für ein "Vergelt's Gott" wie man in Bayern so schön sagt.

Herzliche Grüße
Herbert