Hund Wilostar - Erfahrungen/empfehlenswert?

Begonnen von Matt, August 21, 2015, 22:13:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matt

Hallo zusammen,

meine Suche nach einem gebrauchten, hochwertigen Stereomikroskop mit Möglichkeit hochwertiger Fotoaufnahmen war bislang leider nicht so erfolgreich. Mein Budget beträgt rund 1.500 EUR und ich bin nun über das Hund Wiloskop gestolpert, welches es neu mit Trinotubus und Durchlichtstativ für rund 1.400 EUR gibt. Wäre das qualitativ eine Aternative zu einem gebrauchten Zeiss Stemi 2000 oder einem Olympus SZX12?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matt

PS: was ich vergessen habe zu erwähnen: mir geht es mit dem Stereomikrosko um Untersuchung von Insekten (Bienen und Varroamilben).

plaenerdd

Hallo Matt,
das könnte vielleicht interessant sein im Zusammenhang mit Fotografie durch das Stemi (besonders die im Beitrag #3 angeführten Einschränkungen).
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Mikroman

Hallo Matt,

soweit ich es aus der Ferne beurteilen kann, ist das (http://www.mikroskop-center.de/hund-wetzlar-wiloskop) für Deine Zwecke durchaus brauchbar - wiewohl es nach "Made in China" aussieht und in etwas einfacher Ausführung auch billiger zu bekommen ist: http://www.ebay.de/itm/Nexius-Zoom-Trinokulares-Zoom-Stereomikroskop-NZ-1903-U-/251772339187?hash=item3a9ecd03f3 oder noch preiswerter hier: http://www.ebay.de/itm/Nexius-Zoom-Trinokulares-Zoom-Stereomikroskop-NZ-1903-S-mit-10-Jahre-Garantie-/251772339188?hash=item3a9ecd03f4 mit 10 Jahren Garantie.

Natürlich sind alle drei keine Alternative zu einem Olympus SXZ12 (z.B. hier http://www.ebay.de/itm/Olympus-SXZ12-Stereomikroskop-3D-mit-digital-Kamera-und-Messtisch-/141725756349?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20ff836bbd) in Luxusausführung.

Etwas besser scheint das BonnScope für knapp 1100 Euro: http://www.ebay.de/itm/Trinokular-BonnscopeTierMed-SZ45-ST1P-/201396678773?hash=item2ee42d7075 von der gleichnamigen Firma, die auch eine gute Beratung bietet.

Gruß
Peter





Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)