Kurze Fragen zur Projektionslänge von Olympus Projektiv

Begonnen von cabo, August 28, 2015, 16:15:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Hallo zusammen,

an meinem CH2 nutze ich seit kurzem ein Olympus NFK 2.5x Projektiv. Ich halte - streng nach der Mikrofibel - die 125 mm zwischen Austrittspupille und Chipebene so genau wie möglich ein.  Die Kamera ist mit einem Retrostativ quasi frei schwebend (mit altem Hama-Balgen zur Abschattung) über dem Fototubus angebracht (vergleichbar mit Charles Krebs alter Fotoausrüstung).

Somit kann ich den Abstand Chipebene / Austrittspupille variieren. Nun zu meinen Fragen:

Solange ich die 125 mm nicht unterschreite habe ich keine Qualitätseinbussen?

Wenn ich hingegen die 125 verlängere, kann ich den Aufbau quasi als Zoom nutzen, um einen kleinen Bildausschnitt zu erhalten, und das ohne Qualitätseinbussen?

Im Grunde frag ich mich bloß, ob ich die Mikrofibel hier richtig verstanden habe.

Gruß

Christian

peter-h

Hallo Christian,

von Olympus gibt es ganz genaue Maße für die Adaption.






Das Auflagemaß der alten Olympus OM-1 hatte 46mm. So setzt sich das Maß aus 105,2mm + 46mm = 151,2mm zusammen.
Damit erreicht man auch Parfokalität.

Grüße
Peter

cabo

#2
Hallo Peter,

ich habe jetzt so genau wie möglich 150 mm von NFK Oberseite bis Chipebene (dritte Spalte in der Tabelle). Das Bild im Live View ist parfokal mit den Okularen. Was mich etwas wundert, da ich das Projektiv ohne anzuheben im Fototubus platziert habe und das trotzdem parfokal ist (auf den Tubus kommt ja normalerweise noch ein Adapter). Das FK 5 musste ich hier ca. 3 mm anheben.

Wie auch immer, wenn ich den Abstand Projektiv / Chipebene vergrößere geht die Parfokalität verloren und ich muss minimal nach fokussieren.

Ich werde diese "Zoom-Möglichkeit" wohl eher sparsam verwenden und die 150 mm "streng" einhalten.

Danke für die schnelle Antwort

Christian

Edit: Da stellt sich schon wieder die Frage was mit "Base of NFK top section" genau gemeint ist.

Peter Reil

Hallo Christian,

das NFK 2,5 sitzt genau richtig, deshalb ist es auch parfokal.
Der original Adapter kommt nicht dazwischen, sondern wird "übergestülpt".

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

cabo

Hallo Peter,

Danke für die Information.

Eine letzte Frage hab ich noch:

Wie oben schon geschrieben: "Base of NFK top section" sollte dann der Bereich sein, der bündig auf dem Fototubus aufliegt. Man könnte auch sagen, dass 150 mm zwischen dem oberen Tubusrand und Chipebene eingehalten werden müssen?

Ich denke, dass wenn man den Abstand nicht grob unterschreitet das ganze sich einigermaßen tolerant verhält. Ich hab in etwa einen Bereich von ca. 1.5 - 2 cm in der die Parfokalität (zumindest sichtbar) erhalten bleibt.

Nochmals danke für eure Hilfen und einen schönen Abend

Christian

peter-h