Transportsicherung beim Orthoplan/Ortholux II?

Begonnen von JB, September 21, 2015, 00:23:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Noch eine Frage zum Leitz Ortholux II; gibt es an diesem Mikroskop eine Transportsicherung fuer die Triebe oder sonstige Besonderheiten, die man beim Transport beachten sollte?

Beste Gruesse,

Jon

Peter V.

Hallo Jon,

bei beiden Mikroskopen gibt es keine Transportsicherung. Absolut wichtig(!!) ist aber, die Tische vor dem Transport abzunehmen, was ja bei beiden Mikroskopen leicht möglich ist. Dann ist nach meiner Ansicht eine Beschädigung der sehr robusten Triebe dieser Mikroskope - selbst bei nicht ganz liebevollem Umgang mit dem Paket - ausgeschlossen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Hallo Peter,

Koennte ich Sie noch um ein Photo vom Abnehmen des Tisches bitten? Das waere sehr hilfreich, wenn ich dem Verkaeufer eine Anleitung schicke. Von Bildern sieht es so aus, also gaebe es auf der linken Seite eine kleine Klemmschraube unter dem Tisch.

Beste Gruesse,

Jon

Peter V.

Hallo Jon,

mache ich gerne. Heute Abend stelle ich ein Foto ein.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

#4
Lieber Jon, lieber Peter,

ich hab das schon vor einiger Zeit mal gemacht. Könnt Ihr gerne recyceln.



Viele Grüße
Wolfgang

Peter V.

Hallo,

na ja, jetzt hab' ich schon die Fotos angefertigt, bevor ich das Posting gelesen habe:

1) Schraube lösen und Objektivrevolver nach vorn herausziehen



2) Kondensor-Höhenverstellung an diesem Triebknopf herunterfahren und Kondensor nach vorn herausziehen



3) Schraube für Tischfixierung lösen



4) Tisch nach oben herausziehen



Mit diesen beiden Anleitungen sollte es funktionieren. Hier demonstriert am Orthoplan, am Ortholux II sind diese Bedienelemente an gleicher Position, das Vorgehen ist gleichsinnig.

Vielen Erfolg! Möge die Übung bzw. der Versand gelingen.

Herzliche Grüße
Peter

@Wolfgang: Nun gib schon zu, Du wolltest ES uns nur mal wieder zeigen..... :'(  ;)




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Hallo Peter,

Vielen Dank fuer die Bilder; das ist eine grosse Hilfe.


Hallo Wolfgang,

Was fuer ein Schmuckstueck. Vielleicht sollte ich das Ortholux II-Stativ nachtraeglich schwarz lackieren lassen  ;D

Beste Gruesse,

Jon

ortholux

Pffffff.....
Peter, ich glaub nicht, daß Du einen Grund zum Klagen hast.

Das war das originale Verkaufsphoto, das ich damals dem Verkäufer, mit dieser Anleitung versehen, nach erfolgreicher Auktion zurückgeschickt hab.

Zurück kam in zwei PAkete verpackt das hier:



Is das nicht herrlich?
Schüss

ortholux

#8
Jon,

ein schwarzes Ortholux II, hätte es gegeben, hätte so ausgesehen.



Unendlichen Dank an Olaf, der es ermöglicht hat, dieses Schätzchen in die Sammlung zu übernehmen.

JB


ortholux

Ja, ein Versuchsmodell.

Wahrscheinlich der Urahn aller grauen, eckigen Stative, wie HM-Lux, SM-Lux, Dialux, Diavert und Ortholux II. Es ist allerdings etwas kleiner als die Serienmodelle.
Was mich dazu bringt, es als Ortholux II zu klassifizieren, ist der integrierte Auflicht-Strahlengang. Das hatte außer Ortholux II, keins dieser grauen Mikroskope.

Bei Gelgenheit werde ich es genauer beschreiben.
Wolfgang

Peter V.

#11
Hallo,

na, nun will ich auch mal  ;):

Hier zeige ich ein Gerät, das vermutlich das einzig existierende seiner Art ist: Offenbar auch ein Prototyp bzw. eine Designstudie auf dem Weg vom Ortholux I zum Orthoplan. Ein regelrechter Zwitter. Auf den ersten Blick ein echtes Orthoplan, weist es aber bei genauerem Hinsehen konstruktive Merkmale auf, die noch vom Ortholux stammen. Sowohl der vorne abgerundete Fuß als auch der vorne abgerundete Objektivrevolver sind noch vom Ortholuxdesign übernommen. Dieses Gerät ist so nie in Serie gegangen, die ersten verkauften schwarzen Orthoplane hatten bereits die endgültigen Formen und Maße, wie man auf dem Bild von Wolfgang sieht. Der Objektivrevolver des schwarzen Prototyps passt auch nicht in die Serienorthoplane (und umgekehrt).
Hier zwei Bilder (aufgenommen von Wolfgang).





Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.