Wie Kleinsttierchen für REM Aufnahmen natürlich positionieren?

Begonnen von bernd552, September 22, 2015, 15:54:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Schönen Tach aus Frankfurt,

kann mir jemand mit Tipps / Links bei der "natürlichen" Fixierung von Kleinsttierchen helfen?

Ich habe vor, von interessanten Tierchen aus z.B. Luft und Erde mit < 1-2 mm Größe im REM 360° Rundumaufnahmen zu machen, um diese dann in 3D auf ein Hologramm zu bannen und/oder - falls ich noch eine geeignete Photogrametrie-Software finde - in echte 3D Objekte zu rechnen und dann in 3D auszudrucken.

Mein Problem ist es, die lebenden Tierchen vor dem chemischen Fixieren so in Position zu bringen, dass diese eine halbwegs lebende Position halten.

Schockfrieren in flüssigen Stickstoff oder betäuben mit Gasen führt immer zur Kontraktion der Beinmuskeln - eben die typische Stellung von toten Insekten. Bei großen Krabbelgetier kann man die Kolophonium/Alkoholdampf - oder meine UV-Lack Kebemethode ganz gut anwenden, aber da kann ich die Beinchen noch mit Borste oder Pinzette in die gewünschte Stellung bringen. Bei den den Kleintierchen würde ich analog Mikromanipulatoren und sehr viel Zeit benötigen.

Hat jemand hier Ideen hierzu?

Danke schon mal!

LG
Bernd

Eckhard

Hallo Bernd,

Frag mal Manfred (http://www.thrips-id.de/index.html). Der kennt ein Protokoll, bei dem sich die Beine und Flügel ausstrecken.

Herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Rene

When do the structures collapse? During freezing or after taking out of the nitrogen? You might want to try freezing in propane, that is a lot quicker. You can keep the propane cool by keeping a container in a beaker with nitrogen.

Best wishes,
Rene