Unbekannter Fluoreszenzfilter im Zeiss Doppel-Reflektorengehäuse 2 FL

Begonnen von ImperatorRex, September 28, 2015, 19:56:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Hallo liebe Fluoreszenzspezialisten,
in einem meiner Zeiss Doppel-Reflektorengehäusen befindet sich der Interferenz-Breitbandfiltersatz 09 (Blau). Daneben ein weiterer Filtersatz, welcher nicht gekennzeichnet ist.
Habe den mal mit der Zeiss Leuchte 100 getestet, da kommt aber nichts durch - der Erregerfilter macht da anscheinend komplett zu. Ich vermute daher, dass es sich dabei um einen UV-Filtersatz handelt.
Irgendwie ist es mir aber mulmig einfach den HBO Brenner anzuwerfen und ins Mikro reinzuschauen. Wie kann ich mich gefahrlos davon überzeugen, dass der Sperrfilter auch wirklich selektiv die UV Anteile filtert?
Naja, ich werde wohl auf absehbare Zeit keine UV-Fluorochome verwenden - aber interessieren würde es mich halt schon ;-)

Ich würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen.

viele Grüße
Jochen   
 

Klaus Herrmann

Hallo Jochen,

ZitatErregerfilter macht da anscheinend komplett zu.
Vielleicht ein UG 1 oder UG 11, die nur UV durch lassen
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Jochen -

um über den Daumen solche Filter zu beurteilen, nehme ich einen mit optischem Aufheller gewaschenen Laborkittel und strahle den mit der UV-Quelle an. Ich halte den Filter davor und schaue was durchkommt. Bei deinem schwarzen Filter müsste der Kittel zwar schwächer, aber doch weiterhin blau leuchten. Wenn du dann noch den Sperrfilter vor den schwarzen UV-Filter hältst sollte der Kittel gar nicht mehr leuchten. Für diesen Zweck verwende ich eine Nichia UV-LED. Die macht nur ganz wenig sichtbaren Blauanteil. Mit dem HBO-Bunker und den nötigen Vorsichtsmaßnahmen geht es aber auch.

Viele Grüße

Rolf

ImperatorRex

Hallo Klaus,
...auch meine Vermutung, dass das ein Erregerfilter ist, der nur UV durchlässt. Ein UG5 ist es nicht, da geht kein violett durch. Dein IM35 bereitet mir übrigens nach wie vor sehr viel Freude :)

Rolf,
gute Idee mit den optischen Aufhellern als Indikatoren, das werde ich einmal probieren. Streulichschutz ich sicherlich angesagt bei UV, da müßte ich sicherlich noch was vorher besoregen und anbringen, oder meinst Du das Justieren bzw. die Explosionsgefahr mit den HBO Brennern?

viele Grüße
Jochen