Bin jetzut komplett ausgestattet

Begonnen von sarah70, September 29, 2015, 20:33:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sarah70

Hallo zusammen,
so, bin jetzt komplett ausgestattet.
Bei mir hat sich die letzten Wochen viel getan.
Meine Ausrüstung sieht jetzt so aus:
Zeiss Jenamed 2 inkl. Trino und mit LED, inkl. Satz Achromaten (5x, 10x, 20x, 40x, 100x)
alle Dunkelfeldschieber (10x, 20x, 40x) und kompletter Phasenkontrastausstattung (10x, 20x, 40x, 100x-Achromaten)
und Pol Einrichtung inkl. Lamda.
Hab seit letzter Woche eine Canon Eos 1100d drauf und seit heute bin ich stolze Besitzerin eines
sehr gut erhaltenen MIKROTOM HN 40 von Jung.
Ich habe mich auch mit allen möglichen Chemikalien und Färbemittel eingedeckt.
Da mein Apotheker ein guter Bekannter ist, bekomme ich "fast" alles, was ich brauche ohne Probleme.

Habe mir auch ein altes 120 Liter Aquarium mit Wasser von See inkl. Bodengrund und Pflanzen vollgefüllt, so kann ich jetzt in Ruhe Tümpeln.
Ab morgen werde ich mein Hobby voll ausleben  :) :) :)
Ich hoffe, ihr steht mir bei all meinen Fragen zur Seite.
LG
Sarah

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Eckhard F. H.

ZitatAb morgen werde ich mein Hobby voll ausleben
Hallo Sarah,
na dann viel Freude und wenig Verdruss beim Ausleben! ;D
Gruß - EFH

the_playstation

Hallo Sarah.
Dann viel Spaß beim Mikroskopieren. Erfahrungsgemäß ist man nie komplett ausgestattet. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

Hallo Sarah,

da hast Du eine feine Ausstattung. Das Jenamed ist ein prima Mikroskop. Hast Du auch den Großfeld-Binotubus mit den 25er-Sehfeld-Okularen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Kaiser

#5
Hallo Sarah,

Zitat120 Liter Aquarium mit Wasser von See inkl. Bodengrund und Pflanzen vollgefüllt

und bitte gefundene Art/Gattung, Entnahmestelle, Datum und Zeit immer notieren. Sehr wichtig, damit kommt erst die Artenkenntnis.

Beschränken Sie sich am Anfang nur auf Hellfeld und Durchlicht!

Empfohlene Literatur: für's erste Streble/Krauter

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

sarah70

Hallo Peter,

leider hab ich nur die P10 x 18 Okulare.

sarah70

Zitat von: Bernhard Kaiser in September 30, 2015, 10:32:45 VORMITTAG
Hallo Sarah,

Zitat120 Liter Aquarium mit Wasser von See inkl. Bodengrund und Pflanzen vollgefüllt

und bitte gefundene Art/Gattung, Entnahmestelle, Datum und Zeit immer notieren. Sehr wichtig, damit kommt erst die Artenkenntnis.

Beschränken Sie sich am Anfang nur auf Hellfeld und Durchlicht!

Empfohlene Literatur: für's erste Streble/Krauter

Freundliche Grüße


Danke, werde ich machen
Bernhard Kaiser




OK, danke, werde ich machen

sarah70

Danke an alle.
Ich habe schon die ersten Fragen:

1. Ich hätte gerne eine Bedienungsanleitung für mein Mikrotom HN 40 von Jung.
Gibt es da eine Möglichkeit, so was zu erhalten?

2. Wie kann man hier Fotos reinstellen?


Danke schon mal im voraus.
Sarah

plaenerdd

Hallo Sahra;
hier findest Du die Anleitung zum Fotos einstellen. Die Suchanfrage für die Bedienungsanleitung würde ich im Mikromarkt unter "Suche" mit treffender Überschrift einstellen, denn ich denke nicht jeder, der die Anleitung hat oder weiß wo sie zu finden ist ließt diesen Beitrag, der über schrieben ist mit "Bin jetzt komplett ausgestattet".
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph


ruhop

Hallo, Sarah.

Gratulation zu Deinem großartigen Mikroskop mit der üppigen Ausstattung.

Gestatte bitte, daß ich hinsichtlich der Betrachtung von Plankton Dir als "gelernter Planktologe" einige Hinweise gebe.
Zum einen: Wenn Du die Organismen des Freiwassers Deines Aquariums betrachten willst, wirst Du nicht darum herum kommen, die Wasserprobe zu konzentrieren (sonst wirst Du kaum etwas finden). Konzentrieren kannst Du mit einer Zentrifuge (apparativer Aufwand) oder mit einem Planktonnetz. Wenn Du keins hast: Zur Not funktioniert auch ein Zylo-Sieb (Apotheke) sehr gut. Bei der Untersuchung von Aufwuchsorganismen brauchst Du nicht zu konzentrieren.
Zum anderen: Wenn Du Plankton oder Aufwuchs untersuchst, setze bitte gleich Deinen Phasenkontrast ein. Du läufst sonst Gefahr, einige Organismen zu übersehen. Z. B. sind Kieselalgen der Gattungen Attheya und Rhizosolenia im Hellfeld nicht zu erkennen. Das gilt auch für Grünalgen der Gattung Treubaria. Das Hellfeld hat eher Berechtigung bei gefärbten Schnitten u. ä.

Viel Spaß mit Deinem tollen Gerät.

Holger

sarah70

Zitat von: ruhop in Oktober 01, 2015, 13:26:52 NACHMITTAGS
Hallo, Sarah.

Gratulation zu Deinem großartigen Mikroskop mit der üppigen Ausstattung.

Gestatte bitte, daß ich hinsichtlich der Betrachtung von Plankton Dir als "gelernter Planktologe" einige Hinweise gebe.
Zum einen: Wenn Du die Organismen des Freiwassers Deines Aquariums betrachten willst, wirst Du nicht darum herum kommen, die Wasserprobe zu konzentrieren (sonst wirst Du kaum etwas finden). Konzentrieren kannst Du mit einer Zentrifuge (apparativer Aufwand) oder mit einem Planktonnetz. Wenn Du keins hast: Zur Not funktioniert auch ein Zylo-Sieb (Apotheke) sehr gut. Bei der Untersuchung von Aufwuchsorganismen brauchst Du nicht zu konzentrieren.
Zum anderen: Wenn Du Plankton oder Aufwuchs untersuchst, setze bitte gleich Deinen Phasenkontrast ein. Du läufst sonst Gefahr, einige Organismen zu übersehen. Z. B. sind Kieselalgen der Gattungen Attheya und Rhizosolenia im Hellfeld nicht zu erkennen. Das gilt auch für Grünalgen der Gattung Treubaria. Das Hellfeld hat eher Berechtigung bei gefärbten Schnitten u. ä.

Viel Spaß mit Deinem tollen Gerät.

Holger



Viele, vielen Dank für deine Anregungen, werde ich natürlich befolgen ;-)