Mikroskopbastelei: Ringförmige Beleuchtung etc.

Begonnen von Carsten Wieczorrek, September 29, 2015, 22:04:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich habe mich schon häufiger an Schieflicht, Ringförmiger Beleuchtung etc. versucht. Nie mit vorzeigbarem Erfolg. Das dürfte hauptsächlich daran gelegen haben, das es am Amplival keinen Filterhalter am Kondensor gibt. Damit wird jede Bastelei - zumindest mit meinen Mitteln ohne Drehbank - zu einer wackeliegen, nicht reproduzierbaren Angelegenheit.
Nun hatte ich die Möglichkeit, mir mechanisch etwas helfen zu lassen: Ich habe die Führungsnut des Phasenkontrastschiebers in der Halterung nach aussen hin auffräsen lassen. Dadurch kann ich den Schieber nun einfach in eine Richtung aus der Halterung ziehen. Gleichzeitig habe ich einen zweiten Schieber mit 4 Löchern erhalten. Der passt Lückenlos in die Phasenkontrasthalterung, gleitet wie "geölt" und rastet 4 mal sauber ein. In die Löcher läßt sich ein Glasplättchen einlegen und dieses mit beliebigen Basteleien versehen.
Bild 1 zeigt meinen Kondensor mit Phasenkontrast-Halterung. Unten der originale Phasenschieber, darüber der Bastelschieber mit 4 Löchern.


Bild 1 : Bastelkondensor



Ich habe mich zuerst mal an Ringförmiger Beleuchtung versucht. Die Ringförmige Beleuchtung ist in zweierlei Hinsicht variabel. Zum einen läßt sich die Größe des Abbildes der Zentralblende mittels des Kondensorpankraten beliebig einstellen. Zum anderen habe ich die Zentralblende aus Pol-Folie gefertigt. Mittels des Polarisators am Lichtaustritt kann ich also auch die Helligkeit des zentralen Lichtkegels beliebig einstellen. Die Zentralblende läßt sich nun mit der normalen Phasenkontrast-Zentrierung und Phasenfernrohr korrekt einstellen. Als ersten Schnellversuch mußte ein Büschel Glockentiere aus einem Kläranlagen-Belebtbecken herhalten. Dass die Tiere keinen Wimpernkranz zeigen (der war auch im normalen Durchlicht - Schieber nach links, fertig - nicht zu sehen), liegt vermutlich am Sauerstoffmangel nach zu langer Betrachtung. Bild 2 zeigt ein erstes brauchbares Ergebnis.


Bild 2 : Glockentiere



Ich würde auch gerne Versuche mit Rheinbergbeleuchtung machen, möchte aber nicht unbedingt Farbfolie im DIN-A4 Format kaufen, da ich ja nur 1 cm2 je Farbe (rot, grün, blau) benötige. Hat zufällig jemand Reste, von denen er sich trennen kann?

Einen schönen Abend,

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

ruhop

Hallo, Carsten.

Eine wirklich gelungene Bastelei!
Das Foto der Ciliaten gefällt mir. Woher hast Du denn die Anleitung für die "ringförmige Beleuchtung"?

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

treinisch

Hallo,

solche Basteleien kriegen immer viel zu wenig Feedback.

Hört sich nach einer technisch sehr elaborierten Variante an und das Foto ist wirklich sehr attraktiv!

Wie hast Du denn die Polfolie so klein so genau ausgeschnitten? Das ist hier die Frage!

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Carsten Wieczorrek

Hallo,

@Holger
ZitatWoher hast Du denn die Anleitung für die "ringförmige Beleuchtung"?

Das Prinzip steht im Schlüter (1976) ab Seite 54 "Kontrastfarbenbeleuchtung". Auch wenn es dort anders eingesetzt wird.


@Timm
ZitatWie hast Du denn die Polfolie so klein so genau ausgeschnitten? Das ist hier die Frage!


So klein ist die gar nicht. Ziemlich exakt 8 mm Durchmesser. Sauber aus der Folie mit einem MATADOR-Schlageisen ausgestanzt.
Mit 8 mm erreicht man bei der gleichen Appertur am Pankraten wie am Objektiv etwa 90% Bedeckung der Hinterlinse. Aber mit der Größe des Bildes der Blende kann man ja spielen.


Mein erstes Experiment habe ich mit 4 mm gemnacht. Geht auch, aber da muss man den Pankraten bei einem Objektiv 0,4 schon auf 1,4 aufdrehen. Und mehr geht ja nicht. Mit 8 mm kann man noch gut bis 40/0,65 gehen. Mein Apo 40/0,95 erzeugt damit aber nur noch rote Ränder, dafür muss ich eine kleinere Blende basteln, daran arbeite ich noch.


Schöne Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Klaus Schloter

Hallo Carsten,
preiswerte Folien zum Rheinbergfilter Basteln,in kleinen Mengen, gibt es hier:
http://www.ebay.de/itm/Lee-Filters-LED-Filter-Farbskala-Musterheft-2015-/221886463274?hash=item33a976bd2a
LEE creative Filter, Musterheft.
Gruß
Klaus

Johann_M

Hallo Carsten,

ein schöner und informativer Beitrag zum (in diesem Forum leider seltenen)  DIY-Thema.

Danke und viele Grüße,
Johann

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich zitiere mich mal selber:

ZitatMein Apo 40/0,95 erzeugt damit aber nur noch rote Ränder, dafür muss ich eine kleinere Blende basteln, daran arbeite ich noch.

Man kann alternativ natürlich auch den Kondensor immergieren  ;D
Was soll größer 0,95 auch noch für ein Lichtlein ungeölt durchgehen?

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako