Skala für verschiedene Messerwinkel an meinem Hn40 fehlt?

Begonnen von art, Oktober 01, 2015, 02:44:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

art

Hallo liebe Gemeinde,

ich werde das Gefühl nicht los, dass an meinem Hn40 am Messerhalter und dort am Positionshebel eine Skala für verschiedene Messerwinkel fehlt. Könnt Ihr mal bitte an Eurem nachsehen? Falls es so sein sollte, wie sieht so eine Skala aus und wie kann ich die verschiedenen Positionen von +/- 0-XY auf meinen Messerhalter übertragen?

Beste Grüße und vilen Dank im voraus!

Artur

Fahrenheit

Lieber Artur,

an meinem Gerät gibt es keine Skala. Der Anstellwinkel des Messers wird mit einer Rändelschraube auf der Rückzeite des Halters verstellt.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

art

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort.

Du hast mir freundlicherweise Unterlagen zum Hn40 geschickt. Darunter auch eine "Service-Anleitung". Guck doch bitte mal auf die Seite 13 (leider schaffe ich es nicht, hier ein Bild hochzuladen). Dort ist der Messerhalter eben mit einer kleinen Skala von 0 - 20 abgebildet. Vielleicht hat sie sich bei Dir (und mir) ja über die Jahre abgelöst. Dieser Bereich ist bei mir auch etwas vertieft ideal für eine Skala. Für mich wäre es deshalb interessant zu wissen, wie die Position "0" zu bestimmen ist, damit man die Position des Messers nach einer Winkeländerung schnell wieder auf "0" Grundeinstellung zurück setzen kann kann. Wenn man sich das Bild genau ansieht, ist die Position "0" wohl genau im rechten Winkel zwischen Achse der Handschraube zur Befestigung des Messers und dem Messerrücken. Bin mir aber nicht sicher.

Grüße

Arthur

Fahrenheit

Lieber Artur,

ich habe die Variante mit einem per Rändelschraube verstellbaren Anschlag, in der Anleitung ist wohl eine mit einem Hebelchen beschrieben.
Eine Skala ist bei meinem Gerät nirgends zu erkennen, allerdings hat der Vorbesitzer das ganze Gerät neu lackiert ... :(

Ich habe erst einmal mit dem Mikrotom geschnitten und habe den Kingenhalter zunächst waagerecht in den Messerhalter eingespannt (Wasserwaage von unten angelegt ...) und dann leicht angestellt. Die "0"-Stellung hängt ja auch vom Schliffwinkel der Schneide und damit von der verwendeten Klinge ab. Ob die alten Mikrotommesser da normiert waren, kann ich nicht sagen.

Es ist also wohl ein bisschen rumprobieren gefragt, um die richtige Position zu finden, die ja auch von der Härte des Probenmaterials abhängt.

Wenn es jemand besser weiß, würde auch ich mich über eine Antwort freuen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

art

#4
Hallo liebe Gemeinde,

schon mal vielen Dank für alle Anregungen und Hinweise. Ich habe doch mal meinen Ehrgeiz dran gesetzt und zwei Bilder eingefügt. (War doch nicht so einfach, weil die Anleitung nicht die aktuelle Homepage wieder gibt.) Hier noch einmal der Messerhalter von meinem Hn40 mit dem seitlichen Hebel und die Darstellung in der Service -Anleitung. Vielleicht versuche ich mal die Stricheinteilung aus der Service-Anleitung zu übertragen. Ist zwar keine lupenreine Kalibrierung, aber reicht vielleicht für den Anfang, um Erfahrungen zu sammeln.

Beste Grüße
Artur