Köhlern mit Auflichtkondensor I StL45

Begonnen von FrancisMephew, Oktober 17, 2015, 19:32:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrancisMephew

Hallo zusammen,

da ich nun stolzer Besitzer eines Zeiss Standard WL mit dem Auflichtkondensor I StL45 (mit Faseroptik - Beleuchtung Schott KL 1500) und 5-fach Objektivrevolver bin, benötige ich eine genaue Erklärung, wie man damit köhlert. Leider habe ich keine Anleitung zu dem Kondensor.
Es sind alle  fünf Epiplan Objektive vorhanden. Hierzu noch eine Frage: Wie betreibt man mit dem Kondensor Dunkelfeldbeleuchtung und geht das nur mit den Epiplan HD Objektiven?

Schon mal herzlichen Dank für die fachliche Unterrichtung!

Gruß
Harry

Klaus Herrmann

Hallo Harry,

ZitatWie betreibt man mit dem Kondensor Dunkelfeldbeleuchtung und geht das nur mit den Epiplan HD Objektiven?

Wenn ich mich recht erinnere gibt es 2 Methoden bei den AL-Kondensoren fürs Standard: es gibt Reflektoren für Hellfeld H-Pl und für Dunkelfeld D
Und bei einer anderen Version ist ein Schieber im Auflichtstrahlengang für H und für D
Auf jeden Fall brauchst du HD-Objektive. Das sind die dicken mit dem Ringspiegel.
Köhlern ich denke man kann die Leuchtfeldblende verschieben.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken