Moderne Schmiermittel für die Mikrotomie

Begonnen von Herbert Dietrich, November 02, 2015, 20:02:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Liebe Mikro(tom)freunde,

vor einiger Zeit wurde hier über Ölmischungen für Mikrotome diskutiert, eine Mischung aus Nähmaschinenöl und Ballistol habe ich ausprobiert.
Leider setzt sich auch mit dieser Mischung bei längerem Nichtgebrauch der Schlitten fest.
Nun habe ich im Mikrokosmos 94. Jahrgang Heft September 2005 Seite 287 einen Artikel von Gerhard Kauer gefunden. Dort empfiehlt er Fin Super  der Fa. Interflon.
Er schreibt, dass er seit 1979 (also seit 26 Jahren) Fin Super an seinem Grundschlittenmikrotom mit vorzüglichen Ergebnissen verwendet.
Aus so lange Erfahrung kann ich nicht zurückblicken, jedoch seit drei Wochen verwende auch ich Fin Super und bin sehr zufrieden damit.
Information:  www.interflon.com

Herzliche Grüße
Herbert

Hugo Halfmann

Hallo Herbert,
danke für deinen Hinweis!

Vielleicht ist diese kleine Anekdote ja auch für andere Schmierstoffsuchende interessant:

Ich hatte bei einem unserer Treffen zwar das Mikrotom mitgenommen, aber das Öl vergessen. Nun war Improvisieren angesagt, ein Öl musste her. Irgendwann fragte einer in die Runde: "Hat denn keiner Motorenöl im Auto?!" Ein anderer hatte welches dabei und siehe da: 10W40 geht auch sehr gut als Schlittenbahnöl!  :D
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Herbert Dietrich

Hallo Hugo,

ich habe verschiedene Öle ausprobiert, mein Problem war, dass, wenn das Mikrotom längere Zeit nicht benutzt wurde,
der Schlitten festgebacken war. Das ist nun mit FIN SUPER behoben.

Herzliche Grüße
Herbert

the_playstation

Hallo Herbert.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde eventuell mal alle alten Ölrückstände entfernen. Ich hatte soetwas noch nie. Z.B. bei meiner Drehbank. Selbst nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung. Ich vermute daher eher Rückstände, die zum Kleben, festbacken geführt haben und diese "Klebestelle" durch das Fin Super "angelöst", ... wird. Mit einer normalen Schmierung hat das meiner Meinung nach wenig zu tun.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

smashIt

MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Herbert Dietrich

Lieber Jorrit,

FIN SUPER auf das alte Öl, ja glaubst Du mir graust es vor gar nichts :-) ich brat doch mein Schnitzel auch nicht in der alten Butter!

Ich bezweifle, dass das nur bei meinem Mikrotom so ist, der begnadete Pflanzenschnippler Bodo hat das gleiche Problem, also sind wir schon zwei.
Welche Mikrotome hast Du?

Herzliche Grüße
Herbert

Dypsis

Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Hugo Halfmann

Also ich hab ein HN40 und einen Tetrander.
Aber auch nach längerer Nichtbenutzung klebt der Schlitten bei mir nicht fest, auch wenn er sich - vor dem erneuten Ölen der Schlittenbahnen - nur schwer anschieben lässt. Dies ist m.E. aber darauf zurückzuführen, daß die recht kleinen Auflageflächen des Schlittens das Öl verdrängen und die "Standfläche" quasi eintrocknet, so daß also Metall auf Metall reibt. Deswegen nehme ich den Schlitten vor erneuter Benutzung ab, reinige mit Benzin und öle neu.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

the_playstation

#8
Hallo Hugo
Danke. So sehe ich das auch. :)

Hallo Herbert.
Es ist völlig belanglos, ob man ein Schlittenmikrotom oder z.B. der Schlitten einer Drehmaschine, ... betrachtet. Die Prinzipien sind die selben. Ich bezweifel, daß Öl "eintrocknet". Derartige Mechaniken gibt es mind. seit Erfindung der Dampfmaschiene in Deutschland. Wenn etwas klebt / Backt, dann sicherlich durch fehlendes Öl oder alte Restbestände. Um diese zu beseitigen, muß man die Mechanik auseinanderbauen und reinigen. Genau wie bei Mikroskopen mit verharztem Fett, ...

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Herbert Dietrich

Hallo Jorrit,

ich bin weder ein Öl noch ein Mikrotom-Experte, aber lies doch mal den von mir angegebenen Artikel im Mikrokosmos speziell Seite 288,
da ist zwar nur die Rede von Mikrotomen und nicht von Schlitten einer Drehmaschine.
Ich habe ein Grundschlitten-Mikrotom und ein HN40 und bei beiden tritt das Problem auf, sowohl mit speziellem Mikrotomöl, als auch mit der
kürzlich hier im Forum empfohlenen Mischung. Den vermutlichen Grund hat Herr Halfman genannt.

Bei Verwendung von FIN SUPER habe ich das Problem nicht, auch wenn Du das nicht glauben kannst.
Kaufe Dir ein Mikrotom und probiere es selbst aus.

Herzliche Grüße
Herbert

Hugo Halfmann

Hallo Herbert,
das Interflon Fin Super (verwendest du das als Spray?) enthält Teflon - vermutlich als Kügelchen(?) - was den von Dir beschriebenen Effekt erklären würde.
Ich hatte mal teflonhaltiges Spray aus dem Baumarkt verwendet und war gar nicht begeistert - das Zeug taugte nichts oder ich war zu doof es richtig anzuwenden!
Da das Interflon Fin Super aber auch von Waffenliebhabern gepriesen wird, scheint das hier anders zu sein.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Herbert Dietrich

Hallo Hugo,

ich habe eine kleine Menge von dem Fin Super auf die Gleitbahnen gesprüht und mit dem Finger verteilt.
Die Gleiteigenschaft ist nur geringfügig besser als bei dem Öl das ich von meinem Freund Bodo habe, aber entscheidend
für mich ist, dass auch nach längerer Pause der Schlitten sich bewegen lässt. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht förderlich für
Gleitbahnen und Schlitten ist, wenn man ihn mit Gewalt abnehmen muss.

Als mein Sohn die Sprühdose sah, meinte er "Vater, du wirst auf deine alten Tage noch modern, unsere Techniker verwenden nur Fin Super"
Eine 100ml Sprühdose kostet ca EURO 10.--, also einen Versuch ist das schon Wert.

Herzliche Grüße
Herbert

the_playstation

Hallo Herbert.
1.) Meines Wissens werden Mikrotome mit Öl geschmiert. Steht auch in der Regel in den Anleitungen. ;)
2.) Ist das Funktionsprinzip, Geometrie und auch die Materialien bei beiden Geräten identisch. Es gibt größere Unterschiede zwischen zwei Mikrotomen bzw zwei Drehmaschinen (mit unterschiedlichen Schlittenbahnprofilen (z.B. Schwalbe oder Rundstahl)) als zwischen einem Mikrotom und einer konstruktiv ähnlichen Drehmaschine mit identischem Schlittenprofil. Wenn Du beides hättest, wüstest Du es. ;)

Wenn die Funktion mit Öl eingeschränkt ist (welches ja in Anleitungen der meisten Geräte empfohlen wird) dann liegt das am falschen Öl, einer schlechten Wartung / Reinigung, ... Im ersteren Fall scheint Fin Super eher den notwendigen Eigenschaften zu entsprechen, als das vorher verwendete Öl.

Ich kenne nur wenig Fälle, wo eine spezielle Schmiersubstanz notwendig ist. Z.B. bei Modell-Sterlingmotoren oder Mikromotoren. Beides ist in diesem Fall nicht gegeben. Aber man kann es halt auch mit Salatöl, Butter, Graphit, Silikonöl, ... probieren.

Entscheidender ist die Frage, warum es verschiedene Ölsorten, Viskositäten, ... gibt? Dann findet man sicherlich auch das passende Öl.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

smashIt

ist das öl nach dem losbrechen eigentlich? normal oder verharzt?

wenn es noch normal ist könnte es auch dazu kommen, dass sich der schlitten durch austretendes öl an der führung festsaugt

teflonpartikel als abstandshalter helfen da natürlich enorm ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Herbert Dietrich

Hallo Chris,

das Öl ist nicht verharzt, sobald der Schlitten durch Gewalt gelöst ist, läuft er einwandfrei.
Ich reinige dann aber die Schlittenbahnen und den Schlitten und öle neu.
Bei Fin Super ist das eigentlich nicht nötig, Der Autor  schreibt in seinem Artikel im Mikrokosmos,
dass bei lange Schnittserien das sonst erforderliche nachölen entfällt und dass die Schmierung auch nach
vier Wochen nicht erneuert werden musste. Autor: Prof. Dr. Gerhard Kauer, Fachhochschule Emden.

Hallo Jorrit,

die beiden Mikrotome sind natürlich nicht identisch, das eine ist ein Grundschlitten-Mikrotom, dort wird das zu schneidende Objekt am feststehenden Messer vorbeigeführt.
Das andere ist ein Schlittenmikrotom HN 40, da wird das Messer am Objekt vorbeigeführt.

Ich habe soeben gelesen, dass Du die Schnitte mit der Drehbank machst, das ist ja hochinteressant. Wie gehst Du da vor?
und schneidest Du Frischmaterial oder eingebettetes?

Herzliche neugierige Grüße
Herbert