Hauptmenü

Schule

Begonnen von mikroskop, November 05, 2015, 20:28:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

Gerd du bist ein Engel genau so was habe ich gesucht Einfach herzustellen und keine Hohen Kosten. Ich lade dich mal auf ein Kaffee ein an der Uni Bochum.
Gruß
Nicol ;D

plaenerdd

Hallo Nicole,
ist ein weiter Weg zum Kaffetrinken von Dresden nach Bochum, aber nächstes Jahr bin ich von März bis Oktober mit dem Fahrrad in ganz Deutschland der Nase nach unterwegs. Vielleicht komm ich da mal vorbei  ;D
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

mikroskop

#17
Gerne übernachten kannste bei mir Umsonst Platz habe genug. Das mit den Fahrrad geht bei mir leider nicht mehr.
Gruß
Nicol ;D

Lustig das alle mich immer mit e am Ende Schreiben ich selbst Schreibe mich ohne e am Ende. ;D

the_playstation

Zitat von: the_playstation in November 10, 2015, 20:34:23 NACHMITTAGS
Hallo Nicol.
Liebe Grüße Jorrit.
Nicht alle, Nicol.
Eine Becherlupe ist auch nicht komplizierter.
LG Jorrit
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

treinisch

Hallo Jorrit,

auf ♀ bedeutet ,,alle immer" nicht das selbe wie auf ♂.

lg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

plaenerdd

Hallo Nicol ohne "e",
"alle immer" das bin dann wohl ich, weil meine Nichte auch Nicole heißt, aber eben mit "e". Werde in Zukunft hoffentlich 8samer sein.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

mikroskop

Eine Becherlupe ist auch nicht komplizierter.

Hast Du eine Baueinleitung
Gruß
Nicol ;D

Lupus

Hallo Nicol,

google doch einfach nach "Becherlupe" und "bauen". Da wirst Du einiges finden.   ;D

Hubert

the_playstation

#23
Hallo Nicol.
Du brauchst nur ein kleines Marmeladenglas oder besser ein durchsichtiges Plastikglas / Dose. In den Deckel kommt ein Loch in der Größe der Linse (etwas kleiner). Dann klebst Du die Linse rein. Wenn man möchte, kann man noch einen Plastik- oder Pappring um die Linse kleben. Bei Astromedia kann man günstig passende Linsen kaufen .
f (Brennweite) ca. dem Abstand vom Dekel zum Boden der Dose, Becher, Marmeadenglas. Z.B. 4-5cm. Durchmesser der Linse ca. 2cm.

Man benötigt (ausser dem Becher nur die Linse und etwas Klebstoff (z.B. Uhu hart). Becher am besten mit Plastikdeckel, weil man da leichter (mit einer Nagelscheere) ein passende Loch für die Linse reinschneiden kann. Bei Blechdeckeln erstmal mit einem dicken Nagel ein Loch machen, und dieses dann erweitern.

Dose am besten aus durchsichtigem Plastik, weil Sie beim Runterfallen nicht kaputt gehen kann.

Einfach mal Becherlupe googlen, und Bilder anschauen. Im schlimmsten Fall (wenn man nichts findet) nimmt man eine halbe Klorolle und klebt am Ende und an der Seite ein Fenster aus durchsichtiger Klarsicht-Folie ein (wo man normalerweise Din A4 Pappiere reinstecket. Jedes Kind kann dann seine Becherlupe noch anmalen, ...

An Verbrauchsmaterial bentötigt man nur die Linsen und Uhu hart.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

A. Büschlen

Hallo,

Becherlupen gibt es in verschiedenen Ausführungen zum kaufen. Sie bestehen in der Regel aus einem Becher und einem Deckel der die Funktion einer Lupe hat. Legt man einen ruhigen Gegenstand in den Becher so kann man ihn durch die Lupe betrachten. So weit so gut, aber nun kommt das Grosse Aber: den in den allermeisten Fällen möchte Mann/Frau dem Kinde etwas Lebendiges zeigen und so gibt man eine Ameise, eine Biene, ein Käfer oder was da kreucht und fleucht in den Becher. Tatsächlich krabbelt das Tierchen, aber nicht nur in der Schärfeebene am Boden, sondern auch an der Becherwand hoch und damit aus der fixen Schärfeebene hinaus.

Meine Erfahrung ist, dass eine Handlupe und eine Kunstoffpetrischale sehr gut an Stelle einer Becherlupe verwendet werden können.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

mikroskop

#25
Ein Mik nur für Mädchen. Das Mik muss man haben. ;D ;D ;D

http://de.aliexpress.com/item/science-toys-100-300-600X-GIRLS-MICROSCOPE-2203-science-educational-toys/1215100441.html

Was für ein Mist heute hergestellt wird.
Gruß
Nicol

plaenerdd

Hallo Nicol,
das gehört schon wieder in die Rubrik "Kurioses bei e-bay", auch wenn das jetzt nicht "e-bay" ist. Falls Du aber gerade ernsthaft nach Mikroskopen für Kinder suchen solltest, stellen die Kleinmikroskope C aus Rasthenow einen ganz guten Kompromiss dar. Damit kann man schon was sehen, auch wenn die Vergrößerung "nur" von 50x bis 225x reicht, aber das ist keine leere Vergrößerung. Wie gesagt: davon könnte ich Dir ein paar borgen oder auch - bei Gefallen - zum Preis von 15,-€ verkaufen. Mein Reisemik ist auch ein umgebautes KMC mit Zeiss-Jena-Optiken:

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

und wenn Dir die Farbe nicht gefällt, ist das Mik schnell zerlegt und umlackiert ;-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

the_playstation

Hallo Arnold.
Da hast Du absolut Recht. Geht in die Richtung Schichtdicke verringern. Manche Becherlupen haben daher eine art verstellbares "Deckglas", mit der der Freiheitsdrang des Insektes etwas zugunsten einer eindeutigen Schärfeebene eingeschränkt wird.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Stuessi

#29
Hallo Nicol,

versuch auch den Kindern beizubringen, dass die Lupe ans Auge und nicht ans Objekt gehalten wird.

Mit nur einem Kind geht auch das Mikroskopieren mit "richtigem" Mikroskop. Das habe ich Ende Oktober wieder festgestellt.

Probe besorgen:


Unter dem Stemi wurden geeignete Objekte herausgefischt und dann unter dem Mikroskop untersucht. Es musste natürlich mein größtes Mikroskop sein, das der siebenjährige Enkel souverän bediente.





Aus der Schule brachte der Junge dann diesen Text mit, den mir gestern die Mutter schickte:



Gruß,
Rolf