Hauptmenü

Fadenwurm im Aquarium?

Begonnen von Tramal48, November 10, 2015, 00:48:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tramal48

Hi Leute,
vor ca. vier Wochen habe ich mir einen HMF Filter im Aquarium eingebaut.
Heute habe ich den Außenfilter JBL 1500 abgebaut und ihn gereinigt, ohne aber nicht zu  vergessen mir ein Gläschen von dem Mulm der sich im Filter
angehäuft hat heraus zu nehmen.
Jetzt habe ich einen Tropfen davon mal unter dem Mikroskop gelegt und war erstaunt das ich da außer Wimperntierchen, ich glaube Helmtierchen gesehen zu haben, die sich um die eigene Achse drehen und den Körper verändern, auch noch Fadenwürmer.
Meine Frage, muss ich mir Sorgen machen oder hören diese einfach auch zu einem gut funktionierten Becken, oder sind sie schädlich für die Fische?
LG. Peter

DetlefT

Hallo Peter,

ich würde mal sagen in deinem Aquarium ist alles im grünen Bereich. In meinem Aquarium finde ich auch Fadenwürmer, aber in einer relativ geringen Anzahl. Ich habe auffällig viele Sonnentierchen bei mir im Becken und ein paar Planarien tauchen auch im Mulm des Filters auf. Da aber meine Fische seit vielen Jahren fit sind, gehe ich davon aus das das normal ist. Ich finde die Proben vom Mulm unter dem Mikroskop immer recht spannend. Und der große Vorteil ist, dass ist Tümpeln (für Faule) ohne das man raus muss.

Gruß Detlef

Tramal48

Hi,
ok, dann bin ich ja beruhigt.
Jetzt bin ich nur mal gespannt ob der HMF wirklich die Filterleistung hat wie man sagt.
LG. Peter

gdno81

Zitat von: Tramal48 in November 10, 2015, 13:41:39 NACHMITTAGS
Hi,
ok, dann bin ich ja beruhigt.
Jetzt bin ich nur mal gespannt ob der HMF wirklich die Filterleistung hat wie man sagt.
LG. Peter

Hallo Peter, den Mulm aus dem Aquarium sollte ich mir auch mal näher anschauen, gute Idee ;)

Was die Filter anbelangt so schwöre ich auf Eheim, die Filterleistung ist Weltklasse, und halten tun die ewig, habe unter anderem eine Eheim 2217 seit über 25 Jahren im Einsatz und damals schon gebraucht bekommen ;)
Auch Ersatzteile bekommt man überall problemlos.
Liebe Grüße
Björn

smashIt

Zitat von: DetlefT in November 10, 2015, 07:06:49 VORMITTAG
Ich habe auffällig viele Sonnentierchen bei mir im Becken und ein paar Planarien tauchen auch im Mulm des Filters auf

das mit den vielen sonnentierchen ist mir auch schon aufgerallen
die gefühlt grösste gruppe sind bei mir aber immer noch die rädertierchen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Kurt Wirz

#5
Hallo Peter
Wenn aus dem After der Fische kleine rote Fäden herausragen, dann sind dies die unerwünschten Fadenwürmer (Fräskopfwurm) "Camallanus cotti", diese Fische müssen dann behandelt werden.
Dass wenige, freischwimmende Fadenwürmer oder im Mulm lebende Fadenwürmer für die Fische problematisch werden können, habe ich bis jetzt nicht erlebt.

Kurt

DetlefT

@ gdno81,
das mit den Eheim Filtern kann ich nur bestätigen. Ich habe viele Jahre den 2224 benutzt und der war unverwüstlich und leicht zu handhaben. Obwohl das mit den Schläuchen mir immer Suspekt war, so ist nie was passiert. Ist halt Qualität. Wobei ich mir vorstellen kann, das die HMF Filter bestimmt auch super funktionieren.
Ich würde aber mit dem Mikroskop im Auge behalten ob sich die Fauna im Filter ändert.

@ Kurt
Genau so wie Du es sagst ist es. Also entspannt das Aquarium genießen und ab und zu mal genauer hinsehen.

Gruß Detlef

cuwohler

Hallo Peter,

ich denke, wenn Du den HMF nach Olaf Deters' Homepage berechnet hast, dann klappt das auf alle Fälle.
Er hat den HMF zusammen mit  Dr. Gerd Kassebeer entwickelt. Und ich kenne Olaf. Was nicht bewiesen ist,
schreibt er nicht.


Viele Grüße
Cai-Uso

Tramal48

Hi, schau dir das mal an. Diesen Filter habe ich mir zugelegt.
Von der Firma HMFshop.de

LG. Peter


cuwohler

Hallo Peter,

bis zum 60 Liter Aquarium sollte das wohl reichen - bitte den Filter im ersten Jahr nicht reinigen!
Schau Dir vorsichtshalber nochmal die Homepage an:

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Viele Grüße
Cai-Uso

Tramal48

Da biste aber im Irrtum. Dieser Filter soll für ein 375 Ltr. Becken ausreichen. Ich habe da zwei Luftheber drin. :o :o :o
LG. Peter

Tramal48

Hi, ich kenne diese Homepage nicht. Ich schaue da mal rein.
LG. peter

Zitat von: cuwohler in November 10, 2015, 18:12:22 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ich denke, wenn Du den HMF nach Olaf Deters' Homepage berechnet hast, dann klappt das auf alle Fälle.
Er hat den HMF zusammen mit  Dr. Gerd Kassebeer entwickelt. Und ich kenne Olaf. Was nicht bewiesen ist,
schreibt er nicht.


Viele Grüße
Cai-Uso

cuwohler

Hallo Peter,

...Nano-Cubes (kleine Garnelen Becken) ... kleine bis mittlere Aquarien ... steht dort.
Mehr als 80 Liter würde ich darüber definitiv nicht filtern - Du kannst ja mit der
Homepage mal eine Berechnung anstellen ... bin gespannt  :) .

Viele Grüße
Cai-Uso

Tramal48

Hi, tut mir Leid, mit dieser Berechnung kann ich nichts anfangen.
Fließgeschwindigkeit usw. habe ich keine Ahnung von um da eine Mattengröße zu errechnen.
Außerdem habe ich einen viereckigen Kasten als Mattenfilter der rund herum durchspült wird.
In der Mitte ist er hohl und in diesem Hohlraum liegt Siporax.
Normaler Weise müsste ich mich auf diese Angaben verlassen müssen, zumal dieser Händler ja wohl weiß wovon er spricht,oder
wird das anders gesehen?
Ich nehme gerne jede Info und jeden Rat gerne an.
LG. Peter


Dies ist meine Komplette Anlage:

Beckengröße: 375Ltr., 150x50x50cm

Mobiler HMF Reaktor ProfiLine P50-2

Für Aquarien mit 50 cm Höhe. Aquarienvolumen bis ca. 300+ Liter.
Mit 2 Lufthebern (max. ca. 2 x 750 L/h = 1.500 L/h).
Weitere Details siehe Datenblatt ProfiLine.

Membranpumpe für Sie getestet:
Hailea V-10 

Tramal48

Hi Detlef,
bis dato war ich mit der Filterleistung von dem JBL sehr zu frieden. Nur in der Handhabung hat es nie geklappt. Ich hatte immer Schwierigkeiten den Pumpenkopf ab zu bekommen.
Dann, wenn ich die Körbe raus geholt hatte, habe ich diese nach dem reinigen wieder rein getan, aber danach musste ich bestimmt jedes mal 7 Anläufe machen bis ich den Pumpenkopf wieder drauf bekam und die Körbe raus und rein nehmen musste. Das wurde mir doch zu viel Stress.
Ich weiß das Eheim sehr gut ist,aber auch sehr gut Geld kostet.
LG. Peter


Zitat von: DetlefT in November 10, 2015, 16:09:57 NACHMITTAGS
@ gdno81,
das mit den Eheim Filtern kann ich nur bestätigen. Ich habe viele Jahre den 2224 benutzt und der war unverwüstlich und leicht zu handhaben. Obwohl das mit den Schläuchen mir immer Suspekt war, so ist nie was passiert. Ist halt Qualität.
@ Kurt
Genau so wie Du es sagst ist es. Also entspannt das Aquarium genießen und ab und zu mal genauer hinsehen.

Gruß Detlef