Hauptmenü

Fadenwurm im Aquarium?

Begonnen von Tramal48, November 10, 2015, 00:48:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hebi19

Hallo Peter und Ihr anderen Aquarianer.

Ich habe fast 10 Jahre einen nach der verlinkten homepage berechneten HMF in einem 80-cm Becken betrieben.
Mit etwas guten willen und Dreisatzrechnen könnte sich glaube ich jeder in einem Nachmittag in die Formeln einarbeiten.
Aber es gibt ja heute "fertig berechnete" solche Filter in Würfelform.........

Fadenwürmer gehören zur Makrolebewelt eines eingefahrenen HMF dazu. Unabhängig davon gibt es natürlich auch "gefährliche Würmer" wie die genannten Frässkopfwürmer. Sind aber im vergleich zu den "normalen" Dimensionen seltener.

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Tramal48

hi Martin,
da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich war nur irritiert weil Cai-Uso schrieb, das mein Filter gerade mal für ein 60er Becken ausreichen würde.

Eben sehe ich auf dem Prospekt von dem HMFshop das dieser auch die Berechnungen nach Deters nimmt.
Dann müsste  ja mein Filter für diese Beckengröße stimmen.
Hast auch recht, diese Berechnung ist einfach. Richtig lesen macht schlau.

Hallo Cai-Uso,
natürlich gebe ich dir da recht, wie ich oben schon erwähnt habe, mein Filter wurde nach Deters Berechnung erstellt.
Dann dürfte ja alles im grünen Bereich liegen.

LG. Peter