Montage von Jenamed 2 wie befestigt man den Tubusträger?

Begonnen von leila_blue2, November 13, 2015, 18:16:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leila_blue2

Guten Abend in die Runde
gerade bastle ich ein Jenamed 2 zusammen, das ich in der Bucht gefunden habe. Aber bei der Montage des Tubusträgers versage ich ???. Die Klemmschraube habe ich mehrfach gelöst und wieder festgezogen, der Tubusträger hält nicht. Gibt es hier einen Trick oder Kniff?
Leila

Peter V.

#1
Hallo Leila,

nur bin ich aber platt! Dass Du Dich ausgerechnet für das Jenamed 2 entschieden hast  ???  :o Vorweg: Das Jenamed ist ein klasse Mikroskop!!! Aber: Es ist doch eigentlich exakt das Gerät, das 180 Grad diametral zu dem von Dir formulierten Anforderungsprofil steht. Du suchtest doch ein Mikroskop, das "Raum" und "Freiheit" zwischen Objekttisch und Objektiv bietet. Das Jenamed ist neben dem Zeiss KM  hingegen das einzige Mikroskop, das ich kenne, das gerade hier bewußt null (!) Flexibilität bietet und ganz speziell auf einen Anwendungszweck hin konstruiert wurde. Das heißt, dass es zwischen Objektiven und Objekttisch nur den Fokussierabstand von vielleicht maximal einem Zentimeter gibt und man nicht mehr als einen üblichen Objektträger dort unterbringen kann. Das ist ja fast so, als suchtest Du ein Auto, mit dem sich gut Lasten transportieren lassen und hättest Dich dann für einen zweisitzigen Sportwagen entschieden. Aber vielleicht hast Du das Jenamed ja auch für einen anderen Anwendungszweck als die Euglena-Fussballspiele gekauft.

Wie dem auch sei: Der Klemmmechnismus der CF-250-Mikroskope (Jenamed, -val, vert etc.) ist schon sehr speziell und hat sich mir in seiner Funktionsweise und Konstruktion auch nie wirklich erschlossen. Nach dem Motto: Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht....?  ;)

Also, wenn Du den Tubusträger umdrehst und das hintere Ende von Dir weghältst, sollte die Klemmschraube in gelöstem Zustand so aussehen bzw. "stehen". Ist das bei Dir so?



Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

leila_blue2

Hallo Peter,
für das Euglena Fußball habe ich ein Askania MZM 1, und warte gerade darauf, dass die Dunkelfeldeinheit geliefert wird (sie hatte einen Wackelkontakt). Beim Experimentieren habe ich dann gesehen, welche Vorteile mein altes Laboval 4 bietet mit dem Kondensor und der Blende und dachte: wenn ich da noch Dunkelfeld hätte... und dann eben irgendwann DIC etc. - dann ist das noch viel schöner...
Kurzum: MZM 1 für Fußball, das neue Jenamed 2 für die Seele, die einfach von schönen Bildern lebt. Dass ich mit dem Abstand Null Flexibilität habe, ist mir eben aufgefallen. Allerdings bin ich mit dem 10x Objektiv am Laboval schon recht zufrieden und da ist ja auch noch ein wenig Luft.
Zur Zeit kann ich mit den Bildern des Forums noch nicht mithalten, da fehlt die Erfahrung und Ausstattung, sonst würde ich mal was posten. Aber mir macht es großen Spaß, zu basteln und alten Geräten Schönheiten zu entlocken.
Grundsätzlich muss ich auch für meine Studierenden ein paar einfache Geräte besorgen, und deshalb habe ich hier sogar noch ein Zeiss IM gekauft, das wir nächste Woche ausprobieren.
Wir bleiben also erst einmal in der Zeiss Familie um Kompatibilität zu haben (zumindest bei den alten Geräten) und schauen dann, wie weit wir kommen.
Und jetzt zum Jenamed:
Ja, es sieht bei mir so aus wie bei Dir auf dem Bild, wenn ich von hinten schaue.
Leila

Peter V.

Hallo Leila,

na ja, DIK am Laboval? Das wird wohl nichts werden..... Für diese Mikroskope gibt es keinen DIK.

Mit der Komptabilität hält es sich auch etwas in Grenzen, denn die Objektive für das Laboval und IM (Du meinst das Inversmikroskop?) und das Jenamed sind komplett unterschiedlich (optisch und mechanisch) und nicht austauschbar. Das Laboval ist ist Endlich-Mikroskop, das Leitz unendlich.

DIK kannst Du allenfalls später mal für viel Geld und noch mehr Glück für das Jenamed bekommern, dann kannst Du aber allein für den DIK deutlich mehr einplanen, als Du für das Jenamed gezahlt hast.

Nochmal zu dem Bild: Ich habe den Tubusträger umgedreht und vorn vorne nach hinten fotografiert. Du musst die Schraube so weit herausdrehen (Achtung: Nicht zu weit!!!), dass Du den Tubusträger glatt auf das Unterteil auflegen kannst. Dann alles festhalten und die Schraube wieder anziehen. Das müsste doch funktionieren.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

leila_blue2

 ;D
Danke Peter!
Nachdem die innere Schraube nun die richtige Ausrichtung hatte, hat es geklappt. Jetzt kommt das Ausprobieren.
Leila