Dunkelfeld - was brauche ich?

Begonnen von leila_blue2, November 13, 2015, 22:34:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leila_blue2

Noch eine Frage heute abend:
Was bedeuted bei Blenden DF 20 oder DF 40?
Reicht für Dunkelfeld nicht eine Blende aus, sondern es muss auch ein anderer Kondensor her? Oder sind "gute" Kondensoren für beides?
Leila

Peter V.

#1
Hallo Leila,

ja, man benötigt bei der Verwendung "normaler" Kondensoren für die unterschiedlichen Objektivaperturen auch unterschiedliche Durchmesser der zentralen Dunkelfeldblenden. Ohne speziellen Dunkelfeldkondensor ist aber ohnehin in der Regel nur ein Dunkelfeld bis zum ca. 40-fach-Objektiv (Apertur etwa 0,65/0.7) möglich.

Hier siehst Du beispielsweise ein solches DF-Schieberset für das Jenamed:

http://www.mikroskop-online.de/mikroskope/verkauf/phasenkontrast-schieber/dunkelfeldschieberset-102040-fur-jenamed/

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dr. Jekyll

#2
Hallo,

Falls deine Frage auf Dunkelfeld bei Deinem Inversmikroskop abzielt folgendes. Bei Inversmikroskopen werden üblicherweise Objektive unter 40facher Vergrößerung eingesetzt. Wie Peter schon schreibt kommt man in diesem Bereich ohne speziellen Dunkelfeldkondensor aus, es reicht ein " normaler Kondensor". Man kann sich aus schwarzer Pappe Runde Scheiben ausschneiden oder besser stanzen und diese mittig auf den Filterhalter des Kondensors legen.
Die Größe der Pappscheiben kann durch Ausprobieren ermittelt und optimiert werden.

Beste Grüße
Harald

Rawfoto

Hallo Leila

Die Groesse der Oeffnung haengt von der eingesetzten NA des Objektives (bzw. Der Stellung der Iris im Objektiv) ab, daher braucht man unterschiedliche ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rhamvossen

Hallo Peter,

Zitatman benötigt bei der Verwendung "normaler" Kondensoren für die unterschiedlichen Objektivaperturen auch unterschiedliche Durchmesser der zentralen Dunkelfeldblenden

Eine Blende womit man Dunkelfeld erreicht mit ein 40/0.65 gibt natuerlich auch ein gutes Dunkelfeldbild mit ein 20/0.40. Beste Gruesse,

Rolf