DIK(geeignet) oder nicht DIK(geeignet)? :) :) :)

Begonnen von the_playstation, November 15, 2015, 18:08:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo Jürgen.
Tolle Bilder einer sehr schönen Diatomeen. :) Ich werde heute noch die anderen Prismen mit den Apo's testen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Schrodt

#16
Hallo,

noch ein Foto mit PL APO 40/1.00 OEL, Mittelbereich der Diatomee etwas schärfer ! ( Kein echter DIK ! )



Jürgen aus Hemer

the_playstation

#17
Hallo.
Ich habe mich auch noch einmal an Diatomeen versucht. Objektiv = 40x / 0,75:








Hier 2x Bilder mit dem 40x / 0,75 Objektiv:




Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ortholux

Lieber Jürgen,

auch wenn ich Dir nicht zu nahe treten möchte, aber es kann kein DIK sein. Die ICT-Objektive haben ein Wollaston-Prisma eingebaut. Die Pl-Apos nicht. Also hast Du irgendwelche Effekte. Aber sicherlich keinen DIK.

Dein Versuch würde nur mit dem recht seltenen Nomarsky-DIK funktionieren, welcher das Prisma oberhalb des Objektivs im Schlitz für den Kompensator unterbringt.

Trotzdem sind Deine Fotos recht schön.

Viele Grüße
Wolfgang

the_playstation

#19
Noch ein Nachschlag: :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Schrodt

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Hinweis, Du hast ja recht ! Ich weiß, es ist mit den PL APOS kein  " Echter DIK ". Aber das erzielte Ergebnis entspricht in etwa dem DIK.

Damit keine Missverständnisse entstehen, hänge ich ein Bild des optischen Prinzips des ICT nach Smith an. " Der Zweck heiligt die Mittel ! "

Herzliche Mikrogrüße
Jürgen aus Hemer


reblaus

Hallo -

auch beim Nomarski-DIK kommt es bei schwächeren Vergrößerungen (< 16x)  und fehlendem Objektivprisma (Schieberchen) zu unübersichtlichen optischen Erscheinungen aus Polarisation und Phasenverschiebung durch Bestandteile des Objekts. Diese können den echten DIK bei diesen Objektiven oft ersetzen, sodass man bei schmaler Kasse ohne weiteres mit der Einrichtung für 40x oder größer auskommt.

Viele Grüße

Rolf

Schrodt

#22
Hallo Mikrofreunde,

hier noch einige ergänzende Informationen zum Leitz Durchlicht-Interferenzkontrast ICT ( Interference-Contrast-Transmission ).

Die Leitz ICT-Objektive haben in der hinteren Brennebene ein Wollaston-Prisma ( s.auch Hinweis von Wolfgang ! ). Dieses zweite Prisma führt
die Teilstrahlenbündel räumlich wieder zusammen, so dass sie nach dem Durchgang durch den Analysator interferieren können und ein echtes
DIK-Bild erscheint.

Beim Einsatz der PL APOS fehlt natürlich dieses Wollaston-Prisma, so dass kein echter ICT-DIK entsteht !
Interessanterweise entstehen jedoch trotzdem DIK-ähnliche brauchbare Bilder ( s. Beispielfotos ). Diesen Umstand kann man auch zum Einsatz
anderer Objektive gut nutzen ( s. auch Hinweis von Rolf beim Nomarski-DIK ! ).

Nachstehend hänge ich noch eingehendere weitere Informationen zum ICT an.





Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer