Hauptmenü

Verweis gesucht

Begonnen von Dünnschliffbohrer, November 16, 2015, 20:01:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dünnschliffbohrer

Liebe Mitlesende,

hier im Forum wurde mal ein in einem Beitrag ein Verweis ("link") auf eine Verlängerung für T2-Adapter (D.h. einen Tubus, den man zwischen den Fototubus und den T2-Adapter zur stufenlosen Verlängerung dazwischen einfügen konnte) gegeben. Ich finde leider den Beitrag im Archiv nicht mehr. Könnte jemand weiterhelfen und den Beitrag noch mal "verlinken"? Vielen Dank, Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Kay Hoerster

Hallo DSB, so etwas gibt es von Baader Planetarium als Bestandteil des T2 Systems:
http://www.baader-planetarium.de/sektion/s08/s08.htm#+25yv
Gibt es in 2 Längen, max. 29mm und max. 46mm (siehe weiter unten), vielleicht meinst Du das.
Ansonsten gibt es aus chinesischer Fertigung noch fokussierbare Zwischenringe, z.B. diese hier (gibt es auch in anderen Grundlängen):
http://www.ebay.de/itm/150910116835
Diese sind aber für M42x1 Gewinde, nicht für T2 (M42x0,75)
Ich hoffe, die Links helfen weiter.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Dünnschliffbohrer

Ja, danke Kay, das ist was ich gesucht hatte. Muss aber wohl mit der sicherlich teureren Variante von Baader vorlieb nehmen, wegen T2!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]


Dünnschliffbohrer

ZitatSo geht es auch noch: http://www.teleskop-expre...laenge-20-5-bis-30mm.html
Danke, schade ein bischen zuspät für mich. Gestern abend hatte ich mit die längere Baader-Version über Sofortkauf noch preislich spürbar herunter gesetzt (aber nicht so günstig wie in deinem Verweis) aus der Bucht gefischt. Aber vieleicht brauch ich ja noch einen...
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

JB

Die Baader-Artikel sind ohnehin qualitativ in einer anderen Liga - da hat man mehr Freude dran!