Hauptmenü

Einsteiger Mikroskop

Begonnen von Linea, November 17, 2015, 07:38:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Linea

Guten Morgen,

meine Töchter wünschen sich zu Weihnachten ein Mikroskop. Leider habe ich bisher keine Ahnung auf was ich bei einem Mikroskop achten muss, damit die Beiden hinterher auch Spaß an der Sache haben und das Gerät gut nutzen können. Ich habe etliche Rezensionen gelesen aber nicht ein Mikroskop bis etwa 200 Euro gefunden an dem die Käufer nicht elementar Probleme bemängelt haben. Könnt Ihr mir helfen? Ich wäre für einen Kauftipp und Hinweise auf was ich achten muss wirklich dankbar.

MfG

Linea

jochen53

#1
Hallo,
zunächst einmal eine Warnung: Diese Komplett Sets mit vielen bunten Fläschchen und 2000 facher Vergrößerung in einem schönen Styropor Kasten sind ihr Geld nicht wert. Auich Hersteller von teureren Geräten haben oft einfach ausgestattete, kleine, preiswerte Geräte im Sortiment. Die können natürlich nicht mit einem Zeiss Standard mithalten,
Z.B. dieses hier für 166,- € + MwSt:
https://www.carlroth.com/de/de/Laborbedarf/Optische-Instrumente%2C-Leuchten/Mikroskope/Monokulares-Mikroskop-SFC-100FLED/p/0000000a0003370700050023_de
Noch ein Hinweis: Der Umgang mit einem Durchlichtmikroskop ist ein bisschen schwieriger als der mit einem Binokular-Auflichtmikroskop. Da kann man einfach vieles, von der Münze über Blüten bis hin zu Steinen oder Regenwürmern einfach drunter legen. Kindern macht das u.U. mehr Spaß als Zellkerne in Zwiebelschalen anzuschauen. Bei Roth gibts sowas auch. Übrigens um niemenden zu bevorzugen, es gibt es natürlich auch noch zahlreiche andere Anbieter.
Hier noch ein link, da ist es noch etwas günstiger: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2776_TS-Optics-MXMP7---fortgeschrittenes-biologisches-Mikroskop-40-640x.html
Gruß Jochen (Chemiker, kein Biologe).

Herbert Dietrich

Hallo Linea,

Willkommen hier im Forum, es ist schön, dass sich Deine Töchter für die Mikrowelt interessieren.
Sicher findest Du für sie das geeignete Mikroskop.

Du hast von mir eine PN.

Herzliche Grüße
Herbert

limno

#3
Hallo Linea,
meinen Vorrednern(schreibern) kann ich mich nur anschließen:
Aber fehlt bei Deinem schönen Blumennamen nicht ein "n" ??? :D
Sieh' mal da:Linnea
Liebe Willkommensgrüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Peter Reil

Hallo Linea,

es wäre wichtig zu wissen, wie alt die Töchter sind und vielleicht auch was diese sich gerne ansehen möchten. Dann kann auch vernünftig beraten werden.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Linea

Hallo,

erstmal Entschuldigung das ich bisher nicht geantwortet habe. War eine schlimme Grippewelle und bei vier Kindern zieht das große Kreise ;-)

Meine Töchter sind 6 Jahre alt aber nicht alle Kinder sind gleich. Die beiden sind sehr wissbegierig und kennen sich schon mit empfindlicher Technik aus. Zum letzten Geburtstag haben sie ein Teleskop bekommen und waren immer sehr behutsam. Also bitte nicht nur nach dem Alter urteilen. Ich denke das sie alles mal drunter legen wollen um es sich genauer an zu schauen. Zellen sind schon ein Thema und werden auch in Büchern gerne betrachtet. Ansonsten werden wohl Blut, Teichwasser, Blüten, Insekten usw herhalten müssen.

Preislich sollte es nicht über 250 Euro kommen.

LG Linea 

Herbert Dietrich

Hallo Linea,

wenn Du ein Durchlichtmikroskop suchst, aus Deinen Aufzählungen: Blut, Teichwasser, Zellen, schließe ich darauf, dann kann ich Dir ein
Zeiss Standard Junior oder ein Leitz HM Lux 3 anbieten.
Ich empfehle in diesem Alter mit einem Monotubus zu beginnen, da sich Kinder mit Binotuben meist schwer tun (Augenabstand)
Ein Binotubus läßt sich später leicht nachkaufen, besonders beim Zeiss Junior.

Habe ich Dein Interesse geweckt? dann schreib mir eine E-mail.

Herzliche Grüße
Herbert

Peter Reil

Hallo Linea,

für eine 6-jährige macht ein normales Durchlichtmikroskop wenig Sinn. Da muss man zuviel mit Objektträgern, Deckgläsern, etc. hantieren, bevor man überhaupt die Proben ansehen kann.

Für sinnvoller erachte ich ein einfaches, robustes Stereomikroskop. Da können die Kinder direkt auf eine Glasplatte die Sachen, die sie ansehen wollen, drauflegen und betrachten. Die gibt es mit Auflicht und Durchlicht.
Wie z. B. hier: http://www.ebay.de/itm/Novex-P-20-Stereo-LED-Labor-Mikroskop-NEU-60-210-/300457820309?hash=item45f4ae8095:g:vN0AAOSwA4dWJg1U

Ich kenne das Mikroskop und es ist für diese Zwecke wirklich brauchbar. Den Händler selbst kenne ich nicht, bin auch nicht verwandt mit ihm.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

liftboy

Hallo Peter,

aber ich kenne den Händler.
Er verkauft zwar gute Ware, aber zu völlig überzogenen Preisen!
Das gleiche oder ein ähnliches Stemi bekommst Du beim Uzman für die Hälfte.
Ich hatte ihm einige Geräte abgekauft, und sie warten alle in Ordnung.
Man sollte allerdings etwas Bastelarbeit investieren, und den elektronischen Trafo gegen einen konventionellen austauschen und dann die Sofitten durch gleichartige LED-Sofitten ersetzen ( gibt es beides bei Conrad ). Die Standardbeleuchtuing wird einfach zu nheiß.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Henkel

Zitat von: Peter Reil in Dezember 07, 2015, 15:00:48 NACHMITTAGS
Hallo Linea,

für eine 6-jährige macht ein normales Durchlichtmikroskop wenig Sinn. Da muss man zuviel mit Objektträgern, Deckgläsern, etc. hantieren, bevor man überhaupt die Proben ansehen kann.

Für sinnvoller erachte ich ein einfaches, robustes Stereomikroskop. Da können die Kinder direkt auf eine Glasplatte die Sachen, die sie ansehen wollen, drauflegen und betrachten. Die gibt es mit Auflicht und Durchlicht.
Wie z. B. hier: http://www.ebay.de/itm/Novex-P-20-Stereo-LED-Labor-Mikroskop-NEU-60-210-/300457820309?hash=item45f4ae8095:g:vN0AAOSwA4dWJg1U

Ich kenne das Mikroskop und es ist für diese Zwecke wirklich brauchbar. Den Händler selbst kenne ich nicht, bin auch nicht verwandt mit ihm.

Freundliche Grüße
Peter

Für Sechsjährige empfehle ich ein Instrument, das mit einer zehnfachen Vergrößerung beginnt.
Das wäre zB das Novex AP-7 LED.

KH

Linea

Danke für eure Antworten und Tipps. Ich habe mit meinem Mann das ganze Thema noch mal besprochen. Wir möchten ein Durchlichtmikroskop kaufen. Wichtig wäre der Kreuztisch, eine annehmbare Lichtquelle und Stabilität. Hat diesbezüglich noch jemand einen Tipp?

MfG Linea

TPL

Hallo Linea,

Euer Engagement ehrt Euch, aber – wie schon geschrieben – solltet Ihr Euch das noch mal überlegen: Ich habe zwei Kinder und habe – als begeisterter Mikroskopiker – versucht, beiden meine Durchlichtmikroskope (vom Standard Junior bis zum Photomikroskop) näher zu bringen. Wirkliches Interesse und eine mehr als zehnminütige Beschäftigung kam aber nur bei den Stereomikroskopen, bzw. Stereolupen auf. Die sind für Kinder unter 10 Jahren intuitiv (aufrechtes, räumliches, seitenrichtiges Bild) und erfordern keinerlei Präparation. Ein Durchlichtmikroskop (die Sorte mit Kreuztisch) ist dagegen eine Zumutung für Kinderhände (und meist auch -hirne).

Um es klar zu schreiben: ein Durchlichtmikroskop ist KEIN Einsteiger-Mikroskop!

Viele Grüße
Thomas

Linea

Danke für Deine Erfahrung. Was mich dabei stört ist das die Vergrößerung nicht so wirklich beeindruckend ist. Ich meine wenn man in Wasser auf einmal Tierchen entdeckt oder Zellen der Zwiebelhaut sichtbar werden ist das doch was anderes als eine einfache Vergrößerung von dem was man eh sieht oder? Haben Deine Kinder damit trotzdem viel Zeit verbracht und was haben sie dabei entdecken können?


Peter V.

#13
Hallo,

Zitat von: Linea in Dezember 07, 2015, 20:34:59 NACHMITTAGS
Danke für Deine Erfahrung. Was mich dabei stört ist das die Vergrößerung nicht so wirklich beeindruckend ist. Ich meine wenn man in Wasser auf einmal Tierchen entdeckt oder Zellen der Zwiebelhaut sichtbar werden ist das doch was anderes als eine einfache Vergrößerung von dem was man eh sieht oder? Haben Deine Kinder damit trotzdem viel Zeit verbracht und was haben sie dabei entdecken können?

Wieso sollte das für Sechsjährige nicht beeindruckend sein  ???  ???  ??? Safari hat es ein wenig überspitzt formuliert, aber ich denke, dass Du die Abstraktionsfähigkeiten Deiner Kinder ein wenig überschätzt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es für Sechsjährige nicht beeindruckender sein soll, sich Pflanzenteile, ein Insekt oder Alltagsgegenstände unter dem Stereomikroskop anzuschauen als irgendwelche Mikropräparate bei hoher Vergrößerung im Durchlicht. Bitte beachte, dass man mit einem normalen Mikroskop nicht die Oberfläche eines Objektes betrachtet, sondern es durchleuchtet. Das setzt ein Maß an Abstraktionsfähigkeit voraus, das bei Kindern dieses Alters einfach nicht vorhanden ist. Ich bin mir sicher, dass das schnell langweilig wird, weil sie eben nicht alles Mögliche einfach mal darunter legen können, sondern jedes Präparat eine vorherige "Präparation" erfordert, mit der Sechsjährige meines Erachtens ebenfalls deultlich überfordert sind. Und seien sie noch so begabt.
Eigentlich wiederhole ich letztlich nur, was Thomas schon sehr deutlich und richtig (und aus eigener Erfahrung mit Kindern) ausgeführt hat. Ich stütze mich hiebei auch auf Erfahrfungen sogar mit Erwachsenen. Wenn ich mikroskopischen Laien etwas im Durchlichtmikroskop zeige, hält sich die Begeisterung eher in Grenzen. Lasse ich sie durch ein Stemi schauen, kommen sie sofort selbst auf die Idee, alles Mögliche darunter zu legen und schnell stellt sich der "Ahhhh" und "Ohhhh"-Effekt ein.  Ehrlich gesagt, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Zwiebelzellen eine solche Begeisterung auslösen können wie vielleicht das Betrachten eines Insektes unter dem Stereomikroskop.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stuessi

#14
Zitat von: Linea in Dezember 06, 2015, 23:24:11 NACHMITTAGS
... Zellen sind schon ein Thema und werden auch in Büchern gerne betrachtet. Ansonsten werden wohl Blut, Teichwasser, Blüten, Insekten usw herhalten müssen....

Guten Abend Linea,

bis auf Blut sind alle aufgeführten Objekte zunächst für die Beobachtung mit einem Stereomikroskop prädestiniert.
Dieses sollte Auflicht und Durchlicht besitzen.
Da Kinder heute schon sehr früh mit Kameras umgehen sollten sie die auch am Stereomikroskop einsetzen können.
Bilder machen und sammeln ist viel einfacher als Präparate machen und sammeln!

Evtl. kommt ein solches Gerät in Betracht:
http://www.mueller-optronic.com/images/product_images/popup_images/405_0.jpg
Vergleichbare Geräte werden unter verschiedenen Namen angeboten.
Im Frühjahr und Sommer bekommt man diese fast unbenutzt für ca. 250 .. 350 € von enttäuschten Eltern angeboten.
Ich habe inzwischen das dritte Exemplar für eins meiner Enkelkinder (9 Jahre) erworben und im Schrank gelagert.

Gruß,
Rolf