Hauptmenü

Zeiss Achromaten 40/0.65

Begonnen von rhamvossen, November 17, 2015, 12:12:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Die einfache Achromaten sind für viele Objekten ganz gut geeignet für die Fotografie, manche Objekten aber geben mehr oder weniger Farbsäume mit diese Objektive. Hier gibt es einen Unterschied zwischen Zeiss-Winkel und CZ/Zeiss/CZJ. Ich finde die blaue Farbsäume die CZ/Zeiss/CZJ Objektive geben mit das gezeigte Objekt (Pinnularia) störender als die von Zeiss-Winkel. Die Farbsäume von Zeiss-Winkel haben ein andere Farbe und ich finde dies weniger störend. Wenn ich nur Achromaten hätte wurde ich dieses Objekt am liebsten fotografieren mit die alte Zeiss-Winkel Objektive. Die getestete Objektive, von links nach rechts, hoffentlich stimmt die Chronologie ein bischen:



1: Zeiss-Winkel
2: Zeiss-Winkel
3: aus Jena
4: Carl Zeiss
5: Carl Zeiss
6: Zeiss
7: Zeiss F40
8: Zeiss Plan40

Für jedes Objektiv wurde das meist Optimale Okular eingesetzt.



Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Rolf,

schöne Vergleichsreihe.

Ich finde allerdings, dass die Winkelobjektive etwas flau zeichnen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

#2
Hallo Klaus,

Zitat
Ich finde allerdings, dass die Winkelobjektive etwas flau zeichnen!

Es kan auch sein das der Kontrast durch die  blaue Farbsäume scheinbar erhöht wird. Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in November 17, 2015, 13:21:28 NACHMITTAGS,

schöne Vergleichsreihe.

Ich finde allerdings, dass die Winkelobjektive etwas flau zeichnen!

Lieber Baden-Klaus!

Ja das stimmt. Man kann Winkel-Objektive und CZ-Objektive nicht am selben Mikroskopstativ miteinander vergleichen.

Die CZ-West-Objektive aus Oberkochen bzw. Göttingen liefern ihr Zwischenbild 10 mm unterhalb des Tubusrandes ab, alle Winkel-Objektive, gleichgültig ob Winkel-Zeiss oder Zeiss-Winkel, aber 5 (fünf) mm. Die Winkels müssen also flauer zeichnen und breitere Farbränder zeigen. 5 mm Abweichung in der Tubuslänge verkraften 40er Systeme auf keinen Fall.

Bei den Obj. aus Jena in der Zeit nach 1945 sind das 13 mm. Das ist nicht so schlimm bei einfachen Achromaten, doch kann man diese Differenz bei Fluorit- und Apo-Obj. recht deutlich sehen. Diese hochkorrigierten Systeme reagieren auf Abweichungen bei der Tubus- bzw. Abgleichlänge empfindlicher.

Grüße vom Bayern-Klaus.
KH

plaenerdd

Hallo,
und wie sieht es mit den dazugehörigen Okularen/Projektiven aus? Wurden die auch mit den Objektiven gewechselt. Die dürften sich doch bei der Endkorrektur des Bildes auch noch bemerkbar machen, unabhängig von ihrer Auflagehöhe, oder war gar kein Okular im Spiel?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

rhamvossen

Hallo,

Zitatund wie sieht es mit den dazugehörigen Okularen/Projektiven aus? Wurden die auch mit den Objektiven gewechselt.

Selbstverständlich. Wie ich schon aufmerkte:

ZitatFür jedes Objektiv wurde das meist Optimale Okular eingesetzt

Beste Grüsse,

Rolf

plaenerdd

Hallo Rolf,
entschuldige, das hatte ich überlesen! Welches ist das für das CZJ-Objektiv?
Beste GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

rhamvossen

Hallo Gerd,

ZitatWelches ist das für das CZJ-Objektiv

Für das CZJ Objektiv wurde diese CZJ Okulare getestet: PK12.5x, A10x, K10x und ein MF projektiv K5. Das Bild ist mit das A10x genommen. Die Fotos sind natürlich nur Ausschnitten aus das Bildmitte. Beste Grüsse,

Rolf

Rene

Hi Rolf, thanks for this. I'm impressed and surprised by the superiority of the Winkel series!

Best wishes, René

rhamvossen

#9
Hi  René,

ZitatI'm impressed and surprised by the superiority of the Winkel series!

Thanks. It's interesting how different people judge those pictures. I showed the picture to several people and asked them what they found was the best picture. Always, the one with the highest contrast was chosen, regardless if there were more color artifacts or not. Also for me, the Zeiss-Winkel objectives show the least artifacts, or at least, they are less noticable. The ZW system apparently uses a different correction. The color artifacts in ZW objectives are pink, which is a lighter color than blue and therefore probably less noticable. I also think that the blue color artifacts may partially increase the contrast because they are darker. Best,

Rolf

rhamvossen

Hallo,

Ich habe es noch mal was eingezoomed, die Farben sind hier besser zu sehen:





Beste Grüsse,

Rolf