Barbara-Reagens zum Erweichen von Insektengliedmaßen

Begonnen von Winfried Todt, Oktober 13, 2015, 21:50:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Selbst nicht probiert, aber ein Tip von einem Vogelspinnenzüchter:

Die abgestreifte, getrocknete Haut lässt sich über Wasserdampf wieder geschmeidig machen und in Form bringen.

Viele Grüße
Wolfgang

Klaus Herrmann

ZitatIch habe neulich versucht eine getrocknete Hornisse einzuweichen (über Nacht in einem Glas auf einem mit Essigsäureethylester getränkten Wattepad) und damit zu "entkrampfen". Das Insekt bleibt jedoch steif und starr :-(

Das wäre auch sehr verwunderlich, die würde dadurch eher noch steifer.

Wolfgangs Tipp könnte funktionieren.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Matt

Zitat von: Klaus Herrmann in November 27, 2015, 11:39:49 VORMITTAG
ZitatIch habe neulich versucht eine getrocknete Hornisse einzuweichen (über Nacht in einem Glas auf einem mit Essigsäureethylester getränkten Wattepad) und damit zu "entkrampfen". Das Insekt bleibt jedoch steif und starr :-(

Das wäre auch sehr verwunderlich, die würde dadurch eher noch steifer.

Wolfgangs Tipp könnte funktionieren.

Das verwundert mich jetzt ein wenig weil ich in diesem Thread etwas früher folgenden Beitrag gelesen habe:

******************
Hallo Winfried,

nein, leider kann ich Dir das Gewünschte nicht anbieten.
Doch ich wollte folgendes dazu anmerken: Essigsäureethylester (vulgo "Essigäther") war schon immer das Mittel der Wahl für Coleopterologen (Käferspezialisten). Auch der reine Ester, ohne Mischung mit Alkohol, kann verwendet werden. Er wirkt genauso.

Grüße
Gunther
******************

Vielleicht hab aber auch etwas missverstanden?

Matt

Michael L.

Hallo Winfried,

das Auffweichen von getrocktneten Insekten ist kinderleich und wird von allen Insektensammlern praktiziert. In ein geschlossenes Gefäß gibt man auf den Boden etwas Haushaltpapier das angefeuchtet ist, ein paar Thymolkristalle als anti-Schimmel Schutz das ist alles. Insekten für ein paar Stunden in den Behälter, fertig. Alles andere ist unnötiger Aufwand.

Gruß

Michael

Oecoprotonucli

Hallo zusammen,

mir ist beim Lesen des Rezepts (erster Beitrag) aufgefallen, dass die Reihenfolge des Mischens wichtig sei. Nun steht das Rezept aber zweispaltig da. Schöner kann man Mißverständnisse ja nicht provozieren. Wie liest man denn nun: Von links nach rechts oder erst die linke Spalte von oben nach unten und dann die rechte?

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Matt

Zitat von: Michael L. in November 27, 2015, 11:56:07 VORMITTAG
Hallo Winfried,

das Auffweichen von getrocktneten Insekten ist kinderleich und wird von allen Insektensammlern praktiziert. In ein geschlossenes Gefäß gibt man auf den Boden etwas Haushaltpapier das angefeuchtet ist, ein paar Thymolkristalle als anti-Schimmel Schutz das ist alles. Insekten für ein paar Stunden in den Behälter, fertig. Alles andere ist unnötiger Aufwand.

Gruß

Michael

Danke Michael! Werde ich (als absoluter Insektenanfänger) gleich mal ausprobieren!

Matt

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Zitat von: Michael L. in November 27, 2015, 11:56:07 VORMITTAG
das Auffweichen von getrocktneten Insekten ist kinderleich und wird von allen Insektensammlern praktiziert. In ein geschlossenes Gefäß gibt man auf den Boden etwas Haushaltpapier das angefeuchtet ist, ein paar Thymolkristalle als anti-Schimmel Schutz das ist alles. Insekten für ein paar Stunden in den Behälter, fertig. Alles andere ist unnötiger Aufwand.

Auf natuerliche Weise gestorbene und ausgetrocknete Insekten bekommt man nur mit Wasser i.d.R. nicht mehr aufgeweicht.

Insektensammlern ist das Aufweichen mit Wasser nur deshalb moeglich, weil die Insekten VORHER mit Essigsäureethylester getoetet wurden.

Das Problem bei auf natuerliche Weise gestorbenen und ausgetrockneten Insekten sind denaturierte Proteine in Muskeln und Gelenken (die gibt es bei abgestreiften Spinnenhaeutungen nicht); die bekommt man nur mit Tricks wieder mobilisiert, z.B. durch Behandlung mit Proteasen wie Pepsin, die Ergebnisse sind aber auch dann oft nicht so ueberzeugend.

Beste Gruesse,

Jon

Winfried Todt

Hallo Ihr Diskutanten,

ich habe das Barbara-Reagenz ausprobiert und bin mit der Wirkung sehr zufrieden. Nach wenigen Sekunden waren die Beine meiner wilden Bienen wieder beweglich. Diese Beweglichkeit hielt mehrere Minuten an, bis sich eine leichte Versteifung bemerkbar machte. Die feine Dosierung des Reagenzes habe ich mit Hilfe einer Reißfeder erreicht.
Danke für Euer reges Interesse.
Herzliche Grüße
Winfried