Spermien vom Wellensittich (Video)

Begonnen von Demodexi, Juni 13, 2015, 18:57:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Demodexi

Hallo!

Mein "Plaudertasche" (es ist ein Bub) hat herausgefunden (in Ermangelung eines Wellimädls....er lebt mit seinem Bruder zusammen), dass man auf der Sitzstange "Vogelsex" machen kann.....und ich hab' gleich danach den Objektträger draufgeklatscht.

Qualität ist nicht so toll - finde ich - .....aber SO schaun's aus, die Vorstufe von Wellis:

https://www.youtube.com/watch?v=tZJRq5Vy278

Unter dem Video auf YT habe ich noch Infos über andere Spermien-Arten von anderen Vogelarten dazu geschrieben bzw. hat man auch nach Chernobyl die Spermien der dortigen Vögel untersucht.

lg, Demodexi

PS: sein Bruder "Wiffzack" sitzt beim Vogelstangensex immer daneben...guckt...wartet bis beendet.....ist aber noch nicht selbst draufgekommen, diese Action mal selbst zu probieren.

Klaus Wagner

Hallo Demodexi,

die Spermien sehen irgendwie ganz anders aus als erwartet. Ist das typisch für Vögel?

Wir hatten 13 Jahre lang einen Zwergkaninchenbub. der war in den Handfeger "verliebt" aber es kam nie zum Äußersten.

;)

Gruß
Klaus

Demodexi

Zitat von: Klaus Wagner in Juni 19, 2015, 18:47:37 NACHMITTAGS
die Spermien sehen irgendwie ganz anders aus als erwartet. Ist das typisch für Vögel?

Ich habe im i-net nur "ein" Mikroskopvideo von Wellensittich-Sperma gefunden - war auf einer Züchterseite und ich Depp hab mir den Link nicht abgespeichert und finde ihn nimmer.

Sonst habe ich im net überhaupt keine anderen Video oder Fotos von Sperma von Vögeln (welcher Art auch immer) gefunden.

Kann sein, dass ich auf den falschen Seiten war bzw. habe ich nur mit dem deutschen Begriff gesucht.

Es wird sicher Bildmaterial von anderen Vogelarten geben ....nur: wo finden?

Ich finde beim oberflächlichen Googlesuchen nicht mal Bildmaterial von Spermien von anderen Tieren.

Hier eine Untersuchung von der Samenqualität von Zuchthengsten:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/905/1/Domes_Ursula.pdf


Wenn jemand Infos über Spermien von anderen Vögeln bzw. Tieren hat/weiß, wo man solche findet:
ein Post wäre nett.

lg, Demodexi

Wie hättest denn Du dir die (Welli)Spermien erwartet? Die menschlichen haben ja auch ein Kopferl und ein Schwanzerl und bewegen sich schlangenartig weiter.

lg, Demodexi


plaenerdd

Hallo,
ich habe hier einen Link, der etwas näher dran ist als der zu den Zuchthengsten:
Spermagewinnung und –untersuchung sowie endoskopische
Beurteilung des Geschlechtsapparats in Abhängigkeit von der
Spermaproduktion bei Psittaziden am Beispiel des Wellensittichs


Nach der dort gegebnen Beschreibung und Abbildung (S24 des PDF-Dokumentes) und den angegebenen Größenverhältnissen in Deinem Video könnten das durchaus die Sperminen sein, alledings löst Dein Mikroskop scheinbar nur die dickeren länglichen Köpfe der Sperminen auf, während wir die sehr viel längeren aber dünneren Geißeln leider nicht zu sehen bekommen.

Kannst Du mal was zu Deinem Mikroskop sagen? Welche Objektive? Hast Du eventuell Phasenkontrast an Bord? (Damit müsste man die Geißeln auf jeden Fall zu sehen bekommen).

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Demodexi

Zitat von: plaenerdd in Juni 20, 2015, 12:53:35 NACHMITTAGS
Deinem Video könnten das durchaus die Sperminen sein, alledings löst Dein Mikroskop scheinbar nur die dickeren länglichen Köpfe der Sperminen auf, während wir die sehr viel längeren aber dünneren Geißeln leider nicht zu sehen bekommen.

Danke für den Link der Welli-Diss!!!!!

also....das sind ganz sicher!!! die Spermien von meinem Wellensittich, weil was anderes war nicht am OT !!!

Grad sehe ich es!!!! im YT-Video sind - auch bei Großbildstellung - die Geißeln nicht zu erkennen.

Bei meinem Origialvideo (und im Mikroskop live ebenso) sind die dünnen Geißeln, die auch hin und her schwanzerln, ganz deutlich zu sehen!!


Mein Mikroskop:
Lacerta Infinity Series Typ-10 Mikroskop mit 4 PLAN und 1 Phasenkontrast PLAN Objektiv nach Wahl (10x, 20x, 40x, 60x, 100x, davon ein Phasenkontrast) mit Fototubus und mit Full Köhler Ausführung (Laboreinsatz)
habe auch Dunkelfeld-Kondensor

und bei meinen Demodex-Aufnahmen hat dieses Mikroskop eigentlich sehr gute Ergebnisse geliefert.

Ich war aber am Aufnahmetag etwas in Eile und mein Welli hat da grade Stagensex gemacht und ich dachte: das klatsch ich mal schnell auf einen OT und guck mir das an. Kann sein, dass ich mein Mikroskop besser einstellen hätte können, wenn ich das ganze nicht im Eiltempo gemacht hätte und dann die Bildqualität besser wäre.
Vielleicht hätte ich es mit Wasser mischen sollen und dünner auftragen?!!
Vielleicht mach ich's irgendwann noch mal.

lg, Demodexi

Demodexi

Zitat von: Klaus Wagner in Juni 19, 2015, 18:47:37 NACHMITTAGS
Ist das typisch für Vögel?

Zitat von: Klaus Wagner in Juni 19, 2015, 18:47:37 NACHMITTAGS
Ist das typisch für Vögel?

(man muss mit "spermatozoa" suchen....dann findet man/ich was. Ich habe keinerlei ak. Ausbildung, daher tue ich mir bei manchen Sachen eher schwer, sorry)

Spermien von

Brieftauben:
https://www.youtube.com/watch?v=AiVRf3xi678

"Tragopan" (Huhn aus Himalaya):
https://www.youtube.com/watch?v=aRxUrEIJG1o

Hund (bei 1,25 min):
https://www.youtube.com/watch?v=p0YymxZJThU

plaenerdd

Hallo,
ich denke auch, dass das Spermien sind aber:
Zitatalso....das sind ganz sicher!!! die Spermien von meinem Wellensittich, weil was anderes war nicht am OT !!!
da war ich mir beim ersten Angucken des Videos nicht sicher, denn Vögel haben nach meinem Bio-5.-Klasse-Kenntnisstand ja eine Kloake, also eine Körperöffnung für alles (Kot, Urin, Sperma). Da könnten also durchaus auch Bakterien unterwegs sein und die fusiformen Bakterien bewegen sich auch durchaus in der Größenordnung der Spermienköpfe...

Ich habe mir inzwischen die verlinkte Diss. etwas genauer angesehen. Auf den Seiten 79ff sind Bilder zu Wellensittischspermien, während auf Seite 24 ein Hahnenspermium (Art: Haushuhn Gallus domesticus) abgebildet ist. Ich dachte beim flüchtigen ersten Lesen, dass auch beim Wellensittich die Männchen als "Hähne" bezeichnet würden.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Hallo nochmal,
Dein Mikroskop schaut ja ganz ordentlich aus. Da ist ja schon vieles möglich. Hast Du den Phasenkontrast schon mal ausprobiert? Ist ja schon ein wenig defizieler, was die richtige Einstellung des Gerätes betrifft.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Demodexi

#9
Zitat von: plaenerdd in Juni 20, 2015, 14:08:25 NACHMITTAGS
Hast Du den Phasenkontrast schon mal ausprobiert?

ja, bei Bakterien, ob ich da für mich als Laie einen Unterschied sehe (was für eine Laienbestimmung hilfreich sein könnte - nein, ist es nicht). Aber ich habe empfunden, dass ich das PH nicht so oft brauchen werde.
Die Parasiten von div. Tierkotproben, kann ich auch ohne PH erkennen.

Zitat
da war ich mir beim ersten Angucken des Videos nicht sicher, denn Vögel haben nach meinem Bio-5.-Klasse-Kenntnisstand ja eine Kloake, also eine Körperöffnung für alles (Kot, Urin, Sperma). Da könnten also durchaus auch Bakterien unterwegs sein und die fusiformen Bakterien bewegen sich auch durchaus in der Größenordnung der Spermienköpfe...

ja...klar!  wenn man/Du das von meinen doofen Video nicht besser sehen konntest!! (ICH habe es ja live unterm Mikroskop gesehen, dass da keine Bakterien dabei waren - so weit "kann ich's schon" GsD - ich kann aber nur sehen, OB da welche sind...nicht welche....ausser: Stäbchen, Kokken, etc. - mehr geht als Laie nicht)


ZitatIch habe mir inzwischen die verlinkte Diss. etwas genauer angesehen. Auf den Seiten 79ff sind Bilder zu Wellensittischspermien, während auf Seite 24 ein Hahnenspermium (Art: Haushuhn Gallus domesticus) abgebildet ist. Ich dachte beim flüchtigen ersten Lesen, dass auch beim Wellensittich die Männchen als "Hähne" bezeichnet würden.

DOCH!!!   bei einem Wellensittich sagt man auch: Hahn und Henne !!!! (ich glaube bei allen Ziervögeln sagt man so)

Demodexi

Hallo!

Habe einen neuen Versuch mit Sperma vom Wellensittich gemacht und diesmal das Sperma mit Wasser verdünnt.

Info's stehen unter dem YT-Video (wenn man's auf der YT-Seite ansieht/Klick auf Button YT)

https://www.youtube.com/watch?v=1b2wewCGcb0

Im Dunkelfeld sind jetzt die "Schwänzchen" sehr gut zu sehen.



lg, Demodexi

Klaus Herrmann

Hallo,

eine Frage: woher kommen dabei die Erythrocyten, die man im Hellfeld gut sieht, aber seltsamer Weise nicht im DF. Oder ist meine Interpretation falsch?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Demodexi

#12
Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 01, 2015, 14:08:04 NACHMITTAGS
Hallo,

eine Frage: woher kommen dabei die Erythrocyten, die man im Hellfeld gut sieht, aber seltsamer Weise nicht im DF. Oder ist meine Interpretation falsch?

Servus Klaus Herrmann!!

Hellfeld-Sperma und Dunkelfeld-Sperma sind von 2 verschiedenen Tagen.

Darum mein Hinweis "Infos stehen unter dem YT-Video"
aber ich kopiere den Text mal hier rein

Das Sperma wurde von einer Sitzstange (wo Pflaster herumgewickelt ist, damit es zum "puscheln" weicher ist) gleich nach Vollendigung vom Vogel-Stangen-Sex auf den OT gegeben - daher ist sicher auch ein wenig Schmutz von der Stange auf den OT gekommen (anders geht es aber nicht), was man natürlich speziell dann im Dunkelfeld leider sieht.
Das Sperma wurde mit Wasser verdünnt auf den OT aufgetragen.
HELLFELD (600x) bis min. 0,15: bei diesem Sperma war auch Blut dabei (Sperma war Orange).
hier eine Seite mit Blut-Mikroskop-Fotos von div. Tieren: http://www.exploratorium.edu/imaging-station/gallery.php?Category=Animal%20Blood%20Cells&Section=New
DUNKELFELD (600x) ab min. 0,16 (vorab: weil es eine Spontanaufnahme war, musste ich erst ganz schnell einen OT reinigen und habe das anscheinend schlampig gemacht ....daher einige "Putzstreifen" im Bild zu sehen, Sorry).
Dieses Sperma ist von einem anderen Tag und war (fast?) ohne Blut. Ein paar wenige rote Blutkörperchen konnte ich im Hellfeld erkennen, waren aber im Dunkelfeld zu ungenau zu erkennen.

lg, Demodexi

Edit:
Zusatz-Info:
es kann schon mal vorkommen, dass im Sperma auch Blut beigemischt ist.
Das ist nix schlimmes oder krankhaftes und der Vogel hat/hatte auch keine Verletzung an seiner Kloake, von wo Blut kommen könnte.

Ich muss die "Puschel-Stelle" regelmäßig mit neuem weißen Pflaster umwickeln, dann kann ich sehen, ob das Sperma farblos oder eben orange ist und wenn wieder mal orange, dann probiere ich es noch mal gleich mit Dunkelfeld.
Wenn die "Puschelstelle" vor jedem mal neu Puscheln mit weißem Pflaster bestück sein sollte (damit die Spermaabnahme "sauberer" ist und nicht das ganze alte Sperma - mit oder ohne Blut - auch noch am Pflaster klebt), dann müsste ich so ca. 5-7 mal pro Tag neu Plaster wickeln.
ja ja,....das ist ein kleiner Sex-Protz

Edit 2: richtiger Link wurde eingesetzt

Demodexi

by the way:

die Erys müssten die ovalen Dinger im Hellfeld sein (schätze ich mal)

es gibt aber auch runde Dinger, wo ich mich frage, ob das auch Erys sind (weil manche von den runden Dingern sehen für mich "innen" gleich oder sehr ähnlich aus wie eben die ovalen Erys)
ODER:
ob es Pollen sind, weil wiederum manche von den runden Dingern "innen" nix haben, dafür aber aussen an einer Seite eine
kleine "Pollenkappe" (sagt man so dafür??, sorry, wenn ich sehr Laienhaft schreibe) haben

in Kotproben von meinen 2 Vogelbuben habe ich auch meist Pollen drinnen (99% von der frischen grünen Hirse und sie haben eben die Form von "Gräserpollen") und die Ähnlichkeit von den Runden mit der Pollenkappe vom Sperma und den Pollen, die ich im Kot gefunden habe - sofern ich das optisch gut in Erinnerung habe - ist schon sehr groß.

ODER: es sind im Hellfeld ovale und runde Erys zu sehen UND auch Pollen

Ob sich die Erys (bei Wellensittichen?) in der Form verändern können.....wäre auch eine Frage.