Hauptmenü

Stemi 2000

Begonnen von reblaus, November 29, 2015, 12:32:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

das Zeiss Stemi 2000 ist zwar jetzt wohl durch das Stemi 508 abgelöst, wird aber im Online-Shop als Restbestand immer noch angeboten. Dort steht in der Beschreibung "apochromatisches Greenough-System..." (wie auch beim 508).
Das hat mich etwas erstaunt, den das Bild scheint mir zwar gut, aber unter apochromatisch stelle ich mir doch was anderes vor. Außerdem wird in keiner der Broschüren oder Anleitungen diese Ausdruck gebraucht.

Weiß da jemand mehr darüber`?

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

Lieber Rolf,

zu Deiner Frage kann ich zwar nicht viel beitragen, aber nach einem Blick in den Online-Shop muss ich feststellen, dass Zeiss offenbar alle geschmacklichen Hemmungen verloren hat, wenn es darum geht, Restbetsände an den Mann zu bringen  ;D Da werden tatsächlich die Stemi2000-Köpfe auf die blauen "Fisher-Price-Stative" de Stemi DV4 gesetzt. Schlimmer gehts nimmer!  :) Brrrrr..........

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo -

im Zeiss-Shop ist die Vokabel "apochromatisch" in der Beschreibung des Stemi 2000 jetzt verschwunden, wird aber von anderen Anbietern (u.a. Conrad) noch benutzt.

Weiß vielleicht inzwischen jemand mehr?

Viele Grüße

Rolf

l'œil armé

#3
Moin,

"Apochromatisch" ist ein weiter, vor Allem aber nicht wissenschaftlich präzise und einwandfrei geschützter Begriff für die Vermarktung, was sich in der Vergangenheit sichtbar u.a. in der Photooptik einer ganzen Reihe von Herstellern bzw. deren Agitationen und Vermarktungsbestreben zeigte. Was da so alles als "apo" durchging/geht  :( da hat sich Ernst A. selig sicher schon des öfteren im Grabe umgedreht.

Warum also sollten das die Jünger von Pekunia im Hause Zeiss weit über 100 Jahre nach der Schöpfung dieses Begriffs anders sehen?

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

wilfried48

Hallo Rolf,

vom Zeiss Vertreter wurde mir mitgeteilt dass der Korpus vom STEMI 2000 und vom neuen STEMI 508 optisch identisch ist.
Mit apochromatischem Greenough System ist vielleicht in beiden Fällen gemeint, dass die Zoomoptik apochromatisch ist. Für die Vorsatzlinsen
am STEMI 2000 gilt das sicher nicht. Für das STEMI 508 gibt es allerdings auch Vorsatzsysteme die mit APO bezeichnet sind. Ich weiss allerdings nicht ob die auch am STEMI 2000 passen würden.

An welchem Objekt hast du festgemacht, dass dein STEMI 2000 nicht apochromatisch abbildet ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo Wilfried -

nach Anschaffung des Stemi 2000 habe ich Vergleichsaufnahmen mit meinem Tessovar gemacht um einen Eindruck zu bekommen und ob ich es wohl übers Herz brächte letzteres zu verkaufen.

https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/1543-Vergleich-Fotos-mit-Zeiss-W-Tessovar-und-Stemi-2000-C/?postID=13342&highlight=Stemi%2B2000#post13342

Viele Grüße

Rolf