wie kann ich ein GF Planachromat 1x/0,03 spezial/-A benutzen?

Begonnen von leila_blue2, November 29, 2015, 13:31:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leila_blue2

Hallo,
für mein Jenamed 2 habe ich ein GF Planachromat 1x/0,03 spezial/-A erstanden, um schöne Übersicht über das Präparat haben zu können, bevor ich in die Vergrößerungen gehe. Leider kann ich es nicht scharfstellen.
Nun habe ich mal ein wenig recherchiert:
http://interphako.at/PDF/jenamed.pdf
Hier steht: Der Planachromat 1 x/0,03 ergibt  zusammen mit der Objektivlinse 1 /1,6 des Vergrößerungswechslers ein revolverabgeglichenes Lupensystem
Das ist genau, was ich gerne hätte, aber die Objektivlinse sagt mir erst mal nichts. Ist das eine Linse, die man oben in den Schacht über dem Revolver von vorne einschiebt?
Für Hinweise dankbar ist
Leila

Peter V.

#1
Hallo Leila,

ich fürchte, das wird nicht so einfach werden. Das Objektiv hat deshlab die Bezeichnung "spez.", weil es eine spezielle Tubuslinse benötigt. Du hast ja ein Unendlich-System. Bei Unendlich-Systemen benötigt man zur Erzeugung des Bildes eine Tubuslinse, die - wie der Name schon sagt - im Tubus sitzt. Oft haben die Jenameds (aber nicht alle - es gibt verschiedene Jenamed-Modelle) ein Drehrad mit verschieden vergrößernden Tubuslinsen (o,8 - 1,25 - 1,6 - 2,0). Evtl. hast Du das aus. Und da liegt das Geheminmis: Für die "spez."-Objektive benötigt man auch diese besagte spezielle Tubuslinse im Tubuslinsenwechsler, die aber nur in wenigen bestimmten Modellen verbaut wurde, ich meine, z.B. im "Jenamed Histology". Wenn Du diese Tubuslinse nicht hast (was ich fast vermute), kannst Du mit dem Objektiv leider nichts anfangen. Es sei denn, Du besorgst Dir irgendwo eine solche Tubuslinse einzeln und baust sie ein. Aber woher Du die bekommst? Das wird eher schwierig. Du könntest evtl. mal beim einzigen Händler für diese Mikroskope, der Firma bw-optik, nachfragen, ob die diese Linsen einzeln haben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Hallo Leila,

Die Tubuslinse ist im Revolver des Vergroesserungswechslers untergebracht, wenn dieser denn vorhanden ist. Der Vergroesserungswechsler ist hier zu sehen, Titelbild, zu sehen ist die Einstellung 1.0x; er ist eingebunden in einen entsprechenden Tubuskopf.
http://interphako.at/PDF/jenamed.pdf

Beste Gruesse,

Jon

leila_blue2

Vielen Dank! Leider habe ich wirklich den Vergrößerungswechsler nicht. Also Objektiv wieder umtauschen :-(
So lernt man dazu ;-)
Leila