Der Mossbecherling Octospora affinis

Begonnen von A. Büschlen, Dezember 21, 2015, 14:57:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo

vergangen hat Heiko diesen interessanten moosbewohnenden Ascomyceten vorgestellt. Siehe auch: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24398.0 und
http://www.dgfm-ev.de/content/octospora-affinis-ascomycetes-pezizales-eine-neue-offenbar-nicht-seltene-bryoparasitische-ar

Heiko hat mich mit seinem Bericht animiert, selber auf die Suche zu gehen. Nun konnte ich ein "Triple" machen, von dem ich nicht zu träumen wagte.

Anfangs Dezember 2015 fand ich als Erstes Cryphaea heteromalla. Siehe zu  C. heteromalla auch http://www.bryolich.ch/pdfs/meylania/Meylania_27_7_11_Price.pdf

Am nächsten Tag fand ich dann bei einer Nachsuche im gleichen Standort als Erstfund für die Schweiz Orthotrichum pulchellum. Siehe zu O. pulchellum auch : http://www.blam-hp.eu/mofledJ08.html

Und nun noch Octospora affinis! Auch dieser Ascomycet ist in der Schweiz nicht häufig. Es sind keine 30 Funde gemeldet.



Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Bernhard Kaiser

Herzlichen Glückwunsch Herr Büschlen,

ZitatDie Gattung Octospora Hedw. ist die erste, für die Wissenschaft gültig beschriebene Ascomycetengattung. JOHANNES HEDWIG (1730-1799), der ,,Linné der Moose" ist ihr Autor.

Gyoerffy, I. (1930): Zum Andenken an Johannes Hedwig am zweihundertsten Jahreswechsel seiner Geburt.
Revue Bryol. N.S.3 : 161-165.

mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser

Heiko

Freut mich sehr, Herr Büschlen.

Weiterhin viel ,,Jagdglück" wünscht
Heiko

koestlfr

Hallo Arnold!

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund und den tollen Bildern!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Peter Reil

Hallo Arnold,

meine Suchen blieben bisher immer erfolglos.
Schöne Bilder!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

A. Büschlen

Guten Abend,

danke für euer Interesse und für das Lob. Besten Dank an B. Kaiser für die sehr interessante Ergänzung.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

A. Büschlen

Hallo

ich konnte gestern noch einmal ein Orthotrichum affine Polster mit vielen kleinen Moosbecherlingen finden. Auf den Rhizoiden von O. affine zeigten sich einige Appressorien von O. affinis.

Hier eine kleine Doku dazu.



Für die Asci und die  Paraphysen gelten die abgebildeten Massbalken nicht!

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

reblaus

Hallo Arnold -

mustergültige Fotos - Frage: Ist der Pilz schädlich/belanglos/nützlich?

Viele Grüße

Rolf

Heiko

Hallo Rolf,

ja, eine Antwort in dieser Frage steht auf meinem Wunschzettel auch. Den PilzePilze-Pilzlern neulich gestellt – nix.

Gruß, Heiko

A. Büschlen

Danke Rolf,

ich kann deine Frage auch nicht beantworten, aber hier in diesem Artikel : http://www.dgfm-ev.de/sites/default/files/ZM641017Benkert.pdf findest du einen kleinen Abschnitt und im Literaturverzeichnis dieses Artikels wird auf eine Publikation von Senn.Irlet, B. 1988 hingewiesen.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Eckhard F. H.

Zitat...ja, eine Antwort in dieser Frage steht auf meinem Wunschzettel auch. Den PilzePilze-Pilzlern neulich gestellt – nix.
Hallo Heiko,
ich habe für diese Nichtreaktion durchaus Verständnis.  ;D
Gruß - EFH

Heiko


Eckhard F. H.

ZitatWieso dieses, Herr Nowack?
Vielleicht war die Frage zu plump gestellt: http://www.pilzepilze.de/...g.pl?noframes;read=331025
Hallo Heiko,
im Gegenteil! Der pilzliche ´Wert´ interessiert in Pilzforen nur am Rande und nur einen sehr kleinen Teilnehmerkreis. Wenn es zudem um Pilze solcher Größe geht, ist diese Frage für ´echte´ Pilzler schlichtweg unverständlich, für einige sogar eine Provokation.
Gruß - EFH
P.S.: gern per ´Du´.

Heiko

Hallo Eckhard,

,,Pfannen-Mykologie" spielt bei pilzepilze.de eine sehr untergeordnete Rolle. Natürlich geht es oft um Großpilze (auch um deren Mikromerkmale), aber Experten für's ,,Kleinvieh" tummeln sich dort auch ...

Herrn Büschlens Literaturempfehlung ist wohl ,,unter der Hand" nicht zu bekommen?  ;D

Senn-Irlet, B. 1988. Zum Nachweis der bryoparasitischen Lebensweise von Octospora orthotricha und Octospora tetraspora (Pezizales, Ascomycetes). - Mycologia Helvetica 3: 173-181.

Fernleihe ist immer gar so umständlich ...  ;)

Viele Grüße,
Heiko

A. Büschlen

Hallo,

in unserer Schulanlage liegen zur Zeit  viele moosbewachsene Äste und Stämme die bei Pflegemassnahmen ausgeschnitten wurden. Das ist eine gute Gelegenheit nach frischen Octospora affinis zu suchen. Ich fand einige dieser kleinen Ascomyceten und legte deren Fruchtkörper auf ein Deckglas um ein Sporenabwurfpräparat zu machen. Sporenabwurfpräparate sind bei der Bestimmungsarbeit von Pilzen ein Muss.

Hier ein Bild mit abgeworfenen Sporen von Octospora affinis gefärbt mit Laktophenol Baumwollblau.
Fotografiert am Zeiss Standard 14 mit der Canon EOS 700D; Objektiv Zeiss Neofluar Ph3 100/1.30 Oil. Ein Bild im Durchlicht/Hellfeld. Bildhintergrund im CS4 angepasst.



Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.