Hauptmenü

Briefmarken Mikrowelten

Begonnen von plaenerdd, Dezember 31, 2015, 22:45:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
am Januar wir das Briefeschreiben teurer, aber auch schöner: Es gibt dann 2 Marken mit Motiven, die von Kage-Mikrofotografie abgelichtet wurden. Also:Schreibt wieder Briefe!
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

limno

#1
Guten Abend Gerd,
als karg würde ich Manfred Kages Mikrofotos aber nicht bezeichnen ;D :P
Übrigens kann man sich in Deutschland "Postwertzeichen" mit eigenem Motiv drucken lassen.http://www.deutschepost.de/individuell
Die Österreicher haben's erfunden!
Wie es bei unseren Schweizern aussieht, weiß ich nicht.
Komm' gut rüber! :)
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

plaenerdd

Hallo Heinrich,
ich habe das "r" entfernt. Danke für den Hinweis!
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Hallo Gerd,

heute ist mir ein Kage-Brief ins Haus geflattert – im Fachjargon heißt es aber wohl, die Marke sei gelaufen.  :D
Gewöhnungsbedürftiges Druckdesign, finde ich. Ob die grobe Rasterung dem Filigran einen Gefallen tut?





An der ,,schmalbrüstigen" Fluoreszenz wird's nicht liegen, dafür braucht's doch nicht so dicke Kleckse ...



Viele Grüße,
Heiko

plaenerdd

Hallo Heiko,
kannst Du was zum Maßstab sagen? "Grobe Rasterung" ist ja sehr relativ.

Mir sind heute auch Marken ins Haus geflattert, allerdings nach Heinrichs Hinweis selbst gestaltete mit meinen eigenen Fotos (Danke nochmals für den Tipp, Heinrich!). Die haben durchaus Fotoqualität und sind feiner in den Abstufungen, als ich es für eine Briefmarke erwatet hätte.

Mir scheint aber, dass bei dem Diatomeenbild noch eine andere, grobere Rasterung über der eigentlichen liegt. Ich meine diese Ringbildungen, die besonders im rechten Teil Deines ersten Bildes auffallen.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Hallo Gerd,

zuerst hatte ich die mit dem 3,2er ohne Okular und Tubus abgelichtete Kage-Marke nur mit dieser hier verglichen: https://philatelie.deutschepost.de/out/pictures/wysiwigpro/philatelie/004691.pdf
Beide im Mehrfarben-Offsetdruck erstellt, besteht doch ein himmelweiter Unterschied.
Beim Durchmustern der heutigen Post fand ich drei weitere Marken, die in ihrer groben Rasterung dem Kage-Typ entsprechen.
Schlau werde ich daraus nicht.

Viele Grüße,
Heiko


Nachtrag

Die von Dir angesprochenen Ringe sind auch mit der 10er Lupe schon erkennbar.

plaenerdd

Hallo,
es gibt inzwischen weitere Briefmarken des Themas "Mikrowelten", die mir bisher noch nicht untergekommen waren, obwohl schon 2016 erschienen:

und

Der Vollständigkeit halber hier die beiden ersten noch im Bild:


LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Hallo,
es gibt wieder neue Briefmarken der Serie "Mikrowelten":


LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph