Verbesserungen am Reisemikroskop

Begonnen von plaenerdd, Januar 09, 2016, 15:19:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
mein für RMS-Objektive umgebautes Kleinmikroskop C hatte ich hier schon mal kurz vorgestellt.

Ich benutze es in letzter Zeit recht häufig und habe noch einige Veränderungen vorgenommen:
1. Habe ich durch Zufall entdeckt, dass es oft reicht ein weißes Papiertaschentuch auf den Mikroskopfuß zu legen, um bei direkter Sonnenbestrahlung und ohne Spiegel arbeiten zu können. Das habe ich mit einer Reflexionsfolie aus einem ausgeschlachteten TFT-Monitor etwas verfeiner:


2. Habe ich aus dem gleichen TFT-Monitor eine schöne Diffusorfolie gewonnen:


3. habe ich zwei Objektivbehälter zu einem vereinigt, um Platz zu sparen. Dazu wurden sie an passender Stelle abgesägt und anschließend so mit 2-K-Kleber vereinigt, dass man nun von beiden Seiten ein kurzes Objektiv einstecken kann:


Zu guterletzt habe ich ein schönes Zuhause für das Gerät und alles Zubehör gefunden: Einen Alukoffer mit Gummidichtung von einem russischen Messgerät. Darin haben Platz: 4 Objektive (3,5X, 6x, 10x, 20x), 3 Okulare (PK10 und ein K15-Okularvon CZJ und ein Messokular 6x von ROW), eine Auflage für die Komaktkamera und (im Bild nicht zu sehen, weil unter dem Schaumstoff:) kleine Polarisationseinrichtung sowie das Präparierbesteck mit Nadeln, Pinzette, Pipetten, Objetträger und Deckgläser, Feuerzeug und Permanentmarker.

Das neue Zuhause ist nur wenig größer als die Originalverpackung des KMC und wiegt mit dem aufgefürten Inhalt 1,6kg:


Ab Anfang März kann die die 8monatige Radtour durch ganz Deutschland losgehen...

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

the_playstation

Hallo Gerd.
Wow. Tolle Verbesserungsideen für das kleine Kleinmikroskop. Das Gewicht hält sich ja sehr im Rahmen und der kleine Koffer ercheint mir robuster als der Holzkoffer. Könntes Du noch ein Detailbild der TFT Folie machen? Viel Spaß Anfang März. Ich hoffe, es ist da nicht mehr so kalt und möglichst trocken. Campierst Du oder übernachtest Du in Herbergen, Hotels, ...?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

RainerTeubner

Hallo Gerd,

wie ist denn das Mikroskopobjektiv (mit dem RMS-Gewinde) am unteren Tubusende des Mikroskops befestigt?

Viel Vergnügen bei Deiner Reise!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

plaenerdd

Hallo Reiner,
ich habe einen Adapterring von LOMO, der dazu gebaut wurde in die großen Gewinde der Auflichtmikroskope RMS- Objektive zu bringen, mit 2-K-Kleber eigeklebt:


So sehen die Adapterringe aus:


Die Objektive verschwinden ein Stück im Ring, um die Abgleichlänge zu wahren, was am KMC zwar etwas müßig ist (Ausziehtubus), aber immerhin hilft, etwas Platz zu gewinnen, denn davon ist dort nicht viel. Es geht nur mit kurzen Abgleichlängen! 45mm passt nicht! Ich habe Zeiss-Jena, LOMO und ROW-Objektive, die alle kurz genug sind.


Hallo Jorrit,
die Folien kann ich heute oder morgen mal fotografieren. Die Diffusorfolie ist in sofern interessant, als dass sie in einer Blickrichtung etwas transparenter ist als in der andern. Ich habe von beiden Folien noch reichlich übrig und könnte Dir ein Brieflein schicken, wenn Du die mal selber ausprobieren willst. In dem TFT waren insgesammt 4 Folien (das Sandwitch mit den 2 Polfolien, TFTs und Subpixelmaske nicht mitgerechnet) und eine auf einer Seite leicht mattierte Plexglasscheibe von ca 1cm Dicke. Ich weiß nicht, ob die Reihenfolge so stimmt aber ganz unten war die rein weiße Refexionsfolie, danch kam die Plexiglasscheibe, dann einen nur ganz wenig streuende fast durchsichtige Folie, dann eine sehr interessante Folie aus prismatischen Streifen (mikroskopisch fein), die dafür sorgt, dass das nur von oben und unten in die Plexiglasplatte eingeschleuste Licht auch nach links und rechts verteilt wird, dann die ominöse Folie, die in einer Richtung besser mattiert als in der anderen und schließlich das Sandwich.

Zur Übernachtungsfrage: überwiegend im Freien, gelegentlich bei Freunden, Bekannten, Verwandten oder einfach freundlichen Menschen, die mich auf ein Abendbrot und Frühstück einladen. ;D
Ernären muss mich meine Gitarre und meine Stimme
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

beamish

#4
Lieber Gerd,

ich kann deine Affinität zum Bakelit-ROW und Kleinmikroskop C gut nachvollziehen. Ich besitze auch beide. Es gibt aber auch das Winkel-Zeiss Kleinmikroskop, das ja schon ein RMS-Gewinde mitbringt. Ich warte immer noch auf eine Lösung, die einfachen Lochblenden durch einen Kondensor (eine Kondensorlinse) aufzupimpen, um höher vergrößernde Objektive verwenden zu können. Denn der Schnecken(-fein)trieb des Winkel, ist den andern beiden weit überlegen.
Hübsch wäre es auch, wenn sich jemand bereit fände, die Tubusverlängerung auf 160 in einer Kleinserie herzustellen (kürzlich hat noch ein Mitglied den abgebildet und ich find den Beitrag schon nicht mehr...). Ich wäre dabei. Die geniale Konstruktion des Stativs erlaubt ja sogar, in der Tradition alter Messingstative, den Spiegel für Auflicht anzuwenden.

Herzlich
Martin

PS:Tubusbeitrag gefunden: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23019.msg171150#msg171150
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

the_playstation

Hallo Gerd.
OT. Cool. Ich zelte auch gerne. Aber der März könnte noch ziemlich kalt sein. Mein Tipp. Mit dem Kanu die Elbe runter. Viel Natur, die Strömung treibt einen quasi von alleine. :) OT-Ende.

Das wäre super mit der Folie. Könnte ich mit dem russischen Kleinmikroskop kombinieren/testen. Durch den Ausziehtubus ist dein Kleinmikroskop wirklich sehr kompakt.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Lupus

Hallo Gerd,

unterscheiden sich die Reflexionseingenschaften der Reflexionsfolie von weißem Papier, z.B. durch eine stärkere Richtwirkung?

Und was meinst Du damit, dass die Diffusorfolie in einer Blickrichtung diffuser als in der anderen ist? Du meinst nicht die allgemeine Winkelverteilung sondern wenn man von hinten statt von vorne durchsieht?

Hubert

the_playstation

Hallo Gerd.
Ich habe gerade mein KF2 mit einer neuen Form von Beleuchtung getestet. :)
Kein Spiegel, keine Sonne, keine Glühlampe, keine Halogen, keine LED, keine Leuchtstofflampe, kein Laser, kein Strom, keine Batterien, kein Dynamo, keine Akkus, ... Licht leuchtet einfach 20 Jahre nonstop und muß nicht ausgeschaltet werden. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Jürgen Boschert

Hallo Jorrit,

jetzt machst Du´s aber spannend. Ist Dir der Bau eines Mini-Fusionsreaktors gelungen ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Michael L.

Vermutlich eine Deuteriumfunsel :-)

Gruß

Michael

the_playstation

Hallo Michael.
Ja. Es ist eine militärische Deuterium-Funsel. Aber die "funselt" erstaunlich hell. Die Scheibe hat einen Durchmesser von 2,5cm und "funselt" ausreichend wie eine kleine Taschenlampe. Meines Wissens die hellste "Funsel" dieser Art.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

wilfried48

Lieber Jorrit,

dir ist aber schon klar, dass der Besitz von Tritiumgaslampen mit einer Aktivität von mehr als einem Gigabecquerel in Deutschland genehmigungspflichtig ist ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Thomas M

Hallo Martin,

Danke dafür, dass Du den Link zum Faden mit dem Kleinmikroskop von Winkel-Zeiss eingestellt hast. An einer solchen Tubusverlängerung auf 160 mm würde ich mich ebenfalls beteiligen.

Mit den von Dir angesprochenen Kleinmikroskopen von ROW, CZJ und Winkel-Zeiss habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Die passen ja geradezu in die Jackentasche.  :D

Mit besten Grüßen
Thomas

plaenerdd

Hallo Hubert,
die Reflexionsfolie ist nur sehr schön weiß, wie weißes Papier, aber eben aus Kunststoff und dadurch haltbarer als Papier.
Was die Diffusionsfolie angeht, muss ich zurückrudern: Ist doch in beide Richtungen gleich diffus, aber eine Seite ist Glatt und die andere rau.
Ich habe den TFT nicht geschlachtet, um an die Folien zu kommen, sondern wegen der Subpixelmaske und der TFTs, die ich mir mal unter dem Mik ansehen wollte. Waren sozusagen Abfallproduckte.

Hallo Jorrit,
was hast Du für ein russisches Kleinmikroskop? Kannst Du mal ein Foto posten oder via PM senden? Ich kenne nur die langen, schmalen Messmikroskope.
Ich werde übrigens kein Zelt dabei haben, sondern nur meinen Biwaksack mit zwei Schlafsäcken, mit denen ich auch schon bei -15Grad übernachtet habe. Ein Tarp ist noch mit an Bord, falls es regnet. Mein Gefährt sieht so aus (Probefahrt im Sommer 2015):


Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

the_playstation

Hallo Gerd.
Genau. Das Meßmikroskop, das Du mir verkauft hast. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.