Optikempfehlung für Laboval

Begonnen von JoHa, Januar 13, 2016, 09:17:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoHa

Das 100er ist oft Pflicht, wenn es wirklich um Bestimmung bis zum Spezieslevel gehen soll. Ansonsten langt ein 40x für das Familienniveau aus. Man darf auch nicht vergessen, daß man permanent am Objektivrevolver wechselt, da ist man froh wenn man nur zwischen zwei Objektiven rotiert. Zur Vermessung oder ästhetischen Betrachtung sind natürlich Zwischengrößen ganz praktisch.

Gibt es denn bzgl. LED Bleuchtung auch einfachere Lösungen für des löten nicht kundige Personen als die angebotenen Umbausets für 350+€?

Guten Abend und Gruß

Johannes

plaenerdd

Hallo Johannes,
für die letzte Frage solltest Du ein neues Thema aufmachen, weil das unter "Objektivempfehlung" von zu wenigen wahrgenommen wird! Das ist auch ein eigenes Thema, das hier schon sehr viel diskutiert wurde. Da gibt es doch einiges zu Bedenken, besonders wenn man fotografieren möchte (Stichwort: "geglätteter Gleichstrom"). Es reicht nicht einfach die Glühlampe durch eine LED zu ersetzten. Die Steuergeräte sind das Aufwändige, die verhindern, dass die LED 50x in der Sekunde an und aus geht. Bei rein visueller Beobachtung stört das zwar kaum, aber beim Fotografieren mit kurzen Belichtungszeiten kann das schon gewaltig stören. Ich selber kenne mich da zu wenig aus, um gute Ratschläge zu geben. Mir hat bisher die originale gut eingestellte 6W/15W-Glühlampenbeleuchtung am Nf-Stativ gereicht, aber ich fotografiere auch nicht so häufig. Die Halogenbeleuchtung des LABOVAL 3, die ich in der Schule immer mal nutze ist schon um einiges heller.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Carsten Wieczorrek

#17
Hallo,

ZitatGibt es denn bzgl. LED Bleuchtung auch einfachere Lösungen für des löten nicht kundige Personen als die angebotenen Umbausets für 350+€?

Also, entweder löten oder kaufen.

Ich kenne das Laboval nicht, aber ich glaube, es hat die gleiche Standard-Beleuchtung wie das Amplival (die Narva-Lampe)? Dann könntest Du recht einfach zu einer LED kommen:

Wenn Du Dir zutraust, nur 2 Lötpunkte mit einem haushaltsüblichen Lötprügel zu braten, kannst Du für etwa 10 EUR + ein Netzteil (je nach Qualität 20-90 EUR) eine LED-Beleuchtung bekommen. Du brauchst

1 LED : z. b. http://www.ebay.de/itm/321648357584?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
geht aber auch billiger, für fast alle (meine) Anwendungen kommt man auch mit 3 Watt aus (auch das macht ohne Polfilterablendung fast blind...)

50 cm zweiadriges Kabel min. 1 mm2

1 Lüsterklemme für zwei Kabel

1 Tube Thermoleitpaste oder besser Thermoleitkleber

Wenn kein Thermoleitkleber dann etwas 2K-Kleber

1 Vileda-Besenstiel aus Aluminium

1 Schleifmaschine (der Besenstiel ist etwa 0,1 mm zu dick)

1 Kühlkörper passend in den Besenstiel (könnte Dir notfalls einen machen)

1 Konstantstromquelle, z. B. Labornetzteil : http://www.ebay.de/itm/30V-5A-Labornetzgerat-Netzgerat-Labornetzteil-DC-Netzteil-Trafo-einstellbar-/371181878186?hash=item566c29fbaa:g:UVMAAOSwp5JWZ5gg

Ich habe eines für 20 EUR gekauft, das würde ich nicht empfehlen, das schwankt manchmal etwas. Den Kühlkörper gieße ich mir aus geschmolzenem Lot. Das sieht dann in etwa so aus:




Bei Interesse poste ich auch gerne eine ausführliche Bauanleitung.

Mit einem Besenstiel (ich hatte Glück und habe einen defekten für 3 EUR im Baumarkt bekommen) kann man locker 10 Lampen bauen. So kann man dann auch sehr einfach UV-Lampen oder 430 nm, 470 nm realisieren, da es für fast alle Wellenlängenbereiche LEDs gibt. Justieren läßt sich der Besenstiel ganz genau so wie die originale Lampe.

Schöne Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

#18
Hallo,
ich kenne einige Leute, die haben die originalen Lampen umgebaut, also statt der (kaputten) Glühwendel eine LED mit Kühlkörper an die richtige Stelle gesetzt (Die LED sollte genau an der Stelle sitzen, wo die Fachwendel saß und keine Linse drauf haben). Dann kann man seine originale Beleuchtung weiter nutzen, muß aber den Trafo durch ein (Labor-)Netzteil tauschen.
LG
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Carsten Wieczorrek

Hallo,
@Gerd

Zitatdie haben die originalen Lampen umgebaut, also statt der (kaputten) Glühwendel eine LED mit Kühlkörper an die richtige Stelle gesetzt
Versucht habe ich das auch, bin dabei aber kläglich gescheitert. Außerdem besitze ich (sorry, besaß ich) nur eine originale Lampe, womit es nix mit UV geworden wäre.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

the_playstation

Hallo.
Ich hatte ja meinen Umbau meines CZJ Labovals mit Reduzierkupferrohr aus dem Baumarkt ja schon vorgestellt. Einfach und ohne viel Arbeit herzustellen. Vorne mit Uhu hart die LED raufkleben (Cree XML U2) und hinten einen Korken mit Plastikkappe auf das Rohr stecken, fertig.

10 Euro LED (Internet)
8-10 Euro Kupferreduzierrohr (Baumarkt)
4 Euro Kleber (falls man keinen hat)
Einen Wein (für den Korken) ;)  ;D

Dimmer:
5 Euro PSP Netzteil (kostenloser Versand) Ebay
10 Euro Bauteile + Platine (Conrad oder Pollin)
5-10 Euro Gehäuse (Conrad oder Pollin)

Alles gerundet.

Summe = ca. 40 Euro (ohne Porto). Daher möglichst bei wenigen Verkäufern bestellen. Man muß mit 2x Porto (10 Euro) rechnen (LED + Pollin).

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Ole Riemann

Hallo Johannes,

interessehalber mal eine etwas andere Frage: aus welcher Perspektive interessierst Du Dich für die Nematoden? Was sind Deine Beobachtungsinteressen bzw. Fragestellungen?

Viele Grüße

Ole

JoHa

Ihr seid klasse!!!!

Da postet man kurz eine Frage und schon kommen Bauanleitungen, Fotos, Kostenaufstellungen und Links. Ganz herzlichen Dank dafür!
Das müßte genug Anregung sein für mich. Werde mir das System im Fuß mal näher anschauen und mich von Euren Varianten inspirieren lassen.

@Ole: Nematoden nutze ich als Bioindikatoren in Böden. Sie sind aufgrund ihrer unterschiedlichen Nahrungsquellen, Vermehrungsstrategien und Empfindlichkeiten eine Schlüsselstelle des Nährstoffverteilungssystem im Boden und nach den Bakterien und Pilzen die wichtigste Organismengruppe. Die relative Zusammensetzung der Nematodengemeinschaft erlaubt auch Rückschlüsse auf Störungen. Beispielhaft interessiert mich wie sich bleikontaminierte Böden auf ehemaligen Schießständen entwickeln, ob Aufkalkungsmaßnahmen zum Schutz vor erhöhter Bleiionenmobilität bei niedrigen pH-Werten wirklich wirken u.ä.


Viele Grüße

Johannes

the_playstation

Hallo Johannes.
Wenn Du noch Fragen hast (Bauteileliste, Werkzeug, ...) dann frage ruhig. Mit einer LED Beleuchtung und 1-2x zusätzlichen mittelvergrößernden Objektiven 10x bis 20x bist Du erstmal gut ausgerüstet.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

-JS-

Hallo Johannes,

hinsichtlich eines gut brauchbaren und zudem noch erschwinglichen kleinen, stabilen und leistungsfähigen Netzteiles solltest Du Dich mal nach einem "Peaktech 6080" (z.B. bei Reichelt) umtun. Es reicht für die in der Mikroskopie gebräuchlichen 3W-LED's allemal aus und hat bei mir bis heute keinerlei Anlaß zu Klagen gegeben, ganz besonders in Bezug auf homogene und streifenfreie Ausleuchtung bei der Fotografie.

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...