Orthoplan Seriennummern gesucht

Begonnen von ortholux, Januar 15, 2016, 12:07:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Liebe Kollegen,

im Mikromarkt suche ich seit geraumer Zeit ein Orthoplan mit einer Seriennummer kleiner als 666500.

Da offensichtlich aktuell niemand solch ein Gerät abzugeben hat, suche ich zur zeitlichen Einordnung Seriennummern dunkelgrauer Orthoplane. Und zwar kleiner als 745000 (korrigiert). Bitte mit Angabe, ob lange oder kurze Triebknöpfe. Und wenn vorhanden - mit Auslieferungsdatum. Ich möchte herausbekommen, wann der Wechsel zwischen den langen und den kurzen Knöpfen war.



Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang

Manfred Kretzschmar

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Leitz Orthoplan mit der Nr. 666493.
Das Mikroskop hat die langen Triebräder.
Leider kann ich zu dem Mikroskop keinerlei Infos über das Alter machen,da ich das Mikroskop aus einer Institutsauflösung bekommen habe.
Vielleicht kann einer Forumsmitglieder weiterhelfen.
Das Mikroskop ist in einem guten Zustand und wird z.Zt.nicht abgegeben.


mfG

Manfred

ortholux

#2
Danke Dir, Manfred.

Deins stammt von Mitte 1965.

Wolfgang
PS: ich habe in meiner Anfrage die Seriennummer korrigiert. Vielleicht kommen daraufhin noch ein paar Meldungen.

Orthoplan

#3
Hallo Wolfgang,

Habe gerade das folgende eBay Angebot gefunden. Es ist ein Orthoplan vom Jahr 1968.

http://www.ebay.com/itm/Leitz-Orthoplan-complete-microscope-/221552728194?hash=item3395925882:g:TOsAAOSwDk5UGywg

Die Seriennummer ist 721,677 und es hat die kurzen Triebknöpfe.

Gruss,

Gregor

Dypsis

#4
Hallo Wolfgang,

kannst Du mal bitte dafür sorgen, dass hier nicht dauernd auf laufende Ebayauktion hingewiesen wird!  ;D
Du wirbelst mit Deiner Frage viel zu viel Staub auf.

Oder andersrum

To all,
bitte seid doch so nett und teilt dem Wolfgang per PM Eure spektakulären Ebay-Funde mit.
Danke!

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Orthoplan

#5
Hallo Thomas,

Du hast das komplett falsch verstanden. Es geht hier nicht um einen ,,Ebay-Fund" sondern um zusätzliche Information, dass kurze Triebknöpfe beim Orthoplan schon bereits bei einer Seriennummer von 721,677 vorhanden sind.

Wenn Du aber etwas brauchbares dazu beitragen kannst, dann bitte ich Dich, Dich nicht zurückzuhalten. Die Frage ,,Wann der Wechsel zwischen den langen und den kurzen Knöpfen war" ist noch immer unbeantwortet.

Vielen Dank.

Gregor

ortholux

Liebe Kollegen,

ich mag mich jetzt nicht als Richter aufspielen.

Gregor, im Grundsatz hat Thomas recht. Wir möchten keine Hinweise auf laufenden Auktionen. Das treibt nur den Preis unnötig.

Aber in diesem Fall ist das nicht dramatisch, da niemand ein solch schlecht ausgestattetes Orthoplan für 1800 $ kaufen wird.

Viele Grüße
Wolfgang

Dypsis

Hallo Gregor,

doch, ich hatte das schon richtig verstanden.
Ich wollte Dich auch nicht daran hindern, was zu Wolfgangs Frage beizutragen (meinen Beitrag hat er schon, da ich ein Orthoplan mit langen Knöpfen mein Eigen nenne).

Und wie Wolfgang schon angemerkt hat, ist es bei der von Dir genannten Auktion kein Problem, doch im Mikromarkt hat Wolfgang ebenfalls nach der Seriennummer gesucht und da hat jemand auf eine durchaus relevante laufende Auktion hingewiesen.

Ich dachte mir hier also: Wehret den Anfängen.
Denn was hindert Dich daran Wolfgang eine PM zu schicken, statt die Auktion hier zu nennen? Oder zu warten bis die Auktion ausgelaufen ist?

Grüße
Thomas


Ich bevorzuge das forumsübliche Du!