Sony Kamera am Zeiss Mikroskop?

Begonnen von Kahless, Juli 11, 2009, 01:44:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kahless

Hallo!

Kennt jemand eine Möglichkeit eine Sony Cybershot DSC-H2 Kamera an ein Axioskop 40 (mit Binokularem Fototubus 30°/23 (30vis:70doc) Nr. 452344-0000-000) anzuschließen?
Wenn ich bei meinem gebraucht gekauften Mikroskop schon einen Fototubus habe, würde ich auch gerne fotografieren.
Ich bin als ersten Schritt mal auf der Zeiss-Homepage auf ,,Kamera-Assistent" gegangen. Dort kann ich zwar meine Sony Cybershot DCS-H2 auswählen, leider bekomme ich dann die Meldung: ,,Die Kamera Sony DSC-H2 kann aus optischen oder mechanischen Gründen leider nicht an Carl Zeiss Mikroskope angeschlossen werden".

Daher meine Frage hier im Forum: Weiß jemand warum das nicht möglich ist? Gibt es vielleicht doch einen Weg, mit meiner Kamera durchs Mikroskop zu fotografieren? Oder bleibt mir nichts anderes übrig mir eine neue Kamera zu kaufen?

Danke und für eure Hilfe
Mario

Rolf-Dieter Müller

    Zitat von: Kahless in Juli 11, 2009, 01:44:54 VORMITTAG
    ...
    Daher meine Frage hier im Forum: Weiß jemand warum das nicht möglich ist? Gibt es vielleicht doch einen Weg, mit meiner Kamera durchs Mikroskop zu fotografieren? Oder bleibt mir nichts anderes übrig mir eine neue Kamera zu kaufen?
    Danke und für eure Hilfe
    Mario

    Hallo Herr Kahless,

    wie Sie schon von Zeiss erfahren haben, müssen für die Adaption von Digitalen Kompaktkameras an ein Mikroskop immer zwei Bedingungen erfüllt sein.

    • 1. Optisch, d.h. die Austrittspupille Ihres Mikroskopokulars muss mit der Eintrittspupille Ihres Kameraobjektivs übereinstimmen.
    • 2. Mechanisch, d.h. Sie müssen eine Möglichkeit finden, wie Sie Ihre Kamera an Ihr Mikroskop anschließen können. Bei Digitalen Kompaktkameras erfolgt das in der Regel über ein Kamerafiltergewinde, was natürlich vorhanden sein muss bzw. über einen Zubehöradapter bereit gestellt wird.

    Zuerst können Sie die erste Bedingung selbst prüfen. Wie man das praktisch macht, ist hier beschrieben: http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?11,205038,205038#msg-205038 .

    Ich fürchte Sie müssen sich eine neue Kamera anschaffen.

    Viele Mikrogrüße
    Rolf-Dieter Müller

    Siggi O.

    Zitat von: Rolf-Dieter Müller in Juli 11, 2009, 10:21:34 VORMITTAG

    Ich fürchte Sie müssen sich eine neue Kamera anschaffen.


    Hallo Mario,

    damit würde ich erst einmal warten!

    Da diese wunderschöne Bridge-Kamera ja ein Filtergewinde besitzt und Du einen Trino Anschluss besitzt lässt sich die Kamera sicherlich mechanisch befestigen. Warum die Kamera von der Optik nicht harmonisieren soll vermag ich nicht zu beurteilen.

    Wir hatten in der Vergangenheit schon einmal den Fall das Zeiss eine Kamera für nicht adaptierbar hielt, aber mit Hilfe der Forenkollegen doch gelang. Also erst mal auf weitere Hinweise warten.

    Viele Grüße
    Siggi
    Gerne per Du!
    Vorstellung: Hier klicken!

    Peter V.

    #3
    Hallo Siggi,

    nur grundsätzlich: Ich bin zwar nicht der ultimative Adaptionsexperte, aber es ist nach meiner Erfahrung in der Tat so, daß man ( auch aus optischen Gründen - Ein-/Austrittspupille? ) nicht jede Kamera adaptieren kann! Das mag zwar durch Ziwschenschaltung weiterer optischer Elemente ( mit hohen Kosten oder Aufwand ) irgendwie möglich sein, aber es gibt in der Tat Kameras, bei denen eine mechanische Adaption unter Ziwschenschaltung einer normalen Okulars oder Projektivs einfach nicht funktioniert. Ein Beispiel ist meine Sony DSC F-828. Eine sensationell gute Kamera. Es ist leider schlichtweg nicht möglich ( wahrscheinlich druch die zu weit innen liegende Einstrittspupille  ), diese Kamera an's Mikroskop zu adaptieren. Ich habe alle Mögliche ausprobiert - ich bekomme das Mikroskopbild nicht gescheit auf den Chip!

    Herzliche Grüße
    Peter

    PS: Sollten wir diesen thread nicht in's Haupforum verschieben?
    Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

    Siggi O.

    #4
    Zitat von: Peter Voigt in Juli 11, 2009, 11:06:12 VORMITTAG
    Hallo Siggi,

    nur grundsätzlich: Ich bin zwar nicht der ultimative Adaptionsexperte, aber es ist nach meiner Erfahrung in der Tat so, daß man ( auch aus opttischen Gründen - Ein-/Austrittspupille? ) nicht jede Kamera adaptieren kann!


    Hallo Peter,

    das ist mir auch klar, Zeiss wird auch sicherlich seine Gründe haben warum die Kamera nicht adaptierbar sein soll.
    Trotzdem gibt es manchmal ganz simple und auch kostengünstige Lösungen. Immerhin wird die Kamera bei Micro-Tech-Lab aufgeführt, wenn auch nicht unter den Top Ten ;)http://www.lmscope.com/produkt22/Camera_Ranking_de.shtml
    Ich wollte nur nicht das Mario jetzt überstürzt handelt.

    Viele Grüße
    Siggi
    Gerne per Du!
    Vorstellung: Hier klicken!

    Kahless

    #5
    Vielen Dank für Ihre Anworten

    Ich werde keinesfalls überstürzt eine neue Kamera kaufen. (Auch da ich nach dem Kauf des Mikroskops finanziell etwas ausgebrannt bin  ;) )

    Dass meine Kamera hier ( http://www.lmscope.com/produkt22/Camera_Ranking_de.shtml ), wenn auch auf Rang 150, aufgeführt ist läßt mich noch hoffen.
    Vielleicht finde ich (mit Hilfe des Forums hier) ja doch eine Möglichkeit.

    Dankle vorerst, Mario

    PS. Habe auch eine Anfrage an www.ibendorf.de gestellt und gerade folgende Antwort erhalten:
    ZitatSehr geehrter Herr Kahless,
    hier müssen wir Sie leider enttäuschen. Die H-Serie von Sony ist leider nicht für eine Mikroskopanpassung
    geeignet. Es ist zwar mechanisch der Gewindeanschluss für Filter und andere Vorsätze vorhanden,
    aber optisch liefert das Mega-Zoom-Objektiv kein befriedigendes formatfüllendes Bild in einem adäquaten
    Abbildungsmaßstab -  jedenfalls nicht mit den Mitteln und Erfahrungen, die uns zur Verfügung stehen.
    Wir empfehlen die Sony W-200, W-300, Nikon P5100; P6000 u.a. Der optische Zoom des Kamera-Objektivs
    sollte 3, max. 4 x betragen. Grundsätzlich geeignet sind alle SLR-Kameras mit abnehmbaren Objektiv, unab-
    hängig vom Hersteller.     
    Mit freundlichen Grüßen
    Ibendorf & Co. Ingenieur- und Vertriebsgesellschaft mbH
    D-16321 Bernau bei Berlin, OT Schönow, Berliner Allee 6
    Phone +49-(0)3338-8794, Fax +49-(0)3338-8795
    www.ibendorf.de
    info@ibendorf.de
    HRB 6248 Frankfurt (Oder), GF: Dr. Alfred Schaller
    USt.ID: DE 185665960


    JoachimHLD

    Hallo Mario,

    Deine Sony ist leider eine Superzoom wie meine Canon S2IS, ich habe den Adapter von Martinmicroscope,
    der auch an Deiner Sony passen würde.
    Die Bildqualität hängt vom Mikroskop ab, unendlich und Stereomikroskope sind besser als Zeiss 160.
    Wenn Du zum nächsten Treffen in Darmstadt kommen kannst bringe ich den Adapter mit zum Testen.
    Billig ist das Teil leider nicht: $370
    Gruss Joachim

    Kahless

    Danke für das Angebot, Joachim!

    Leider wohne ich im Süden Österreichs und Darmstadt ist etwas zu weit für mich (zumal ich zur Zeit kein Auto habe).

    Ich werde einmal versuchen in meiner Nähe einen solchen Adapter zum probieren zu bekommen. Kannst du mir die Werte, Kennnummern, oder so was des Adapters schreiben?
    Denn um einen solchen Preis möchte ich ungerne den Adapter kaufen ohne zu wissen ob es funktioniert. Denn wenn die Bildqualität dann schlechte ist bin ich wohl mit einer neuen Kamera besser beraten.

    Danke und viele Grüße, Mario


    Klaus Herrmann

    Hallo Mario,

    Graz ist doch auch im Süden von Österreich, da ist Herr Rudniki mit seinem Mikrotech-Labor. Den Link hast du doch selbst angegeben. Da kannst Du sicher mal hin und Dich beraten lassen.
    Mit herzlichen Mikrogrüßen

    Klaus


    ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


    Vorstellung: hier klicken

    Kahless

    Hallo Klaus!

    Danke für den Tipp - ich habe ihm bereits gestern eine Mail geschrieben!

    Grüße, Mario

    Kahless

    Hallo!

    Hab nun meine Kamera mit entsprechendem Adapter ausprobiert und muss sagen - das Ergebnis ist mies! Da kann ich gleich eine billige USB-Kamera nehmen.

    Da man hier immer wieder so tolle Fotos sieht richte ich nun meine nächste Frage an euch:
    Welche Kamera soll ich mir kaufen? Sie sollte nicht extrem teuer sein und ich werde sie wirklich nur am Mikroskop einsetzen.
    Wo würdet ihr den Adapter kaufen? Direkt bei Zeiss?

    Danke und Grüße, Mario

    Werner Jülich

    Die von Zeiss angebotenen Adapter arbeiten mit einer Vielzahl Kameras befriedigend zusammen. die Liste finden Sie auf der Zeiss-Homepage. Dies ist der sichere Weg.

    Werner Jülich

    Kahless

    Danke - hab ich mir fast gedacht.

    Und was für Kameras sind empfehlenswert?

    Mario

    Werner Jülich

    Hier ist der Link.
    https://www.micro-shop.zeiss.com/index.php?l=de&p=de&f=c

    Kameras sind auch Geschmacksache. Wir haben positive Erfahrungen mit folgenden, halbwegs aktuellen Digitalkameras am Axioskop 40
    Canon G10
    Nikon Coolpix 5100 und P6000
    Leica V-Lux 1
    Sony DSC H20

    Neben der optischen Adaption sollten Sie noch prüfen, welche Remotfunktionalität benötigt wird.

    Werner Jülich

    TPL

    #14
    Hallo Herr Jülich,

    Die Kamera soll/ darf doch am Mikroskop mit Unendlich-Optik bleiben. Wäre dann nicht die Adaption einer "ordentlichen" Mikroskop-Kamera (also ohne kameraeigene oder Adapter-Optik) viel einfacher?
    Da gibt es doch inzwischen eine ganze Reihe: Tucsen, The Imaging Source, etc..

    Schönen Gruß, TP