Hauptmenü

Google oder Yahoo

Begonnen von Ralf Feller, Januar 24, 2016, 21:55:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Feller

Liebe Kollegen,
oft suche ich nach Beiträgen in Google und ich finde nur Text ohne Bilder.
Beispiel in Google suche Bilder

Vorticella - peritricher Ciliat

Ein schöner Beitrag von Bernd.

Zufällig habe ich gerade die gleiche Suche unter Yahoo gestartet,
und ich bekomme den Originalbeitrag mit Bildern.

https://de.search.yahoo.com/

Habe ich nun einen Einstellungsfehler in Google,
oder ist Yahoo tatsächlich besser für solche Fragen?

viele Grüße, Ralf

treinisch

Hi Ralf,

lösche einfach

;wap2

aus der Treffer-URL von Google.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

vbandke

Guten Tag, Ralf,


Und wenn es den wap2 Teil nicht gibt, dann lösche

action=printpage;


Mit besten Grüßen


Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Ralf Feller

Liebe Kollegen,
vielen Dank, es funktioniert bei Google.
Ich frag mich nur warum das nötig ist um einen Originalbeitrag zu sehen?

Gruß Ralf

Orthoplan

Hallo Ralf,

Ich brauche nur noch Google zum googeln. Funktioniert einfandfrei. Habe gerade mal (Orthoplan Wolfgang) gegoogelt und gleich alles was kürzlich diskutiert wurde gefunden. Ich glaube, dass Yahoo Search viel länger braucht, um seine Eigenvektoren der Suchmatrizen neu zu berechnen.

Noch interessant zu bemerken ist, dass man "googeln" seit 2004 in den Duden aufgenommen hat. Es hat noch zwei Jahre länger gedauert, bis man diese "Wortschatzerweiterung" dem Oxford English Dictionary und dem Merriam Webster Collegiate Dictionary hinzufügte.

Gruss,

Gregor
 

Oecoprotonucli

#5
Zitat von: Ralf Feller in Januar 25, 2016, 17:11:22 NACHMITTAGS
vielen Dank, es funktioniert bei Google.
Ich frag mich nur warum das nötig ist um einen Originalbeitrag zu sehen?

Hallo Ralf,

was funktioniert, das manuelle, nachträgliche Entfernen von "wap" / "startpage" (das kann ich auch) oder gibt es einen Weg, das von vorneherein richtig beim Google-Suchen anzeigen zu lassen?

Dieses manuelle Entfernen kann recht lästig sein, wenn man viele Beiträge durchsucht, das hat mich beim Zusammenstellen der Foto-Adaptions-Liste etwas gestört und es wäre schön, darauf verzichten zu können!

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Johannes Kropiunig

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Oecoprotonucli

#7
Danke Johannes - das ist ja dann wohl ein Fall für die Administratoren.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Ralf Feller

@ Sebastian
ich wollte nur sagen, dass das Löschen von ,,wap2 und action=printpage" den gewünschten Erfolg gebracht hat. Natürlich habe ich gehofft eine Einstellung zu finden in der dieser umständliche Schritt nicht nötig ist. Bei Yahoo scheint das ja so zu sein. Ich werde in bestimmten Fällen also Yahoo benutzen.

@ Johannes
danke für den Link, aber sehe ich das richtig, dass es für unser Forum in Google keine Möglichkeit einer Suche gibt mit der man die betreffende Seite in unserem Forumformat findet? Es gibt allerdings auch viele Forumbeiträge die sich in Google ,,direkt" finden lassen.
Ich verstehe das nicht.

viele Grüße Ralf

Oecoprotonucli

Zitat von: Ralf Feller in Januar 26, 2016, 22:27:40 NACHMITTAGS
...sehe ich das richtig, dass es für unser Forum in Google keine Möglichkeit einer Suche gibt mit der man die betreffende Seite in unserem Forumformat findet? Es gibt allerdings auch viele Forumbeiträge die sich in Google ,,direkt" finden lassen.
Ich verstehe das nicht.

Hallo Ralf,

wenn der Link von Johannes Recht hat, muss ein Administrator mit Zugriff auf die Serververzeichnisse des Forums in der Datei robots.txt die entsprechenden Zeilen eintragen.

Ansonsten könnte man wahrscheinlich noch von Benutzerseite aus ein Skript schreiben, das einfach die entsprechenden Worte ("wap..." etc.) aus den Suchergebnissen entfernt - also auch nachträglich, aber immerhin nicht manuell.

Schwer ist es wahrscheinlich nicht, allerdings weiß ich trotzdem nicht, wie man's macht.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)