Fragen zum Aristomet / 0.8x Revolver

Begonnen von JB, Januar 26, 2016, 21:40:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich wuerde gern wissen ob hier jemand ein Leitz Aristomet bereibt und mir vielleicht mit folgenden Fragen helfen kann:

1) Ich habe einen Objektivrevolver oo/0,8x "562 276" https://www.wie-tec.de/shop/index.php/leica-leitz-562276-5-fach-objektivrevolver-0-8x-fur-aristomet.html Bei diesem fehlt die vordere Abdeckung, so dass ich nicht weiss, was sich normalerweise vorn im Schacht dieses Revolvers befindet. Vermutlich nur eine Plastik-Abdeckung, vielleicht aber auch eine Tubuslinse. Bei mir ist keine Optik im Revolver verbaut; ist das so richtig? Wenn dort nie eine Tubuslinse ist, ist dann die Tubuslinse "0,8x" fest im Stativ verbaut?

2) Laesst sich der Aristomet-Objektivrevolver "562 276" auch am Aristoplan verwenden?

3) Ich habe auch einen DIC-Wechselrevolver wie unten abgebildet, von dem ich vermute, dass er auch zum Aristomet gehoert. Weiss jemand, in welchen Objektivrevolver der DIC-Revolver gehoert?

4) Ich vermute, dass der DIC-Revolver nur als ICR (Auflicht) funktioniert und nicht als ICT (Durchlicht). Kann das jemand bestaetigen? Zum dem ICR-System gibt es online leider keine Informationen.

Hilfe waere sehr willkommen. Zu diesem Mikroskop gibt es kaum Informationen.

Mit freundlichen Gruessen,

Jon


©Leitz

HCLange

Hallo Jon,

1) der Durchlichtrevolver 0,8x hat keine Tubuslinse. Diese Optik ist Bestandteil des Stativs.

2) Die Objektivrevolver von Aristoplan und Aristomet sind für beide verwendbar. Der Unterschied zwischen beiden Stativen ist nach meiner Kenntnis lediglich die Wechselbarkeit der Tische (per Schwalbenschwanz) beim Aristomet.

3-4)Der DIC-Wechselrevolver paßt in Durch- und Auflichtrevolver. Für diese Art DIC sind die PL-Fluotare und PL-Apo gerechnet.
Die nahezu gleiche DIC-Konstruktion wird auch bei den aktuellen DMR-Stativen verwendet.

MfG
Christoph

JB

Hallo Christoph,

Vielen Dank fuer die Hinweise. Ich wuerde gern noch mal nachhaken, um ganz sicher zu sein.

1) Der Durchlichtrevolver 0.8x (Aristoplan?) hat also keine Tubuslinse. Wissen Sie ob das auch fuer den Auflicht-Dunkelfeld-Revolver gilt, den ich habe? https://www.wie-tec.de/shop/index.php/leica-leitz-562276-5-fach-objektivrevolver-0-8x-fur-aristomet.html Dieser hat M32-Gewinde und war sicher fuer Unendlich-Auflichtobjektive gedacht.

2) Mein Revolver "562 276" hat eine Schlittenbreite von 79 mm. Wenn der tatsaechlich an ein Aristoplan passt und der normale Aristoplan-Durchlichtrevolver auch keine Tubuslinse besitzt, dann koennte ich diesen Revolver eines Tages an einem Aristoplan einsetzen?

2b) Noch eine Frage zum Unterschied zwischen Aristoplan und Aristomet. Da am Aristomet Unendlich-Objektive eingesetzt werden muesste eine spezielle Tubuslinse eingebaut sein, die es am Aristoplan nicht gibt. Ist das so, oder ist alles wechselbar?

Mit freundlichen Gruessen,

Jon