Neue ToupView-Software für Touptek-Kameras

Begonnen von Peter V., Januar 31, 2016, 16:25:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

nachdem ich meine hier vorgestellte ToupTek-Kamera seit Ewigkeiten nicht benutzt und jetzt für einen Test wieder hervorgeholt habe, musste ich Treiber und Software auf einem neuen Rechner installieren. Die alte CD fand sich aber nicht mehr. Erfreulicherweise ließ sich erstaunlich schnell die passende Software ergooglen. Also habe ich eine aktuelle Version von ToupView installiert und war begeistert! Erstens sieht die Software wesentlich moderner aus, sie verfügt über erstaunlich vertsändliche deutsche Begriffe und bietet viele Funktionalitäten. Ich meine, dass auch die Bildqaulität besser sein.

Und jetzt das Erstaunlichste: In meinem damaligen Test hatte ich über einige Hotpixel bei schwarzem Hintegrund berichtet, die ich auf entsprechende fehler des Sensor bei einer so preiswerten Kamera zurückgeführt habe, was mich nicht wirklich überraschte.
JEZZT aber kann ich aich bei pechschwarzem Hintergrund nicht einen einizigen Hotpixel mehr finden!  ??? Lag das womöglich gar nicht an dem Sensor der Kamera, sondern an einer noch nicht ausgereiften (Treiber)-Software?
Wie dem auch sei: Wer noch mit einer alten Version von ToupView arbeitet, sollte sich die neue Version zulegen. Ich finde, es lohnt sich.

Sie findet sich hier:

http://www.touptek.com/download/showdownload.php?lang=en&id=2

unter


"ToupTekToupViewSetup".

Und so sieht das neue "Otufit" aus:



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

koestlfr

Hallo Peter!

Du kannst ja zum Vergleich auch einmal die Freeware-Version von Zeiss, AxioVision LE, ausprobieren - die finde ich sehr praktisch.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Peter V.

#2
Lieber Franz,

AxioVision? Nein danke!!!! Ich habe zweimal vor Jahren den Versuch gemacht, Axiovision zu installieren. Ich gebe zu, es war nicht die aktuellste Hardware. Die Installation des MB-mäßig umfangreichen Programms hat sich ewig hingezogen und mit der Software konnte ich letztlich nichts Vernünftiges anfangen. Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat, aber meine damaligen Erfahrungen mit AxioVision waren nicht wirklich erfreulich. Aber vielleicht lag's an mir, einer unpassenden Kamera oder meiner alten Hardware....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

koestlfr

Hallo Peter!

Ich habe die Axiovision-SW unter Win 10 laufen und sowohl eine Imagingsource als auch eine Tucsen installiert und das funktioniert perfekt!

Unter Win 7 hatte ich auch Probleme damit - ich gehöre aber auch zur Spezies der Tester und muss immer die neueste SW haben......ich hab den PC aber auch nur für die beiden Kameras.

Ciao,,,Franz
Liebe Grüße
Franz