Hauptmenü

Yeastogramm

Begonnen von Bernhard Lebeda, Februar 01, 2016, 18:48:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo liebe Mikrofreunde

nein, kein Mikrobiologenmikado, kann auch nicht weg, sondern ist Kunst.  ;D  Mir war die Technik bzw. der Begriff "Yeastogramm" vollkommen neu und ich staunte nicht schlecht, als  ich in der Ausstellung rund ums Bier im Dortmunder U  http://www.dortmunder-neugold.de/  vor den "Hefefotografien" stand.

Hier ein paar Beispiele von so einem "Biohacker"  ;D

http://pavillon35.polycinease.com/yeastograms-waag/

http://yeastogram.com/


Viel Vergnügen

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

...liebe Mikrofreunde

ich erlaube mir als Nachtrag noch ein paar Anmerkungen zur Technik:

Auf eine gezüchtete Hefekultur wird ein auf Folie gedrucktes, gerastertes Bild gelegt und mit ultraviolettem Licht 48 Stunden lang bestrahlt. An den durchsichtigen Stellen des Bildes tötet das UV Licht die Hefezellen ab. Die Zellen, die durch die schwarze Farbe des Rasterbildes geschützt werden, leben weiter. Es entsteht eine fotografische Reproduktion des ursprünglichen Bildes mit lebenden Hefezellen als Medium.

Ich finde, auf so was muss man erst mal kommen.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

treinisch

Hallo Bernhard,

vielen, vielen Dank für diesen superschönen Hinweis, eine tolle Technik!

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Rama61

Hallo Timm,

nun stelle Dir doch bitte einmal vor DU wärst die Hefezelle und da kommt ein Schwachmat vorbei und brennt Dir und Deinen Freunden mit UV-Strahlung das Leben heraus, wärst Du dann immer noch so begeistert von der Technik? Die dicke, fette Hefezelle neben Dir, die Du nicht mochtest, stand unter der Abdeckung und hat Glück gehabt! Ist das wirklich fair?

Herzliche Grüße

Rainer
Rama61

Kurt Wirz

#4
Hallo Bernhard

Sehr interessant!
Mich würde interessieren, wie hoch die Auflösung, bedingt durch die Grösse der Hefezellen ist und welche Aberrationen im Randbereich der Petrischale festzustellen und zu messen sind.

Kurt

Michael L.

Hallo in die Runde,

was soll an der Technik toll sein finde ich echt banal.

Gruß Michael